Beiträge von Schwupp

Ja stimmt, der Vergleich ist generell nicht ganz richtig, aber bei Hybriden und Elektroautos ist da halt echt quasi kein Unterschied.

Mag sein, dass bei den reinen Verbrennern noch ältere Software ohne gemeinsamer DNA läuft.

"Software" ist ja auch ein weiter Begriff. Es mag so sein, dass die Infotainmentsysteme teilweise identisch sind, bei den Sicherheitssystemen ist es aber deutlich komplizierter, die sind ja selbst innerhalb einer Marke unterschiedlich, da es von Modell zu Modell verschiedene Sensoren gibt (Anzahl der Kameras, Radarsensoren usw.). Selbst der alte Suzuki Vitara und Ignis haben sich schon anders verhalten (Vitara nervöser), genauso der Toyota C-HR und RAV4 (C-HR nerviger).

Bei Suzuki wird es selbst beim aktuellen E-Vitara nicht anders sein, denn wenn die Sicherheitssysteme im E-Vitara/Urban Cruiser genauso lahm wie das Navi wären, wäre man durch das vorne bremsende Auto schon durchgefahren, bevor da irgendeine Warnung kommt.

Letztens gab es beispielsweise eine Rückrufaktion beim RAV4, weil dort das Bild der Rückfahrkamera einfrieren konnte (der CH-R war davon nicht betroffen). Das muss man sich mal vorstellen, obwohl es bei dem Auto Over-the-Air-Updates gibt, musste der dafür in die Werkstatt. Daran kann man schon sehen, dass Sicherheitssysteme und selbst Rückfahrkameras eigene Software haben, die sich bei den meisten Herstellern nicht aus der Ferne aktualisieren lässt. BYD ist hier anscheinend deutlich weiter, denn da kamen ja schon Updates, welche die 360-Grad-Kamera und die Assistenzsysteme betrafen. Aber keine Ahnung, ob die "richtigen" Sicherheitssysteme (Notbremsassistent usw.) davon nochmal separat sind oder ob BYD das auch OTA updaten kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen, Suzuki und Toyota sind wie Skoda und VW. Da läuft die gleiche Software, teilweise sind die Modelle sogar quasi baugleich.

Nein, Suzuki ist eine eigenständige Firma, nicht vergleichbar mit Skoda und VW, die zum selben Konzern gehören. Suzuki und Toyota kooperieren, vor allem im Bereich Voll-Hybrid und E-Autos, da gibt es baugleiche Modelle. Ich bin aber Verbrenner gefahren (Ignis, Vitara) und die haben mit Toyota nichts zu tun. Von Toyota kenne ich den C-HR und RAV4 (den es auch als Suzuki Across gibt, den ich aber nicht kenne).

Hat bei mir schon mehrmals in der Stadt ausgelöst, wenn ich zu forsch auf ein anderes Auto zugerollt bin. Manchmal aber auch in Kurven, bei parkenden Autos. Normalerweise ist es aber so, dass diese Systeme je nach Hersteller nicht oder später regieren, wenn man mit dem Fuß noch auf dem Strom-/Gaspedal steht, weil die dann davon ausgehen, dass man weiß was man tut.

Generell ist das System von BYD nach meiner Erfahrung eher sportlich eingestellt, will heißen, es reagiert relativ spät. Bei Toyota kommt das zum Beispiel sehr viel häufiger und früher zum Einsatz, bei Suzuki ähnlich wie BYD.

Die Händler Suche der Seite stimmt vorne und hinten nicht, hier stehen welche auf opening soon, die aber schon lange verkaufen und es fehlen einfach einige komplett

Ob die neuen bei uns in der Gegend schon geöffnet haben weiß ich nicht, aber zumindest kannte ich die nicht. Bei uns ist ein Händler auch nur als Händler, aber nicht als Werkstatt aufgeführt, obwohl man mir vor Ort versichert hat, dass man dort auch eine Werkstatt hätte und Inspektionen durchführen wird. Was nun stimmt, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen. Wir warten noch auf unseren im Februar bestellten Surf comfort, aber ich lese schon eifrig mit. Zum Laden habe ich eine allgemeine Frage: in der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Laden nicht im Fahrzeug sein und das die Zündung aus sein sollte. Wie handhabt ihr das so?

Ich glaub, die haben das nur als Empfehlung reingeschrieben, da der Ladevorgang natürlich länger dauert, wenn man drin sitzt und beispielsweise Heizung oder Klimaanlage laufen lässt, verbraucht ja alles Strom. Ich mache das mal so und mal so. Der lädt jedenfalls problemlos, wenn man drin sitzt und das Auto wieder einschaltet.

Die Lösung finde ich nicht schlecht. Hab mein Ladekabel momentan hinterm Fahrersitz liegen, weil das im Kofferraum schon etwas nervig war. Ich frag mich nur, warum es sonst keinen Frunk gibt, obwohl doch sehr viel Zubehör verfügbar ist. Hat mal jemand bei frunk.at gefragt, warum der Dolphin Surf dort unter "Diese Modelle wurden geprüft und können leider nicht umgesetzt werden" läuft?

Der Frunk, der bei NiceBYD aufgeführt ist, scheint ja gar nicht bei uns zu passen und ist nicht mehr lieferbar. Welchen Grund könnte es dafür geben? Stört der vielleicht irgendwas, das man nicht auf den ersten Blick sieht? Ganz oben müsste die Leistungselektronik mit Wechselrichter sein. Wird sowas warm? Soll da Luft zirkulieren? An der Größe kann es doch eigentlich nicht liegen, frunk.at bietet ja für andere Autos welche an, die auch nicht mehr Platz bieten.

Bei den Supermärkten, an denen ich die meiste Zeit lade (Aldi, Edeka), gibt es auch bloß 50-kW-Lader. Wenn da noch einer mit dran hängt, lohnt sich das Einstöpseln kaum. Aber an der 150er und der 100er hab ich schon alleine geladen. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich praktisch nur in der Stadt rumfahre, da kommt der Akku wohl nicht auf die benötigte Temperatur. Ich hoffe auf den Sommer, sonst werde ich mal besagten Ladepark ansteuern.

Wir hatten das Thema an anderer Stelle ja schon hier im Forum, daher nur nochmal kurz. Hangkok selbst bewirbt den Reifen auf seinen Seiten als Sommerreifen, deren Ganzjahresreifen heißen FlexClimate. Das Profil des Reifens sieht nicht nach Ganzjahresreifen aus, es hat praktisch keine Lamellen:

Vergleich.png

Zusätzlich geht es bei Winter- und Ganzjahresreifen nicht nur um das angepasste Profil, sondern vor allem um die Gummimischung, die für andere Temperaturbereiche ausgelegt ist (Stichwort Bremsweg).

Diese Saison hatten wir selbst in der Stadt wochenlang Schnee, da hätte man mit den Hangkoks in Deutschland nicht mehr fahren dürfen. Unsere österreichischen Freunde sehen das lockerer, wie ich gelernt habe. Macht mit der Info was ihr wollt, ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden.