Beiträge von Schwupp

    Hallo zusammen. Wir warten noch auf unseren im Februar bestellten Surf comfort, aber ich lese schon eifrig mit. Zum Laden habe ich eine allgemeine Frage: in der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Laden nicht im Fahrzeug sein und das die Zündung aus sein sollte. Wie handhabt ihr das so?

    Ich glaub, die haben das nur als Empfehlung reingeschrieben, da der Ladevorgang natürlich länger dauert, wenn man drin sitzt und beispielsweise Heizung oder Klimaanlage laufen lässt, verbraucht ja alles Strom. Ich mache das mal so und mal so. Der lädt jedenfalls problemlos, wenn man drin sitzt und das Auto wieder einschaltet.

    Die Lösung finde ich nicht schlecht. Hab mein Ladekabel momentan hinterm Fahrersitz liegen, weil das im Kofferraum schon etwas nervig war. Ich frag mich nur, warum es sonst keinen Frunk gibt, obwohl doch sehr viel Zubehör verfügbar ist. Hat mal jemand bei frunk.at gefragt, warum der Dolphin Surf dort unter "Diese Modelle wurden geprüft und können leider nicht umgesetzt werden" läuft?

    Der Frunk, der bei NiceBYD aufgeführt ist, scheint ja gar nicht bei uns zu passen und ist nicht mehr lieferbar. Welchen Grund könnte es dafür geben? Stört der vielleicht irgendwas, das man nicht auf den ersten Blick sieht? Ganz oben müsste die Leistungselektronik mit Wechselrichter sein. Wird sowas warm? Soll da Luft zirkulieren? An der Größe kann es doch eigentlich nicht liegen, frunk.at bietet ja für andere Autos welche an, die auch nicht mehr Platz bieten.

    Bei den Supermärkten, an denen ich die meiste Zeit lade (Aldi, Edeka), gibt es auch bloß 50-kW-Lader. Wenn da noch einer mit dran hängt, lohnt sich das Einstöpseln kaum. Aber an der 150er und der 100er hab ich schon alleine geladen. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich praktisch nur in der Stadt rumfahre, da kommt der Akku wohl nicht auf die benötigte Temperatur. Ich hoffe auf den Sommer, sonst werde ich mal besagten Ladepark ansteuern.

    Wir hatten das Thema an anderer Stelle ja schon hier im Forum, daher nur nochmal kurz. Hangkok selbst bewirbt den Reifen auf seinen Seiten als Sommerreifen, deren Ganzjahresreifen heißen FlexClimate. Das Profil des Reifens sieht nicht nach Ganzjahresreifen aus, es hat praktisch keine Lamellen:


    Vergleich.png


    Zusätzlich geht es bei Winter- und Ganzjahresreifen nicht nur um das angepasste Profil, sondern vor allem um die Gummimischung, die für andere Temperaturbereiche ausgelegt ist (Stichwort Bremsweg).


    Diese Saison hatten wir selbst in der Stadt wochenlang Schnee, da hätte man mit den Hangkoks in Deutschland nicht mehr fahren dürfen. Unsere österreichischen Freunde sehen das lockerer, wie ich gelernt habe. Macht mit der Info was ihr wollt, ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden.

    Spitze war da 81 kW, aber über einen erfreulich langen Zeitraum. Durchschnitt bei über 60 kW.

    Das ist ja echt nicht übel. Ich hab noch nie mehr als 65 kW in der Spitze gesehen. Ich lade viel bei Aldi und selbst deren 150-kW-Lader geben wohl nicht ihre maximale Leistung ab, wie ich gehört habe. Dann hab ich noch eine EnBW-Säule in der Nähe, die soll laut App 100 kW haben, es steht aber was anderes drauf, ich meine 125 oder sowas krummes.

    Wo hast Du die Ladekurve gesehen? War das ein Ladepark oder eine einzelne Säule? Wir haben einen Ladepark mit Fastned in der Nähe, ist zwar teurer (mit EWE Go), aber vielleicht ist da mehr drin.

    Den ollen Internet-Halbwissen-Käse immer wieder aufs Brot zu schmieren bringt nichts.

    Vor allem wenn im TE steht, dass das Fahrzeug jeden Tag in die Arbeit bewegt wird.


    Ich hab unter diesen Beiträgen kommentiert:

    Laden auf 100 % schadet nicht, das BMS kümmert sich um die Batterie.

    Vermutung oder gibt es dazu auch seitens byd oder fachzeitungen bzw seiten was dazu?

    Auf Grund der Frage nach "seitens BYD", habe die Bedienungsanleitung zitiert und geschrieben, dass ich einen Akku nicht über mehrere Tage bei 100% stehen lassen würde, was ja wohl immer mal vorkommen kann, und erläutert, warum. Was ist daran Halbwissen? Wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird, kann man daraus seine Schlüsse ziehen oder es lassen.

    In der hervorragenden :rolleyes: Bedienungsanleitung steht zwar, dass man das Auto regelmäßig auf 100% laden soll, an anderer Stelle weisen die aber darauf hin, dass es für die Batterie auf Dauer nicht so gut ist:


    Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 % bis 60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern.


    Letztlich ist eine LFP-Batterie auch ein Lithium-Ionen-Akku und der fühlt sich zwischen ca. 25-75% am wohlsten. LFP-Batterien sind zwar robuster als NMC-Batterien und brauchen die 100% auch zur Kalibrierung der Ladeanzeige, aber trotzdem würde ich das Auto nicht über mehrere Tage so stehen lassen.


    Andererseits darf man sich damit auch nicht bekloppt machen. BYD gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterie und es gibt bereits 10 Jahre alte Fahrzeuge, deren NMC-Akkus laufend auf 100% geladen wurden, weil das bei den kleinen Akkus auch nicht anders ging. Die fahren auch noch rum und der SOH liegt bei über 80%.

    ich danke erstmal für eure Antworten.

    Ich hoffe das klappt dann auch so an einer Schnellladesäule unterwegs. Zuhause war es nie ein Problem.

    Kann ich denn auch beim Beginn des Ladens an der Schnellladesäule unterwegs dem Dolphin sagen dass ich nur bis 50 oder 80% aufladen möchte?

    Besten Dank vorab.

    Was sind das für Schnellladesäulen, bei denen man den Ladevorgang nicht an der Säule unterbrechen kann? Muss ich mal drauf achten, ob es die bei uns gibt, denn bisher ging das bei mir an jeder Säule.


    Moment mal, ich sehe gerade, Du hast den Dolphin, nicht den Dolphin Surf. Das ist aber auch ein Mist hier im Forum, dass das bei den Benachrichtigungen so durcheinander geht, hab ich nicht drauf geachtet. Beim Dolphin Surf kann man keine Ladebegrenzung einstellen und ich meine, das geht bei keinem BYD.

    Wenn du den Ladevorgang an der Ladesäule stoppst, muss du trotzdem den Stecker wie oben beschrieben entriegeln, weil das der Diebstahlschutz für das Kabel ist.

    Nein, das stimmt nicht. Wenn man den Ladevorgang an der Ladesäule unterbricht, wird der Stecker automatisch entriegelt. Da das nur funktioniert, wenn man sich authentifiziert hat, kann das auch niemand anderes machen. Lediglich, ob der Stecker auch entriegelt werden soll, wenn die Ladung mit 100% abgeschlossen wurde, kann man in den Einstellungen unter Diebstahlschutz festlegen.


    P.S.: Außer man hat in den Einstellungen was anderes eingestellt, falls das geht, aber standardmäßig wird der Stecker entriegelt, wenn man den Vorgang an der Säule unterbricht. Müsste eigentlich bei jedem E-Auto so sein.