Beiträge von Schwupp

Also so wie ich Schwupp verstehe ist doch so ne 12v verbaut die ich im Worstcase mit meiner starterbox wieder starten kann, richtig?

Ja, im Notfall kann man Starthilfe geben. Gibt dafür extra Klemmen, dafür muss man nicht direkt an die Batterie ran (Seite 100):

Die Starthilfe kann nur über die spezielle Schnittstelle des Sicherungskastens im vorderen Fach durchgeführt werden. Die Anschlussklemmen für die Starthilfe sind in der Abbildung dargestellt.

Werft doch mal einen Blick in die Anleitung. Ist zwar teilweise sehr schwierig zu lesen und einige Sachen sind auch einfach falsch, da das Ding mutmaßlich komplett mit KI übersetzt und nicht gegengelesen wurde, aber solche Sachen sind da durchaus beschrieben:

Bedienungsanleitung Dolphin Surf

Manche Autos schalten auch regelmäßig den DC/DC-Wandler an, um die 12V nachzuladen, das war gerade bei den ersten EVs ein Problem, weil sie es nicht getan haben. Ob BYD das macht, weiß ich nicht.

Laut Anleitung (ab Seite 99) macht der das (natürlich wie üblich in wunderschönem KI-Deutsch). Nennt sich Smart-Charging-Funktion:

Bei der in diesem Fahrzeug verwendeten Niederspannungsbatterie handelt es sich um eine von BYD selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die intelligente Ladefunktion der Niederspannungsbatterie sorgt dafür, dass die Hochspannungsbatterie über einen ausreichenden Ladezustand verfügt, um die Niederspannungsbatterie aufzuladen, wodurch die Lebensdauer der Niederspannungsbatterie verlängert wird.

Smart Charging-Funktion

Ein niedriger Ladezustand der Niederspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Ein niedriger Ladezustand der Niedrigspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, was zu einer Verringerung des Ladezustands der Hochspannungsbatterie oder des Fahrbereichs im reinen elektrischen Modus führt, was im Kombiinstrument angezeigt wird, was normal ist.

Ist mir sofort ins Auge gesprungen, da unsere Firmenwagen (Toyota-Hybrid) das nicht macht und damit sehr häufig Probleme hat. Sobald der länger als 1-2 Wochen steht, darf ich die Starterbox zücken und sinnlos durch die Gegend fahren.

Vermutlich geht es dabei um die Kartenaktualisierungen und die Live-Daten (Verkehr, Status der Ladestationen, Ladeplanung). Es könnte aber auch sein, dass die Karten immer online abgerufen werden, dann würde gar nichts mehr gehen. Wenn die ersten Autos 3 Jahre alt sind, wissen wir mehr.

Ich nutze auch hauptsächlich Android Auto, aber eine vernünftige Ladeplanung geht damit z.B. nicht so einfach, weil Android Auto keine Informationen zum Verbrauch oder Füllstand des Akkus bekommt. Die automatische Vorkonditionierung kann so auch nicht aktiviert werden, wobei ich gar nicht weiß, ob die eingebaute Navigation das überhaupt macht.

Wenn man das nicht braucht, weil man sich bei Bedarf eine Ladesäule selbst raussucht, kommt man wohl auch ohne internes Navi aus. Verkehr und Status der Ladesäulen zeigt Google Maps ja auch an. Allerdings kommt bei Google Maps und Ladestationen momentan die Fehlermeldung, dass der Stecker der Säule nicht zum Auto passt, egal welchen man in den Einstellungen wählt. Scheint ein Bug in Verbindung mit Autos von BYD zu sein, wie ich gelesen habe.

Momentan sieht es so aus, dass mir die Förderung auch nicht viel bringen wird. Als Mieter in einer Tiefgarage wird einem die Installation praktisch unmöglich gemacht. Es gibt ja einen gesetzlichen Anspruch auf eine eigene Wallbox, aber wie man das durchsetzen will, wenn sich alle quer stellen, steht da nicht. Bisher wollte mir noch nicht mal einer einen Kostenvoranschlag geben. Ich bin seit Dezember an dem Thema dran.

Alles klingt vorher ganz einfach, alle sind super fortschrittlich, sprechen sie uns an, bla bla bla. Bis es konkret wird, dann geht plötzlich gar nichts mehr. Greenwashing in Reinkultur!

Nächster Tag nächste Frage. Ich wohne in einem Kaff wo nur über telekom mehr schlechte als recht Empfang herrscht. Jetzt nutzt ja byd connect Orange was sich doch im o2 Netz einwählt, oder?

Also zum Empfang kann ich sagen, dass der im Auto über Orange zumindest bei mir hervorragend ist. Der hat sogar in unserer Tiefgarage Empfang und ich kann alles fernsteuern, obwohl mein Handy an gleicher Stelle nichts mehr empfängt (früher O2, jetzt 1&1 / Vodafone-Netz). Der Anbieter Orange spricht ja eher dafür, dass das (zumindest in Deutschland) im EU-Roaming läuft. Könnte also verschiedene Partner-Netze geben. Genaues weiß ich aber nicht.

Wie lange hat das jetzt inklusive? Einer sagt 2 der andere 3 Jahre. Der eine sagt 1gb inklusive der andere unbegrenzt. Das ist für mich total willkürlich von byd.

Ne, das ist nicht willkürlich. Im Prospekt, das man bei BYD herunterladen kann, steht im Kleingedruckten auf Seite 5 unter Kommunikation und Multimedia:
    Das Navigationssystem beinhaltet ein kostenloses 3-Jahres-Abonnement. Die Erstaktivierung des Navigationsdienstes erfolgt bei der ersten Nutzung der App für Echtzeit-Navigationsdienste. (Quelle: Broschüre bei BYD)

Wie viel Datenvolumen Du hast, kannst Du im Auto über die Datenmonitor-App nachsehen. Bei mir sind es 1 GB pro Monat. Unbegrenzt ist es dann in diesem BYD-Connect-Paket. Wobei auch hier mit Einschränkungen, denn, man ahnt es schon, es gibt Kleingedrucktes:
    Während der Gültigkeitsdauer des Servicepakets behalten wir uns das Recht vor, einschränkende Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Datenverbrauch als ungewöhnlich angesehen wird oder deutlich über dem durchschnittlichen Tagesverbrauch liegt.

Da ich die Updates über das WLAN meines Handys gezogen habe, bin ich mit den 1GB bisher ausgekommen. Ob die System-Updates überhaupt davon abgezogen werden, weiß ich nicht. Die einen sagen nein, BYD hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Das letzte Update war direkt zur Installation bereit, da wurde ich nicht zum Download aufgefordert, von daher vermute ich, das geht nicht davon ab.

Ich kann mich gar nicht dran erinnern dazu einen Code per E-Mail bekommen zu haben, aber kann durchaus sein. Die Mails landen bei mir auch üblicherweise im SPAM-Ordner. Aber Hauptsache dass es dann doch irgendwie geklappt hat.

Kommt drauf an wo Du wohnst. Es gibt verschiedene kommunale Förderungen, je nach Stadt und Land. Die Förderungen in Düsseldorf (nicht nur für Wallboxen) wurden vor kurzem ganz plötzlich eingestellt, aber dafür fördert das Land NRW seit Februar wieder Wallboxen. Nennt sich Progres.NRW. Gibt 40% der Kosten, maximal 1500 Euro.

Förderung für Privatpersonen | Elektromobilität.NRW

Mit eigener Wallbox ist man bei dem Thema ja ohnehin weitgehend raus. Ich bin an der Sache dran, aber als Mieter in einer Tiefgarage ist die Sache nicht so einfach, vor allem, wenn der Vermieter auf dem Stand von vor 10-15 Jahren ist. Wahnsinnig zwingend, wie ich befürchtet hatte, ist das aber nicht. Ich komme auch ohne gut klar. Würde aber trotzdem gerne die Förderung dafür mitnehmen und das Laden auf 100% (zur Kalibrierung des Akkus) ist mit eigener Wallbox natürlich viel entspannter möglich. Für die Ladekosten wird sich das aber selbst mit Förderung nicht rechnen, denn die Installation wird trotzdem noch ein ordentlicher Batzen sein und wir fahren dafür zu wenig.

Unser Lidl hat keine Ladesäulen. Hier in Düsseldorf sieht das an Supermärkten ohnehin ziemlich mau aus. Aldi ist Vorreiter, da sind fast an jeder Filiale welche. Rewe nichts, Edeka nichts. Es gibt etwas weiter weg einen ganz kleinen Edeka, der hat zwei 50 kW-Säulen, da hab ich einmal geladen, aber mit 48 Cent auch nicht der Preisbrecher.

Ansonsten gibt es was bei Bauhaus und Obi, aber wann muss man da schonmal hin? Das Laden beim Einkaufen finde ich persönlich die beste Lösung. Kostet keine zusätzliche Zeit. Getreu dem Motto: Standzeit ist Ladezeit.