Wenn der Händler so eine Pfeife ist wie Du beschreibst, kann ich mir das nur so erklären, dass der das Auto nicht bei BYD auf Dich registriert hat oder eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hat. Ich weiß nicht genau wann das beim Händler erledigt wird, aber ich musste nach der Zulassung (die ich selbst gemacht hab) eine Kopie des Fahrzeugscheins per E-Mail an den Händler schicken, also vermutlich sobald das Auto bezahlt und auf Dich zugelassen ist.
Funktioniert bei Dir denn die Internetanbindung? Also läuft das Navi mit Karte usw.? Ohne Registrierung dürfte die Mobilfunkkarte auch nicht freigeschaltet sein. Irgendwo in den Einstellungen des Navis gibt es den Punkt "Ablauf der Dienste". Da sollte ein Datum 3 Jahre nach Registrierung stehen. Bei mir ist das identisch mit dem Tag der Abholung.
Ansonsten könntest Du noch gucken, ob in den Einstellungen die 1 GB Datenvolumen pro Monat angezeigt werden. Die App-Einrichtung wurde bei mir im Rahmen der Übergabe gemacht, aber ich hatte schon alles soweit vorbereitet, dass ich nur noch den QR-Code scannen musste. War kein Gefummel, lief absolut problemlos, wurde sofort erkannt.
Sollte das alles nicht helfen, würde ich mich direkt an BYD Deutschland wenden. Die haben zwar auch nicht viel Ahnung, aber vielleicht können die wenigstens anhand der Fahrgestellnummer gucken, ob das Auto registriert wurde.