Beiträge von Schwupp

Ja, viel Text für wenig Inhalt. Ich hatte den Eindruck, die haben dafür schon verschiedene Textbausteine am Lager. Bei Formulierungen wie "ein spezifischer Fehlerbehebung für Anschlusskonflikte wurde Berichten zufolge mit Android Auto Version 14.8 und neueren Google Maps-Updates eingeführt" frage ich mich auch, in welchen Berichten die das wohl lesen. Die sind Google und wissen das nicht? Vielleicht sollte man damit besser BYD so lange nerven, bis die das anpassen. Aber wie macht man das am besten, dass es auch ankommt?

Dass die Erkennung gut sein ist, kann ich aber nicht teilen.

Fahrmodi haben keinen Einfluss auf die Assistenten.

Hast Du das mit den Fahrmodi getestet? In welchen Autos war die Erkennung denn besser? Mutmaßlich sollen die deutschen Hersteller die Erkennung sehr gut im Griff haben, aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Ich kenne im Vergleich Autos von Hyundai, Stellantis und Toyota. Dagegen ist der Dolphin Surf mindestens auf Augenhöhe, im Vergleich zu Toyota sogar besser. Perfekt arbeiten die jedenfalls alle nicht.

Mit dem Hyundai Inster bin ich damals fast die gleiche Strecke wie den Dolphin Surf probegefahren (knapp eine Stunde, Stadt, Landstraße). Der Inster lag dabei mindestens dreimal daneben, der Surf leistete sich auf der Strecke keine Patzer. Ist natürlich alles bloß eine Momentaufnahme und stark von der Strecke und sonstigen Bedingungen abhängig.

Mein jetziges Auto aktiviert beim abstellen automatisch die Bremse und beim losfahren wird diese auch automatisch gelöst.

Ist das beim Dolphin Surf auch so?

Ja, macht er automatisch, wenn man den einfach ausschaltet. Nennt sich Elektronische Parkbremse (EPB). Laut Anleitung soll man sich aber nicht "zu sehr" darauf verlassen und vorher den P-Knopf drücken und darauf achten, dass die Parkbremse aktiviert ist (wird im Display angezeigt). Wenn man auf D, N oder R schaltet, wird die Bremse automatisch wieder gelöst.

Hab ich auch schon 2-3 Mal gehabt, also relativ selten. Bei mir passierte das aber direkt nach dem Start, während der Fahrt hatte ich das bisher noch nicht. Ich bin selbst aber auch meistens mit Android Auto und Podcasts unterwegs, daher höre ich nicht so oft DAB.

Das Video hatte ich auch gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schildererkennung dort beim Dolphin Surf ziemlich grottig ist. Kam mir schon komisch vor, da er bei mir z.B. problemlos Ortsein- und ausgänge erkennt und die entsprechenden Limits korrekt anzeigt. Ohnehin ist die Erkennung vergleichsweise zuverlässig, zumindest im Gegensatz zu den Autos, die ich sonst so gefahren bin.

Was aber stimmt ist, dass der Dolphin Surf keine Zusatz-Infos anzeigt (Überholverbote usw.). Vermutlich ist das auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und BYD macht eben nur was minimal vorgeschrieben ist. Und dass das Fahrerdisplay ziemlich unübersichtlich ist und alles recht klein dargestellt wird, kann man wohl auch so stehen lassen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass im Grunde ja nur der kleine Bereich in der Mitte überhaupt ein richtiges Farbdisplay ist, der Rest ist eine festgelegte LED-Anzeige. Das wird sich im 2026er-Modell offenbar ändern, wenn die Infos stimmen.

Die Assistenzsysteme hab ich ehrlich gesagt in der ganzen Zeit noch nicht so getestet, aber die waren im Video die ganze Zeit im Sport-Modus unterwegs, wie man im Display sehen kann. Ob sich dabei die Funktion der Assistenzsysteme auch ändert (reagieren später, ruppiger), hab ich nicht ausprobiert, ist aber vorstellbar.

Ja, das ist ein bekannter Bug von Google Maps in Verbindung mit einigen Elektroautos, darunter BYD und Nissan. Ich hatte deshalb bereits im April schon Kontakt mit Google, die mir einige Lösungsvorschläge geschickt haben, geholfen hat bei mir aber nichts davon. Letztlich bleibt uns wohl nichts anders übrig, als auf ein Update von BYD oder Google zu warten. Angeblich sollen neuere Versionen von Google Maps über einen Bug-Fix verfügen, aber obwohl ich mich für das Beta-Programm von Google Maps angemeldet habe und auch über die aktuelle Android-Auto-Version verfüge, hab ich den Fehler nach wie vor.

Hier die beiden E-Mails, die mir geschickt wurden. Du kannst ja mal ausprobieren, ob bei Dir davon irgendwas hilft und dann berichten:

Daraufhin hatte ich geantwortet, dass davon nichts geholfen hat, die Versionsnummern der angesprochenen Apps durchgegeben und verschiedene Screenshots mitgeschickt. Darauf bekam ich dann folgende Nachricht:

Ich verwende den NFC-Schlüssel häufig, wenn ich nochmal ans Auto muss und der Schlüssel Zuhause liegt. Dafür finde ich das praktisch. Bin aber auch schon ohne Schlüssel gefahren. Ist etwas umständlicher, aber man ist mit weniger Gepäck unterwegs, gerade jetzt im Sommer. Noch schicker ist das natürlich, wenn man eine kompatible Smart-Watch hat, meine ist leider zu alt. Der Kofferraum wird ja mit dem Autoschlüssel separat entriegelt, aber mit dem NFC-Schlüssel sofort, wenn man den an den Spiegel hält, man kommt also auch da ran.

Bei mir waren auch keine NFC-Karten dabei, aber hier kann man welche bestellen. Müssen aber vom Händler angelernt werden:

NFC-Karten bei NiceBYD

ich habe auch den Antrag gestellt. Wie läuft das dann weiter. Bekomme ich dann eine Mail oder muss mich bei der Baufa schauen ob das was neues steht?

Man bekommt eine Mail, wenn ein neues Dokument bereitsteht. Ständig nachgucken muss man nicht. Von der Zusage bis zum Geld auf dem Konto hat es bei mir ca. 1-2 Wochen gedauert. Ist aber schon was her, hatte direkt am ersten Tag den Antrag gestellt.

Danke Dir für die Info.

Funktionieren die selben Sprachbefehle bei Google Maps genau wie beim BYD-System?

Nein, BYD nutzt einen eigenen Assistenten, den man mit Hey BYD aufrufen kann. Gemini kann man nur über Android Auto benutzen. Der BYD-Assistent ist schon nicht schlecht, versteht Adressen (navigier mich zu Straße sowieso oder nach Hause) und auch viele Fahrzeug bezogene Befehle (Lüftung, Temperatur usw.) ganz gut, aber kann sich natürlich mit Gemini nicht messen. Wenn Android Auto aktiv ist, lassen sich aber problemlos beide parallel aufrufen. Hey BYD für Fahrzeugkram und Gemini für Google Maps usw.