Beiträge von Schwupp

    Zwei mal auf die Öffnungstaste des Funkschlüssel drücken.

    Ja genau, hab ich auch schon an einer AC-Wallbox so gemacht, als ich noch nicht die entsprechende Ladekarte dafür hatte. Über die App konnte man den Vorgang starten, aber nicht beenden :rolleyes: Man muss aber darauf achten, dann auch zügig den Stecker zu ziehen, sonst kann es sein, dass die Ladung wieder startet und der Stecker neu verriegelt wird. Ist mir nämlich bei den ersten Versuchen passiert.

    Normalerweise kann man den Ladevorgang bei einer Schnellladesäule aber auch an der Säule selbst beenden. Es gibt meist einen Menüpunkt dafür. Anschließend muss man sich nochmal authentifizieren (Kreditkarte oder Ladekarte), damit nicht jeder einfach das Laden abbrechen kann. Hab bisher noch keine DC-Säule gesehen, wo das nicht ging, aber gibt ja zich verschiedene.

    Das Problem hab ich bisher noch nie gehabt, daher weiß ich auch nicht, ob man nachgucken kann, warum es nicht läuft. Scheint mir daher aber nicht normal zu sein. Beschlägt die Scheibe vor der Kamera vielleicht bei Dir?

    Was heißt in der gleichen Position? Das widerspricht ja dem, was in der Anleitung steht und was auch allgemein üblich ist, wenn man seine Reifen gleichmäßig abfahren will. Laufrichtungsgebundene Reifen soll man von hinten nach vorne wechseln, aber dabei die Seite beibehalten. Reifen die keine Laufrichtung vorgeschrieben haben (was heutzutage die Ausnahme ist), soll man sogar über Kreuz tauschen.


    Ein Problem könnte der hinter den Ventilen verbaute Reifensensor sein. Üblicherweise ist es so, dass der sich nach ein paar Kilometern wieder von selbst anlernt. Könnte natürlich sein, dass BYD hier ein System verwendet, das dann in der Werkstatt wieder angelernt werden muss, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Das gibt es eigentlich nicht mehr und dann hätten die das (hoffentlich) in der Anleitung erwähnt.

    Ich beantworte mal, obwohl ich Android verwende, dürfte aber identisch laufen, da dies eigentlich nur mit Bluetooth zu tun hat.


    Gefragt wird man nicht, das zuletzt angemeldete Gerät (A) wird wieder automatisch angemeldet, sobald man das Auto einschaltet. Man kann das dann aber relativ schnell über die Statusleiste ändern, indem man dort das andere Handy (B) auswählt. Dann wird das vorherige Gerät (A) abgemeldet und das gewählte Handy (B) meldet sich an. Wenn Android Auto (oder Apple CarPlay) zuvor konfiguriert wurde, ist das dann auch sofort wieder aktiv.

    Ja, das klingt schon sehr lange für ein Bestandsfahrzeug. Musstest Du das Auto schon bezahlen? Welches Datum steht denn auf der Bestellung? Nach meiner Erfahrung weiß ich auch gar nicht was "im Bestand" überhaupt heißt. Sollen das Autos des Händlers sein oder stehen die noch bei BYD? Innerhalb von Deutschland braucht das ja wohl kaum 6 Wochen.

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass "sofort verfügbar" genau das heißt. Aber das war auch z.B. bei Hyundai nicht so. Ich hab quasi jeden Händler angerufen, keines der im Januar als sofort verfügbar angebotenen Autos gab es überhaupt physisch.

    Wir haben unseren Dolphin Surf Comfort im Januar auch aus dem Bestand gekauft. Der Händler hatte angeblich 4 Stück in weiß "am Lager". Die VIN haben wir erst durch den Brief erfahren. Unterm Strich haben wir das Auto nach zweieinhalb Wochen bekommen, aber auch nur, weil ich es selbst angemeldet habe. Wie sich anschließend herausgestellt hat, waren die Geschichten zum Auto, die uns der Verkäufer zum Status des Autos zwischenzeitlich erzählt hat, nicht ganz korrekt - um es vorsichtig auszudrücken.

    Im Normalfall bekommt man eine Bestellbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin. Alles was man nicht schriftlich hat (und auch da gibt es Fragezeichen), sind irgendwelche Geschichten. Was davon stimmt und wo das Auto wirklich steht, kann man nur vermuten. Ich hoffe aber, dass andere Verkäufer nicht so arbeiten, wie der, wo ich das Auto gekauft habe. Unser vorheriges Auto wurde ganz normal bestellt und hatte eine mehrmonatige Lieferzeit, kann man also nicht vergleichen. Damals lief jedenfalls alles glatt und ich war mit dem Ablauf bei dem anderen Händler sehr zufrieden.

    Die Vermutung ist korrekt, hinten gibt es keine Lautsprecher, vorne sind 4 Stück. Das nennt sich dann bei BYD für den Comfort "Premium Audiosystem". Ich wusste es vorher und hatte mir das bei der Probefahrt angehört. Da ich ohnehin fast ausschließlich Podcast oder Radio im Auto höre, ist das für mich OK, aber das als Premium-Audiosystem zu verkaufen grenzt schon an Täuschung.

    Das sind eben bei BYD diese vielen kleinen Dinge, bei denen man nicht genau hinguckt, weil man davon ausgeht, dass sowas jedes halbwegs moderne Auto selbstverständlich hat, zumal in einer als Comfort bezeichneten, höchsten Ausstattung. Dazu zähle ich auch keine Klimaautomtik, hinten keine Beleuchtung, keine Kofferraumbeleuchtung, Blinker nicht in LED-Technik, kein Totwinkelwarner, Lenkrad nicht beheizt usw. Also der Preis kommt nicht von ungefähr.

    Auf der anderen Seite bekommt man dann aber sowas wie elektrisch verstellbare Sitze oder NFC-Schlüssel, was schön ist, aber eine Klimaautomatik wäre mir z.B. wichtiger gewesen.