Ja, das klingt schon sehr lange für ein Bestandsfahrzeug. Musstest Du das Auto schon bezahlen? Welches Datum steht denn auf der Bestellung? Nach meiner Erfahrung weiß ich auch gar nicht was "im Bestand" überhaupt heißt. Sollen das Autos des Händlers sein oder stehen die noch bei BYD? Innerhalb von Deutschland braucht das ja wohl kaum 6 Wochen.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass "sofort verfügbar" genau das heißt. Aber das war auch z.B. bei Hyundai nicht so. Ich hab quasi jeden Händler angerufen, keines der im Januar als sofort verfügbar angebotenen Autos gab es überhaupt physisch.
Beiträge von Schwupp
-
-
Interessante Frage. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass in der Anleitung dazu gar nichts steht. Da ist nicht mal angegeben, mit welchem Drehmoment man die Radmuttern festziehen muss. Hast Du dazu wenigstens Infos bekommen?
-
-
Wir haben unseren Dolphin Surf Comfort im Januar auch aus dem Bestand gekauft. Der Händler hatte angeblich 4 Stück in weiß "am Lager". Die VIN haben wir erst durch den Brief erfahren. Unterm Strich haben wir das Auto nach zweieinhalb Wochen bekommen, aber auch nur, weil ich es selbst angemeldet habe. Wie sich anschließend herausgestellt hat, waren die Geschichten zum Auto, die uns der Verkäufer zum Status des Autos zwischenzeitlich erzählt hat, nicht ganz korrekt - um es vorsichtig auszudrücken.
Im Normalfall bekommt man eine Bestellbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin. Alles was man nicht schriftlich hat (und auch da gibt es Fragezeichen), sind irgendwelche Geschichten. Was davon stimmt und wo das Auto wirklich steht, kann man nur vermuten. Ich hoffe aber, dass andere Verkäufer nicht so arbeiten, wie der, wo ich das Auto gekauft habe. Unser vorheriges Auto wurde ganz normal bestellt und hatte eine mehrmonatige Lieferzeit, kann man also nicht vergleichen. Damals lief jedenfalls alles glatt und ich war mit dem Ablauf bei dem anderen Händler sehr zufrieden. -
Die Vermutung ist korrekt, hinten gibt es keine Lautsprecher, vorne sind 4 Stück. Das nennt sich dann bei BYD für den Comfort "Premium Audiosystem". Ich wusste es vorher und hatte mir das bei der Probefahrt angehört. Da ich ohnehin fast ausschließlich Podcast oder Radio im Auto höre, ist das für mich OK, aber das als Premium-Audiosystem zu verkaufen grenzt schon an Täuschung.
Das sind eben bei BYD diese vielen kleinen Dinge, bei denen man nicht genau hinguckt, weil man davon ausgeht, dass sowas jedes halbwegs moderne Auto selbstverständlich hat, zumal in einer als Comfort bezeichneten, höchsten Ausstattung. Dazu zähle ich auch keine Klimaautomtik, hinten keine Beleuchtung, keine Kofferraumbeleuchtung, Blinker nicht in LED-Technik, kein Totwinkelwarner, Lenkrad nicht beheizt usw. Also der Preis kommt nicht von ungefähr.
Auf der anderen Seite bekommt man dann aber sowas wie elektrisch verstellbare Sitze oder NFC-Schlüssel, was schön ist, aber eine Klimaautomatik wäre mir z.B. wichtiger gewesen. -
Abgesehen davon, dass eine anlasslose 24/7-Überwachung des Fahrzeugumfelds zumindest in Deutschland nicht erlaubt ist (ich weiß, Tesla und andere machen es trotzdem, ändert aber nichts daran), dürfte das nur sinnvoll sein, wenn man BYD Connect gebucht hat oder im WLAN hängt, die 1GB dürften bei Video-Übertragungen recht schnell weg sein.
Der Dolphin Surf hat nur hinten Park-Sensoren, daher wird die Auslösung an der Front und der Seite nicht funktionieren, was den Nutzen schon sehr einschränken dürfte. Ob das Infotainment-System überhaupt das gleiche wie im Seal ist, weiß ich nicht. Das im neuen Atto 3 Evo basiert z.B. auf Android Automotive, im Dolphin Surf läuft ein normales Android-Derivat. Auch wenn die Oberfläche ähnlich aussieht, muss das nicht alles das gleiche sein.
Außerdem scheint es auch mit anderen Modellen nicht zu funktionieren, in dem Reddit-Thread hat das ansonsten wohl noch niemand zum Laufen bekommen. -
Oh, der sollte keine Ladung verlieren. Da fährt sich das System nicht richtig runter.
Ich hab mir das mit dem Ladestand des Akkus über Ostern mal angesehen und es ist wie befürchtet. Wenn die Integration aktiv ist, verliert der Akku ca. 1% pro Tag. Ist die HA-Integration deaktiviert, kann das Auto auch mehrere Tage stehen, ohne dass Kapazität verloren geht. Offensichtlich ruft die Integration nicht bloß Daten von der BYD-Cloud ab, sondern weckt jedes Mal das Auto.
In den Diskussionsforen bei GitHub haben das auch andere schon bemerkt, tritt auch bei anderen Modellen auf. Der Entwickler hat geantwortet, dass das normal ist und die nicht viel daran ändern können. Man soll die Integration über eine HA-Automation selbstständig stoppen und starten. Ich hab keine Ahnung, wie ich das sinnvoll machen soll. Momentan hält sich der Nutzen für mich sowieso sehr in Grenzen, seit die Heizung- und Klimafunktionen nicht mehr verfügbar sind. Werde wohl erstmal drauf verzichten und mich später vielleicht nochmal damit näher befassen. -
Surf und Seagull sind nicht nur andere Ausstattungsoptionen, sondern wirklich andere Fahrzeuge. Wesentliche Teile der Konstruktion weichen völlig ab.
Ob wesentliche Teile der Konstruktion abweichen oder ob solche Modifikationen im Bereich von Ausstattungen üblich sind, weiß ich nicht. Zumindest ist der Innenraum weitgehend identisch, denn die für den Seagull angebotenen Zubehörteile passen auch in den Dolphin Surf. Für die EU wurden die Stoßfänger verändert und dadurch ist das Auto hier etwas länger, mutmaßlich um beim Euro-NCAP-Crashtest besser abzuschneiden, was ja auch geklappt hat (5 Sterne). Der größte Unterschied dürften aber die bei uns wesentlich stärkeren Motoren, sowie die ab Boost angebotene, größere Batterie sein, was natürlich auch Kosten sind.
Mein letzter Stand war, dass der Seagull bloß 55 kW (75 PS), sowie maximal eine 38-kWh-Batterie hat und damit 130 km/h Spitze fahren kann. Auch wenn das Auto dadurch noch preiswerter angeboten werden würde, hätte er es damit bei uns wohl deutlich schwerer und wäre zumindest für mich so wohl eher nicht in Frage gekommen. -
Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich die Ausstattungen in den verschiedenen Ländern sehr stark unterscheiden. Ich hatte vorher einen Suzuki, den gab es in Japan bereits mit 360-Grad-Kamera und zich weiteren Gimmicks, wie größerem Infotainment-Display, die es bis zum Schluss nicht nach Deutschland geschafft haben. Der Hyundai Inster ist beispielsweise seit Einführung in Korea mit Sitzbelüftung verfügbar, bei uns sind da einfach Blenden drauf, wo dafür die Tasten wären.
In Deutschland spielt der Preis eine große Rolle und was die Konkurrenz in der Klasse bietet (z.B. keine Sitzbelüftung). Außerdem sind bei uns diverse Assistenzsysteme Pflicht (z.B. Aufmerksamkeitswarner), die dem chinesischen Modell fehlen, aber natürlich auch bezahlt werden wollen und zu teuer darf das Auto dadurch nicht werden, also lässt man was anderes dafür weg.
In dem Video kann man auch sehen, dass gerade die Chinesen einen sehr eigenen Geschmack bei Farbkombinationen (Inneneinrichtung) haben, die es wohl so nie in Europa geben wird. Gerade hier in Deutschland wäre sowas quasi unverkäuflich. Anhand des in chinesischen Shops verfügbaren Zubehörs, gehe ich davon aus, dass der Seagull dort bereits in den wildesten Innenraumfarben angeboten wird (es gibt Pink!).
-
Ich hab bisher noch keine Langstrecken-Erfahrung, hab mir das aber deutlich entspannter vorgestellt. Man kann im Navi doch Ladestationen entlang der Route suchen. Notfalls kann man über Android Auto/Apple CarPlay mit der Chargeprice-App prüfen, welche Karte jeweils dort am günstigsten ist.
In meinem Fall könnte es mal nach Belgien gehen, aber da hatte ich schon gesehen, dass ich mit EnBW oder EWE Go ganz gut zurecht kommen würde. Zudem gibt es in Parkhäusern häufig Lademöglichkeiten. Das Netz sah mir jetzt jedenfalls ganz gut ausgebaut aus. Und in Holland ist das schlechter? Die haben doch da viel Fastned, klappt mit EWE Go und es gibt anteilig mehr E-Autos als in Deutschland.
Aber dass man mit so einem kleinen Akku wie im Dophin Surf nicht mit einem Diesel konkurrieren kann, dürfte klar sein. Da darf man dann auch nicht gleich E-Autos allgemein verteufeln. Langstrecke kann man mit dem Dolphin Surf mal machen, aber das ist sicher nicht sein Revier, dafür gibt es andere Kaliber, die dann auch deutlich schneller laden.