Beiträge von Schwupp

    Wenn der Händler so eine Pfeife ist wie Du beschreibst, kann ich mir das nur so erklären, dass der das Auto nicht bei BYD auf Dich registriert hat oder eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hat. Ich weiß nicht genau wann das beim Händler erledigt wird, aber ich musste nach der Zulassung (die ich selbst gemacht hab) eine Kopie des Fahrzeugscheins per E-Mail an den Händler schicken, also vermutlich sobald das Auto bezahlt und auf Dich zugelassen ist.

    Funktioniert bei Dir denn die Internetanbindung? Also läuft das Navi mit Karte usw.? Ohne Registrierung dürfte die Mobilfunkkarte auch nicht freigeschaltet sein. Irgendwo in den Einstellungen des Navis gibt es den Punkt "Ablauf der Dienste". Da sollte ein Datum 3 Jahre nach Registrierung stehen. Bei mir ist das identisch mit dem Tag der Abholung.


    Ansonsten könntest Du noch gucken, ob in den Einstellungen die 1 GB Datenvolumen pro Monat angezeigt werden. Die App-Einrichtung wurde bei mir im Rahmen der Übergabe gemacht, aber ich hatte schon alles soweit vorbereitet, dass ich nur noch den QR-Code scannen musste. War kein Gefummel, lief absolut problemlos, wurde sofort erkannt.

    Sollte das alles nicht helfen, würde ich mich direkt an BYD Deutschland wenden. Die haben zwar auch nicht viel Ahnung, aber vielleicht können die wenigstens anhand der Fahrgestellnummer gucken, ob das Auto registriert wurde.

    Hab heute einen Blick drauf geworfen, aber für mich sieht die Farbe passend aus. Das Wetter war aber auch ziemlich mies. Muss ich nochmal bei Sonne kontrollieren, wenn man das dann am besten sehen kann. Ist der Kunststoff vielleicht sehr dünn und das scheint dann durch?

    Wir bekommen kein Update, sind weiterhin auf V1.0.0 und die App Anbindung haben wir auch weiterhin nicht. Unser Händler hat keine Ahnung..

    Wenn die App-Anbindung bei Dir auch nicht klappt, hast Du vielleicht beim Händler eine andere E-Mail-Adresse angegeben, als Du in der App für die Registrierung genutzt hast? Die müssen identisch sein. Die Registration bei BYD muss wohl der Händler vorab mit Deiner E-Mail-Adresse machen, sonst geht nichts.

    Ich hab den auch in weiß. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es da Farbunterschiede gibt. Hab den auch schon mehrmals gewaschen und trocken geputzt, da sieht man sowas ja eigentlich. Werde morgen aber nochmal drauf achten.

    so nach ewigem hin und her haben wir den Flitzer nun, bei der Auslieferung war KEIN V2L Adapter, der äußerst inkompetente Verkäufertyp sagte der ist neuerdings nicht mehr dabei. Könnt ihr das bestätigen oder hat er uns zum x-ten mal frech ins Gesicht gelogen?


    Kurz zur Abholung: die hat 2 1/2 Stunden gedauert weil ein Update noch gemacht werden musste und der Transport Modus deaktiviert werden musste, das war aber schon der 3. vom Autohaus verschobene Termin zur Abholung und wieder war nichts vorbereitet.


    Das Autohaus ist richtig scheiße und niemand hat da auch nur irgendeine Ahnung vom Tuten und Blasen.

    Ich hatte noch einen V2L-Adapter im Kofferraum. Sieht aus wie eine Mehrfachsteckdose mit Typ-2-Stecker und BYD-Aufdruck. Soweit ich weiß wurden die Adapter ab 2025 eingespart. Kommt also darauf an, wann das Auto hergestellt wurde.


    Solche Erfahrungen mit dem Händler/Verkäufer hatte ich hier bei uns aber auch. Ich war leider bei der ganzen Sache etwas unter Zeitdruck, da unser altes Auto einen Totalschaden (zum Glück unverschuldet) hatte und ich schnell was neues brauchte. Ansonsten hätte ich den Kauf sicher abgebrochen und mir einen anderen Händler gesucht.


    Der ganze Ablauf bis dahin war mehr als fragwürdig und ist schlussendlich beim Anwalt gelandet, was aber nichts gebracht hat. Lange Geschichte, müsste man vor Gericht klären lassen, lohnt aber nicht. Das einzig positive war, dass ich das Auto unterm Strich relativ schnell bekommen habe. Die Software war bei Übergabe auf dem neuesten Stand, aber es begrüßte mich bei Abholung die Fehlermeldung, dass das Auto auf 100% aufgeladen werden möchte, weil der Akku fast leer war. Wartezeit hatte ich trotz Termin ebenfalls.

    Nach dem ganzen Ärger bin ich mit dem Auto selbst aber wirklich sehr zufrieden. Ist unser erstes E-Auto. Wollte eigentlich ein anderes Auto haben, das aber eine lange Lieferzeit hatte. Fahre den sehr gerne, war die richtige Entscheidung. Würde jetzt nicht mehr tauschen wollen.

    Ja stimmt, der Vergleich ist generell nicht ganz richtig, aber bei Hybriden und Elektroautos ist da halt echt quasi kein Unterschied.

    Mag sein, dass bei den reinen Verbrennern noch ältere Software ohne gemeinsamer DNA läuft.

    "Software" ist ja auch ein weiter Begriff. Es mag so sein, dass die Infotainmentsysteme teilweise identisch sind, bei den Sicherheitssystemen ist es aber deutlich komplizierter, die sind ja selbst innerhalb einer Marke unterschiedlich, da es von Modell zu Modell verschiedene Sensoren gibt (Anzahl der Kameras, Radarsensoren usw.). Selbst der alte Suzuki Vitara und Ignis haben sich schon anders verhalten (Vitara nervöser), genauso der Toyota C-HR und RAV4 (C-HR nerviger).


    Bei Suzuki wird es selbst beim aktuellen E-Vitara nicht anders sein, denn wenn die Sicherheitssysteme im E-Vitara/Urban Cruiser genauso lahm wie das Navi wären, wäre man durch das vorne bremsende Auto schon durchgefahren, bevor da irgendeine Warnung kommt.


    Letztens gab es beispielsweise eine Rückrufaktion beim RAV4, weil dort das Bild der Rückfahrkamera einfrieren konnte (der CH-R war davon nicht betroffen). Das muss man sich mal vorstellen, obwohl es bei dem Auto Over-the-Air-Updates gibt, musste der dafür in die Werkstatt. Daran kann man schon sehen, dass Sicherheitssysteme und selbst Rückfahrkameras eigene Software haben, die sich bei den meisten Herstellern nicht aus der Ferne aktualisieren lässt. BYD ist hier anscheinend deutlich weiter, denn da kamen ja schon Updates, welche die 360-Grad-Kamera und die Assistenzsysteme betrafen. Aber keine Ahnung, ob die "richtigen" Sicherheitssysteme (Notbremsassistent usw.) davon nochmal separat sind oder ob BYD das auch OTA updaten kann.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, Suzuki und Toyota sind wie Skoda und VW. Da läuft die gleiche Software, teilweise sind die Modelle sogar quasi baugleich.

    Nein, Suzuki ist eine eigenständige Firma, nicht vergleichbar mit Skoda und VW, die zum selben Konzern gehören. Suzuki und Toyota kooperieren, vor allem im Bereich Voll-Hybrid und E-Autos, da gibt es baugleiche Modelle. Ich bin aber Verbrenner gefahren (Ignis, Vitara) und die haben mit Toyota nichts zu tun. Von Toyota kenne ich den C-HR und RAV4 (den es auch als Suzuki Across gibt, den ich aber nicht kenne).

    Hat bei mir schon mehrmals in der Stadt ausgelöst, wenn ich zu forsch auf ein anderes Auto zugerollt bin. Manchmal aber auch in Kurven, bei parkenden Autos. Normalerweise ist es aber so, dass diese Systeme je nach Hersteller nicht oder später regieren, wenn man mit dem Fuß noch auf dem Strom-/Gaspedal steht, weil die dann davon ausgehen, dass man weiß was man tut.

    Generell ist das System von BYD nach meiner Erfahrung eher sportlich eingestellt, will heißen, es reagiert relativ spät. Bei Toyota kommt das zum Beispiel sehr viel häufiger und früher zum Einsatz, bei Suzuki ähnlich wie BYD.

    Die Händler Suche der Seite stimmt vorne und hinten nicht, hier stehen welche auf opening soon, die aber schon lange verkaufen und es fehlen einfach einige komplett

    Ob die neuen bei uns in der Gegend schon geöffnet haben weiß ich nicht, aber zumindest kannte ich die nicht. Bei uns ist ein Händler auch nur als Händler, aber nicht als Werkstatt aufgeführt, obwohl man mir vor Ort versichert hat, dass man dort auch eine Werkstatt hätte und Inspektionen durchführen wird. Was nun stimmt, kann ich nicht sagen.