Beiträge von Schwupp

Die Komfortschließung über den Schlüssel kann man ein und ausschalten. Musst Du mal gucken, ob das bei Dir aktiviert ist. Wenn ja, geht es wohl wirklich nicht während des Ladevorgangs. Folgendes steht dazu im Handbuch auf Seite 51:

Die Funktion zum Öffnen/Schließen des Fensters durch Drücken und Halten des Mikroschalters kann im Infotainment-Touchscreen → Settings (Einstellungen) → Locks (Verriegelungen) → Windows (Fenster) ein- oder ausgeschaltet werden. Die hier gezeigten Informationen dienen nur zu Referenzzwecken.

Ansonsten lässt sich das Auto aber in jedem Fall auch während des Ladevorgangs einschalten und benutzen. Würde mich sehr wundern, wenn man dann nicht alle Fenster bedienen könnte, denn alles andere geht dann ja auch, aber muss ich demnächst mal probieren.

Also im Stadtverkehr bringt das gar nichts, hab ich probiert. Wie lange das bei welchen Temperaturen genau dauert, konnte ich nicht rausfinden, aber wohl Minimum 30-40 Minuten. Wenn man eine längere Strecke fährt und weiß, dass man in den nächsten 30-40 Minuten laden muss, kann man das aktivieren, dann lädt der anschließend schneller, wenn der Akku sonst zu kalt oder zu heiß ist (kann wohl auch kühlen). Ist was für den Winter, im Sommer braucht man das aber wohl eher nicht.

Letztens wollte ich das aktivieren, aber da hat er angezeigt, dass das nicht notwendig sei, der Akku hätte bereits die richtige Temperatur. Ließ sich dann auch nicht aktivieren. Das Auto kam aus einer Tiefgarage. Der macht das also nur, wenn es was bringt.

Normalerweise soll der das auch automatisch aktivieren, wenn man als Ziel eine Ladesäule eingestellt hat oder die Ladeplanung nutzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der das dann überhaupt macht. Bisher bei mir nicht, aber konnte das noch nicht richtig testen.

Bei Leapmotor kam One-Pedel-Drive mit einem der letzten Updates, aber kann natürlich sein, dass sich das in China nicht aktivieren lässt. Bei Hyundai wird das bei jedem Motorstart wieder deaktiviert, wie das bei den anderen Autos ist weiß ich nicht. Vermutlich ist zumindest Tesla wie immer alles egal.

Oder ist das auch wieder ein Problem mit den Benutzerprofilen? [...] (von Hintergrundbild ändern red ich jetzt mal gar nicht)...

Das mit dem Hintergrundbild liegt aber am Benutzerprofil. Hattest Du das schon mitbekommen? Hatten wir hier schonmal, liegt auch am Update:

Zumindest One-Pedal-Drive wäre dann noch schön gewesen, aber die meisten Chinesen scheinen das nicht anzubieten. Ich weiß zwar nicht, ob ich das überhaupt nutzen würde, denn bei meiner Probefahrt im Hyundai Inster hat mir das nicht besonders gefallen, aber ist sicher Gewöhnungssache und viele schwören ja drauf. Andererseits bekomme ich auch keinen Muskelkater, wenn ich meinen Fuß zwischen Gas Strompedal und Bremse hin und her wechsel. ^^

Für Auto-Hold ist sogar einer der wenigen Knöpfe vorgesehen, dafür muss man nicht ans Display. Das ist der Knopf mit dem (A)-Symbol.

Aber was heißt, beim Parken ist das aus? Ich glaube beim rückwärts fahren ist Auto-Hold aus, hab noch nicht probiert, ob man das dann einschalten kann. Vermutlich nicht.

Ich habe es permanent aktiv. Fahre hauptsächlich in der Stadt und da finde ich das bequem. Gefällt mir auch gut, dass man das nicht jedes Mal nach dem Start wieder aktivieren muss. Ist z.B. bei Toyota so. Manchmal stehe ich aber nach alter Tradition trotzdem auf der Bremse, bis ich wieder dran denke. Bin jahrzehntelang Automatik gewohnt gewesen, muss sich anscheinend erst ausschleichen. ^^

Da ja hier im Forum einige so gerne KI verwenden, kann man das PDF auch dahin hochladen und der KI dann Fragen dazu stellen. Hab ich schon mit Gemini gemacht und der konnte tatsächlich einige merkwürdige Sachen entwirren (z.B. das Kapitel zur Bedienung des SOS-Knopfs). Aber Vorsicht, KI baut gerne Sachen ein, die gar nicht in der Anleitung stehen, wenn sie eine Frage nicht beantworten kann. Dann wird phantasiert oder aus anderen, teilweise nicht relevanten Quellen dazugedichtet. Also sicherheitsrelevante Dinge besser nochmal in der Anleitung nachlesen.

Bei Hyundai werden auch nur Apple, Google und Samsung unterstützt, obwohl Android selbst auch Geräte von Oppo, Xiaomi, Motorola und OnePlus als kompatibel anzeigt:

https://www.android.com/digital-car-key/

Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Bei BMW sind z.B. auch die anderen Hersteller dabei. Gerade weil BYD bloß NFC dafür verwendet und nicht UWB, was nicht alle Smartphones haben, scheint mir das auch relativ willkürlich zu sein. Könnte wirklich mit den verwendeten Wallets und Sicherheitschips zu tun haben.

Sicher, dass beim Surf eine kleine LFP-Starterbatterie verbaut ist? Ich fänd es gut. Leider haben einige BYDs Blei-12V-Batterien verbaut, die dann auch die üblichen Probleme machen.

Wie schon geschrieben, ist die Anleitung etwas merkwürdig, aber ich gehe doch davon aus, dass man sich bei solchen Angaben schon darauf verlassen kann. Immerhin ist die Batterie dort abgebildet und die sieht wirklich nicht wie eine herkömmliche 12V-Autobatterie aus:

Batterie.png