BYD Dolphin Surf Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Also meine Reifen haben M+S, hast du beide Seiten begutachtet?

In Österreich ist das M+S ausreichend ("schon immer"), das Alpine-Symbol ist auch gültig und eine höhere Klassifizierung. Die situative Winterreifenpflicht forder aber nur (mindestens) M&S.

Ja stimmt, jetzt habe ich es gefunden, M+S ist auch bei mir auf allen Seiten drauf.

2026-02-27_10-21-01.jpg

• Jetzt nochmal langsam. Reifenhersteller preisen in der Werbung alle ihre Reifen generell mit unglaublichen Fähigkeiten an, wenn man danach geht, sind die alle spitze und können alles. Aber Hangkok selbst bezeichnet diesen Reifen als Sommerreifen, da steht auch nicht ein Wort darüber, dass der in irgendeiner Weise für winterliche Bedingungen geeignet wäre, prägt aber trotzdem das M+S-Symbol drauf, obwohl man am Profil schon erkennen kann, dass das bei dem wohl eher für Mütze + Stiefel steht?

Dass das jetzt in Österreich als Winterreifen durchgeht, ist für mich als Piefke schon erstaunlich, rein rechtlich ist man damit in Österreich also konform unterwegs. Aber wir können uns doch wohl alle darauf einigen, dass dieser Reifen auf keinen Fall für Schnee und Eis geeignet ist, ganz egal wie er rechtlich eingeteilt wird.

Wenn JoDT schreibt, dass er damit 1000 Meter auf einen Berg hoch muss, würde ich da ja selbst bei guten Ganzjahresreifen ein Fragezeichen hinter setzen. Ich bin seit Jahren im Rheinland mit (echten) Ganzjahresreifen unterwegs gewesen, aber die höchste Steigung, die ich damit zu bewältigen hatte, ist die Auffahrt unserer Tiefgarage. In die Alpen wäre ich damit sicher nicht gefahren.

• Okay, da muss ich noch einmal nachhaken. Ich wohne seit 20 Jahren deutlich oberhalb von Innsbruck auf über 1.000 m Höhe und arbeite im Tal. Bisher habe ich genau deshalb immer die Winterreifen-Testsieger von Continental oder Bridgestone verwendet – je nachdem, welcher gerade besser war. Diesen Winter bin ich die gleichen Strecken mit dem Surf und den Hankook gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt. Selbst bei Schnee und 10 % Steigung bin ich mit dem Surf an anderen Autos mit Winterreifen vorbeigefahren, die nicht mehr weiterkamen. Dass die im Winter nichts taugen, kann ich somit nicht bestätigen. Möglicherweise hat aber auch der Schnee-Modus seinen Beitrag geleistet, den hatte ich bei Schnee aktiviert.

• Ich kann nur auf meine Beiträge im anderen Thread verweisen. Für M&S muss ein Reifen die EU-Anforderungen an einen Mud & Snow Reifen erfüllen. Das sind technische Standards, die halt einen 'schlechten' Winterreifen ausmachen. Das sind die Anforderungen, die ein Winterreifen also schon seit Ewigkeiten erfüllen musste, genauso wie ein Ganzjahresreifen. Das sind aber halt nicht die Reifen, die bei den Tests ganz oben sind, sondern halt eher die letzten Plätze. Aber technisch eben trotzdem "Schneereifen".

Neu ist eine weitere, bessere Kategorie hinzugekommen. In Deutschland dürfen nurmehr diese Reifen verwendet werden, heißt selbst der schlechteste Ganzjahresreifen muss jetzt besser sein. In Österreich gibt es diese neue Anforderung schlicht nicht.

Reifen, die als Winterreifen vermarktet werden, erfüllen seit geraumer Zeit alle diese neuen, höheren Ansprüche, wird vermutlich auch als Norm verbindlich sein für das Marktsegment "Winterreifen". Aber auch ein als "Sommerreifen" vermarkteter Reifen kann die technische Norm erfüllen. Und in diesem Fall steht ja "AS" angeblich intern für "All Seasons" und die Piktogramme suggerieren eine ähnliche Einstufung beim Hersteller intern, in anderen Ländern wird er vielleicht auch anders vermarktet. Am deutschen Markt erfüllt er die Anforderungen nicht, am Österreichischen eben schon.

• Genau das Problem!

Diesem HANKOOK Reifen fehlt die Schneeflocke im Bergpiktogramm (3PMSF). Also kann ich nur fahren, wenn dies situativ möglich ist. Nur auf die Piste, wenn kein Schnee liegt.

SURFMOEWE machen wir hier (Westen Deutschland) ganz genauso und haben den Winter gut und ohne Fahrausfälle überstanden. Wenn die Hankooks mit dem Schneeflöckchen ohne Berg runter sind, kommen dann ordentlich Allwetterreifen drauf und gut ist.

Mit dem Seal habe ich es genauso gemacht und auf den Reifen war noch nicht mal ein Flöckchen drauf. Ohne jegliche Probleme durchgekommen. Hatte aber als Back-up in der Familie noch einen Verbrenner mit Allwetter gehabt, den ich dann aufgrund der milden Wetterlage damals gar nicht brauchte.

• 'nabend,

wie schon anderswo geschrieben dürfen wir die werksmontierten M+S-Reifen in Luxemburg auch im Winter "straffrei" fahren, also werden die zuerst herunter gefahren (was schon ein paar Jahren dauern kann).

Danach wird's sich zeigen, was dann am Markt sein wird.

Aktuell meldet ReifenDirekt 29 Ergebnisse für 185/55 R16 87V XL, und DREI wenn die Reifen auch E-optimiert sein müssen: Conti AllSeasonContact (haben wir seit Auslieferung auf dem Tesla), Bridgestone Turanza All season 6 und Uniroyal AllSeasonExpert 2. Die beiden ersten kosten um die 133 EUR das Stück, und der Uniroyal 85 EUR.