Hab das ausprobiert, bei mir kommt dann auch diese Meldung, dass man das Licht übers Display ausschalten kann. Bei der nächsten Unterführung wird es wieder eingeschaltet. In der hoch geschätzten Anleitung kann man das so oder so lesen:
pasted-from-clipboard.png
Bei Toyota gibt es gar keine Aus-Stufe mehr, da gibt es nur Automatik oder ein. Hab gelesen, dass bei Ford die Automatik auch wieder an ist, wenn man das Auto startet, egal wie der Schalter steht. Könnte daher schon sein, dass das irgendwo Vorschrift ist.
Die Automatik in unserem Dolphin Surf ist zwar nicht so nervös, aber kann schon nerven, wenn das Licht ständig ein oder aus geht. Ich hatte das bei meinem vorherigen Auto ziemlich häufig, bei kurzen Unterführungen oder auch auf Alleen, wenn das Licht ungünstig stand. Da hab ich das dann einfach abgeschaltet.
Wahrscheinlich ist das jetzt so "aus Sicherheitsgründen", aka betreutes Autofahren. 