Beiträge von Schwupp

So mal ne Frage. Das Zeichen für die Beleuchtung ist ja mit der neuen Version gelb wenn die Scheinwerfer an sind. Richtig? Bei mir ist es am Morgen wenn ich das Auto aus der Garage hohle und er das leaving home halt aktiv hatte weiterhin weiß wie auf dem Bild. Wenn es aber während der Fahrt sich einschaltet ist es gelb. Habt ihr das auch schon mal bemerkt?

Hatte ich ein paar Posts weiter oben schon geschrieben. Ich meine, das wird gelb, wenn man auf einen Parkplatz oder ähnliches fährt und keine Geschwindigkeitsschilder erkannt wurden. Ist mir beim Supermarktparkplatz und in unserer Tiefgarage aufgefallen. Eine Verbindung mit dem Licht habe ich bisher nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, ob es bei BYD auch so ist, aber normalerweise werden Neufahrzeuge in Schutzwachs gepackt. Das soll der Händler eigentlich bei der Aufbereitung entfernen. Da werden auch - sofern vorhanden - kleinere Macken behoben. Denke auch, dass der Händler nicht gut gearbeitet hat.

Für den Winter hab ich diese Fußmatten in der Ausführung DuoGrip Gummi:

Kovvar Duogrip Gummimatten passend für BYD Dolphin Surf 2025-2026

Die haben keinen umlaufenden, hohen Gummirand, aber für "normales" Dreckswetter sind die OK, bin ja Anfang des Jahres schon ein paar Monate damit unterwegs gewesen. Passen auch einwandfrei und die Befestigungslöcher rasten bei der Fahrerseite ein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab Uniroyal AllSeasonExpert 2 drauf (Comfort / auch 185/55 R16 87V). Hab ich nicht selbst ausgesucht, wurden vom Händler direkt bei Abholung umgerüstet. Viel Winter hatte ich damit noch nicht, aber Regen und Trockenheit war ja reichlich vorhanden. Bei trockener Fahrbahn hatte ich den Eindruck, dass da vielleicht noch etwas mehr Grip möglich wäre, aber sonst bin ich mit denen bisher zufrieden. Sind für Ganzjahresreifen auch relativ leise.

Bei uns im Rheinland kommt man mit Ganzjahresreifen sehr gut zurecht, aber wenn man mit richtig viel Schnee und Eis rechnen muss, würd ich wahrscheinlich auch eher zu klassischen Winterreifen greifen. Nur die Wechselei nervt dann halt schon.

Ich nehme diese Frage mal auf und wiederhole sie: hat jemand schon Erfahrung mit Winterreifen sammeln können?
    Mir wurden jetzt Falken angeboten, ich habe aber in der gleichen Größe auch Conti und Bridgestone gefunden, die ich eigentlich vorziehen würde. Was habt Ihr für Winterreifen?

Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber ich hatte auf unserem vorherigem Auto jahrelang Falken Ganzjahresreifen montiert und war damit super zufrieden. Wenn die Falken deutlich preiswerter sind, kann man die im Winter sicher auch gut fahren, sofern Du bei euch nicht mit superheftigem Winterwetter zu tun hast. Bei ähnlichem Preis würde ich aber auch eher zu Conti oder Bridgestone greifen, da die in den Tests meistens schon etwas besser abschneiden.

Ja an Profilen gab es auch eine Änderung . Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das Bei Profilen läuft? Kann man mit der App des jeweiligen Nutzers dann das Fahrzeug getrennt anpassen und das Fahrzeug merkt sich die Änderung?

Automatisch ging das bisher wohl nicht und viele Einstellungen wurden auch nicht getrennt. Das waren nur Anpassungen des Hintergrundbilds, bzw. das Thema des Infotainment-Displays. Richtig funktioniert hat das aber nicht. Fahrzeugeinstellungen wurden bisher nicht separat gespeichert, weshalb ich die Profile wieder gelöscht habe und nur noch das Standard-Profil nutze. Könnte mir aber vorstellen, dass in dieser Richtung langfristig irgendwas geplant ist. Vielleicht hat sich mit V2.2 ja schon was verbessert, müsste ich nochmal testen.

Ich bin auch "Draußen"-Lader und hab auch schon bei Edeka geladen, bin aber nicht sicher, ob es der gleiche Provider war. Ich hab ebenfalls den QR-Code gescannt und musste alle möglichen Daten eintragen, hab dann per Kreditkarte gezahlt. Den Bezahlvorgang musste ich in der App der Kreditkarte freigeben, ist das vielleicht gemeint? Beim zweiten Mal hab ich dann Google Pay gewählt, das ging wesentlich besser.

Habt ihr bei Aldi so langsame Säulen? Wenn bei uns nicht laufend die Kabel abgeschnitten wären, :rolleyes: würde das eigentlich ganz gut klappen. Ein Aldi hat eine 50 kW-Säule, das ist natürlich recht lahm, vor allem wenn noch einer lädt, aber die anderen haben 150 kW, das ist eigentlich ganz OK, obwohl ich dort noch nie auch nur annähernd die maximalen 85 kW Ladeleistung gesehen habe.

Was auch ganz gut klappt ist, das Auto irgendwo aufladen, wenn man nach dem Waschen das Auto von innen reinigen und saugen muss (geht natürlich nur mit eigenem Sauger). Da ist ne halbe Stunde schnell rum. Falls ihr eine Jet-Tankstelle mit Ladesäule habt, kann man dort für vertretbare 49 Cent laden. Ansonsten, falls Du das noch nicht kennst, die kostenlose Ladekarte von EWE-Go, damit sind die Lader bei Shell & Co. zumindest bei 62 Cent gedeckelt. Ist auch noch teuer, aber billiger als Ad-hoc und musste ich schon mal nutzen, als Aldi wieder ohne Kabel war.

Bei einer Tankstelle in unserer Gegend steht eine Shell-Ladesäule, powered by EnBW. Da gilt dann auch der EnBW-Tarif, wenn man deren (kostenlose) mobility+-App oder die passende Ladekarte hat. Derzeit 51 Cent (bzw. 43 Cent, wenn Du den Tarif vergünstigt, z.B. über Deinen Stromanbieter bekommen kannst).

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man auf einen Parkplatz oder in eine Tiefgarage fährt und keine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird, bekommt das Schild oben rechts in der Anzeige einen gelben, statt roten Rand. Das war vorher nicht. Sonst eben neue Übersetzungen und das geänderte Symbol für den Tempomat. Ansonsten ist Version 2.2 für mich wie 2.1. Bis auf die bescheuerten zwei Heizungsregler, hab ich daran auch nicht viel auszusetzen. Läuft stabil.

Hat sich vielleicht an der Profilverwaltung was getan? Da gab es doch auch den Bug mit dem Hintergrundbild, das dann immer zurückgesetzt wurde. Hab ich noch nicht getestet, aber dazu stand ja was im Log.

Stimmt. Könnte man. Aber 1. verbindet sich der Surf mit seinem Modul mit LTE (IoT) und 2. geht es auf das Volumen von 1 GByte.

Mein "Hotspot-"Smartphone verbindet sich mit 5G+ und erreicht in unserer Region eine Geschwindigkeit von zwischen 200 - 300 MB/s und hat eine Datenkarte mit 400 GByte je Monat. Hm, was ist besser?

Soweit ich weiß, werden die Systemupdates nicht vom Datenvolumen abgezogen, hab das aber selbst noch nicht nachgerechnet. Bei mir war das Update (wie letztens auch) einfach irgendwann da und konnte direkt ausgeführt werden. Das wird also im Hintergrund runtergeladen, muss man nicht drauf warten.

Ja, im Wartesaal hatten wir das Thema schonmal:

RE: BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

Geht natürlich in dem langen Thread unter. Klimaautomatik und Lenkradheizung hätte ich schon auch gerne gehabt und im Comfort gibt es ein größeres Display mit einem anderen Google-Betriebssystem. Könnte Android Automotive sein, wie z.B. im Renault 5. Insgesamt schon deutliche Upgrades. Aber die Mittelkonsole mit der Schalt-Wippe gefällt mir so wie sie jetzt ist besser.