Beiträge von Schwupp

    Der Dolphin Surf ist doch erst seit einem Jahr in Deutschland verfügbar. Ist das der Dolphin ohne Surf? So oder so dürfte es schwer werden, dem Autohaus oder BYD jetzt noch einen Konstruktionsfehler nachzuweisen.


    P.S.: Sehe es gerade an der hinteren Tür. Ein Dolphin Surf ist es nicht.

    Ich hab auch noch nie gehört, dass sich sowas irgendwie "von selbst" bilden könnte. Bei einem Konstruktionsfehler müsste sich bei solch großen Beulen ja quasi der Rahmen verziehen, dann hättest Du auch einen Riss in der Frontscheibe. Zum Thema "Spontanbeulen" findet man Hinweise, dass das durch schlechte Verklebungen an dünnen Blech-Teilen auftreten kann, aber da geht es um leichte Beulen oder Wellen, die man nur bei bestimmtem Licht sehen kann, meist im Bereich der Motorhaube. Dafür scheinen mir Deine Beulen zu groß zu sein. Gerade die A-Säule ist ja Crash-Relevant und aus hochfestem Stahl. Wie lange hast Du das Auto denn? Wurde das frisch produziert oder stand es vorher auf Halde?

    Home Assistant geht über Android Auto.

    In der Tiefgarage hab ich kein WLAN, Zigbee oder sonstwas, daher hängt dort ein Tuya-Bluetooth-Fingebot. Der lässt sich leider nur bei direktem Bluetooth-Kontakt zum Handy über die Smartlife-App steuern, klappt weder mit Home Assistant, noch Google Home. Die Smartlife-App hat eine Android-Auto-Integration, die braucht aber eine Internetverbindung (es dreht sich nur der Kreisel endlos). Die App direkt auf dem Handy funktioniert auch offline, denn dort hab ich keinen Internetempfang.


    Sobald die Verbindung steht, funktioniert das über Bluetooth aber recht zuverlässig. Wäre die Frage, ob das wegen der Bluetooth-Verbindung über das System vom Auto überhaupt funktionieren würde.

    So ganz hab ich das System auch nicht durchschaut, fahre aber auch fast nie mit ICC. Beim letzten Mal war es so, dass wenn man den Hebel nach unten drückt, solange das gerade erkannte Tempolimit noch blinkt, er diese Geschwindigkeit scheinbar übernimmt. Aber immer hat das auch nicht geklappt, vielleicht war ich da auch zu langsam.

    Ich hatte mal ein Verfahren gesehen, bei dem man über den Developer-Mode und einem Laptop mit Android-ADB-Tools Apps in das System mogeln kann. Sah mir vielversprechend aus, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt, da ich eigentlich keine zusätzliche App auf dem System brauche. Eventuell wäre Smartlife ganz interessant, da ich in unserer Tiefgarage einen Fingerbot installiert habe und so das Tor aus dem Auto heraus öffne. 8o

    Ich hab mir gerade das Video angeschaut.

    Dort wird der CLTC Zyklus erwähnt.

    Ich glaube dass es jetzt auch in China den 43,2 kWh Akku gibt.

    Ja, denke ich auch. Vor allem, da der Seagull in China bisher ja viel weniger Leistung hatte. Entspricht jetzt wohl unserem Boost. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der bei uns mit Lidar kommt. Für teilautonomes Fahren wären hier umfangreiche Tests und Zulassungsverfahren nötig, das wird sich BYD kaum antun wollen, zumal hier in Deutschland auch kein Mitbewerber sowas in der Klasse anbietet und das dazugehörige „God's Eye“-System in China bereits für die größeren BYD-Modelle verfügbar ist, bei uns aber nicht. Das dürfte auch das neue Fahrerdisplay erklären, da ich in einem anderen Video schon gesehen habe, dass darin die erkannten Objekte während der Fahrt angezeigt werden (wie bei Tesla).

    Lackierungen und Innenausstattungen waren ja in China auch bisher schon deutlich farbenfroher als bei uns. Die Vordersitze mit verstellbaren Kopfstützen könnte ich mir vorstellen. Vielleicht gab es entsprechendes Feedback oder Vorteile im Crash-Test. Außerdem wird von zwei Scheibenwischern gesprochen, also gab es in China bisher nur einen.

    Die restlichen Sachen klingen aber interessant. Staufach in der Armlehne, kabelloses Laden mit mehr Power und Kühlung. Die Knöpfe in der Mittelkonsole scheinen mir aber ein Rückschritt zu sein. Offenbar nur noch 5 statt 8 Knöpfe. Und die in China ab 1. Juli 2027 kommende Vorschrift, dass wichtige Funktionen (z.B. heizbare Scheibe) per Knopf zu bedienen sein müssen, scheinen sich bei diesem Facelift noch nicht niedergeschlagen zu haben.

    Hab das ausprobiert, bei mir kommt dann auch diese Meldung, dass man das Licht übers Display ausschalten kann. Bei der nächsten Unterführung wird es wieder eingeschaltet. In der hoch geschätzten Anleitung kann man das so oder so lesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei Toyota gibt es gar keine Aus-Stufe mehr, da gibt es nur Automatik oder ein. Hab gelesen, dass bei Ford die Automatik auch wieder an ist, wenn man das Auto startet, egal wie der Schalter steht. Könnte daher schon sein, dass das irgendwo Vorschrift ist.

    Die Automatik in unserem Dolphin Surf ist zwar nicht so nervös, aber kann schon nerven, wenn das Licht ständig ein oder aus geht. Ich hatte das bei meinem vorherigen Auto ziemlich häufig, bei kurzen Unterführungen oder auch auf Alleen, wenn das Licht ungünstig stand. Da hab ich das dann einfach abgeschaltet.

    Wahrscheinlich ist das jetzt so "aus Sicherheitsgründen", aka betreutes Autofahren. :rolleyes:

    Ich denke nicht, dass der ACC überhaupt für städtischen Einsatz gedacht ist. Liest sich für mich eher wie eine Art Autobahn-Assistent, wie ihn die meisten Autos in diesem Preissegment verbaut haben (wenn überhaupt), da darf man nicht zu viel erwarten:


    ACC eignet sich eher für Autobahnen und Straßen in gutem Zustand als für komplexe städtische oder gewundene Straßen.
    (Anleitung, Seite 122)

    Das Abblendlicht wird beim Surf immer aktiviert, wenn die Umgebungsbeleuchtung am Level "Nacht" erkannt wird, ja. Du kannst dann von jeder beliebigen Stellung (außer 0) eine Stufe runterschalten und er bietet dir an, mit Bestätigung, das Licht abzudrehen.

    Muss ich mal ausprobieren, aber logisch ist das für mich alles nicht. Aus sollte doch wohl immer aus heißen.