Beiträge von Schwupp

Ich bin meistens alleine unterwegs, da finde ich das mit der Sitzheizung so ok. Wenn die bescheuerte Heizungsregelung nicht wäre, gäbe es ja auch genug Platz. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Symbol für die heizbare Heckscheibe (und Spiegel).

Die physischen Knöpfe finde ich generell ziemlich unglücklich belegt. Wann braucht man schonmal den Schnee-Modus? Hätte man unter Eco auf den Fahrmodusschalter packen können. Dann wäre Platz für die Heizungssteuerung gewesen. Nur Klima an/aus und Lüftung an/aus finde ich ziemlich mager. Mit Druck- /Kippschaltern wäre mehr gegangen. Schade.

Ich habe mir gerade das Problem mit dem Hintergrundbild nochmal angesehen und es ist genau andersrum, als von mir vorher vermutet. Ich habe das Bild jetzt einfach in den lokalen Hauptordner geschmissen, hatte damit aber wohl nichts zu tun. Es funktioniert nicht, wenn man mit einem eigenen Profil angemeldet ist. Dann sieht man nach dem Start kurz das eingestellte Bild und sobald das Profil geladen ist, wird es wieder durch das Standardbild ersetzt.

Die Lösung ist, dass man sich vom Profil (oben rechts) abmeldet, dann überlebt der eigene Hintergrund auch wieder den Neustart. Der Nutzen des Profils ist ja ohnehin ziemlich fraglich und zudem scheint es aktuell auch noch kaputt zu sein.

Einen Kritikpunkt habe ich heute leider auch wieder entdeckt.

Wenn man ein individuelles Bild als Desktophintergrund gewählt hat, speichert das System es nicht mehr. Nach jeden Neustart des Autos ist das originale Thema wieder eingestellt. 🤬

Bei mir war das Bild eben auch wieder weg, hatte es aber auch nicht selbst auf den internen Speicher kopiert, werde ich morgen nochmal testen. Hattest Du für Dich ein Profil angelegt? Damit konnte zuvor jeder Benutzer sein eigenes Hintergrundbild festlegen.

Wer das noch nicht gemacht hat, dazu muss man oben rechts auf das Profilsymbol klicken und den QR-Code mit der App im Bereich "Ich" mit dem Scan-Symbol oben rechts scannen. Dann wird ein Profil angelegt. Da kann man auch ein eigenes Profilbild hinterlegen. Was man davon hat, hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Automatisch angemeldet wird man nicht und bis auf das Thema und das Hintergrundbild gelten die Einstellungen anscheinend immer für alle Benutzer. Eventuell wird man über den digitalen Schlüssel angemeldet. Den hab ich zwar eingerichtet, aber im Normalfall nutze ich doch den normalen Schlüssel, weils schneller geht.

Man kann die Shortcut-Leiste auch anpassen, dazu länger auf ein Symbol drücken. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon ging, aber wenn man auch den Beifahrersitz heizen will, kann man ein anders Symbol entfernen und dafür den Shortcut für die Beifahrer-Sitzheizung hinzufügen.

Leider lässt sich der doppelte Temperatur-Regler nicht entfernen (wozu der gut sein soll, wo doch beide Regler immer synchron sind (oder kann man das Synchronisieren irgendwo ausschalten?), Na ja, hätte lieber eine Regler für die Gebläsestärke statt dem zweiten Temperaturregler.

Ich bin ja erst seit V2.0 dabei, aber da konnte man die Leiste auch bereits so anpassen. Die beiden Schaltflächen für die Sitzheizungen gefallen mir sehr gut, die verunglückte Heizungssteuerung ist aber echt Mist. Man kann sich behelfen, indem man das Symbol für die Lüftungssteuerung in die Leiste zieht. Wenn man darauf dann mit dem Finger nach links oder rechts wischt, kann man die Lüftung steuern.

Lüftung.jpg

Das mit dem Wischen geht übrigens auch bei der Temperatur. Ansonsten klappt es natürlich nach wie vor, wenn man mit 3 Fingern irgendwo über das Display wischt. Rauf/runter ist die Temperaturstufe, links/rechts die Lüftergeschwindigkeit. Muss man sich dran gewöhnen, geht dann aber sehr schnell.

Mir ist noch aufgefallen, dass der hohe Modus der Rekuperation im Fahrerdisplay jetzt Verstärkt, statt High heißt. Und im Menü ADAS ist der Punkt TSR zelluläre Daten nun aktiv, der war bei mir zumindest vorher abgeschaltet.

Kleiner Nachtrag in Sachen Dokumente. Da mir von BYD vor dem Kauf telefonisch gesagt wurde, dass dem Fahrzeug zum Nachweis der Garantie unbedingt ein Pre Delivery Inspection Form beiliegen muss, habe ich nochmal per E-Mail nachgefragt, was es denn jetzt damit auf sich hat. Ergebnis: Gar nichts, man braucht das Formular nun doch nicht.

Die Unrichtigkeiten des Handbuchs würden an die zuständige Abteilung weitergeleitet (dabei hab ich bloß zwei Beispiele genannt). Dass die Online-Anleitung nur auf englisch ist, ist auch normal, eine Version in deutscher Sprache soll in Kürze verfügbar sein.

P.S.: Die Garantiebedingungen gibt es übrigens als PDF, ebenfalls auf der Seite von BYD Austria. Diese gelten auch für Deutschland, wie man dem Dokument entnehmen kann.

BYD Garantiebedingungen

Ich verstehe schon, warum man LFP-Akkus hin und wieder voll laden sollte, aber das erklärt nicht den verwursteten Satz in der Anleitung. Regelmäßig voll laden ist was anderes, als "mindestens einmal pro Woche", wenn man nicht viel fährt und die Kapazität des Akku dadurch gar nicht nutzen kann, weil man ihn so ständig zwischen 70 und 100% hält.

Das steht auch im Widerspruch zu dem, was auf der gleichen Seite im Kästchen unter Vorsicht steht: "Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 % bis 60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern."

BYD sagt also selbst, dass sich die Batterie bei 40-60% am Wohlsten fühlt und trotzdem soll ich die Batterie ohne Not mehrmals pro Woche quälen und nie unter 70% SOC sinken lassen? Macht keinen Sinn.

Ich mache mir selbst keinen großen Kopf um den Akku, aber bei Staubsaugerrobotern, 3D-Druckern oder Drohnen, die alle auch China kommen, sind die Hersteller inzwischen durchaus in der Lage vernünftig übersetzte Anleitungen und Benutzeroberflächen anzubieten, aber bei einem Auto, das zu einem Listenpreis von über 30.000 Euro in diesen Glaspalästen angeboten wird, soll das nicht drin sitzen? Das ist das einzige, wofür mir wirklich das Verständnis fehlt.

Ja, aber der Anbieter ist Orange, also kein deutscher Anbieter. Wenn man den Vorgang startet, soll man sich identifizieren, z.B. durch Foto des Personalausweises, also könnte damit zu tun haben. Aber eigentlich dürfte es ohne Registrierung doch dann gar nicht funktionieren und aufgefordert wurde ich dazu bisher nicht, steht auch nichts dazu in der (rechtlich nicht vorhandenen) Anleitung.