Beiträge von Schwupp

Gesehen habe ich das mit der Registrierung auch schon, aber noch nicht gemacht. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Was ich aber heute entdeckt habe ist, dass es eine App für WearOS gibt. Wusste ich nicht und hatte daher gar nicht danach gesucht. Muss man per QR-Code mit der Handy-App verknüpfen, macht dann aber einen guten Eindruck.

BYD Connect ist beim Dolphin Surf 3 Jahre inklusive, danach wird es was kosten. Steht auch ganz klein im Prospekt bei den technischen Daten (Seite 5), das man runterladen kann: "Das Navigationssystem beinhaltet ein kostenloses 3-Jahres-Abonnement. Die Erstaktivierung des Navigationsdienstes erfolgt bei der ersten Nutzung der App für Echtzeit-Navigationsdienste."

Kann man in den Einstellungen der Navigation einsehen, da steht bei mir "Ablauf der verbundenen Dienste 2029-02-03". Finde ich auch nicht schön, aber ist mittlerweile ja leider fast überall Standard, beim Hyundai Inster muss man schon nach 6 Monaten zahlen. Mit 99 Euro ist man hier noch vergleichsweise günstig dabei, aber in 3 Jahren kann noch viel passieren.

Einige Hinweise aus dem Owners-Manual DE sind schon schwer verständlich:

Seite 58 BEDIENUNG DER GESCHWINDIGKEITSREGLERTASTE steht seitlich, aber Text >>>

Die Heizungsanlage gelangt über das Sitzheizungssteuerungsmodul der Klimaanlagenschnittstelle in die

entsprechende Einstellschnittstelle, um die Sitzheizung ein- oder auszuschalten. 😒

Das wurde in der Version von der österreichischen Seite geändert. Da steht seitlich stattdessen CONTROLLER-BETRIEB. Macht die Sache in dem Zusammenhang jetzt auch nicht gerade besser.

Da stehen ja auch so Sachen, wie auf Seite 98 drin: Es wird empfohlen, das Fahrzeug regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) vollständig aufzuladen und es bei niedrigem Ladezustand (Ladezustand <10 %) einmal alle drei bis sechs Monate vollständig aufzuladen.

Mal abgesehen davon, dass ich das rein inhaltlich nicht verstehe, was bedeutet das, mindestens einmal pro Woche vollständig aufladen? Das würde bei meiner Fahrleistung heißen, dass der Batteriestand praktisch nie unter 70% sinken würde und trotzdem soll ich jede Woche eine Stunde an der Ladestation verbringen, da ich nicht Zuhause laden kann und das Laden auf 100% ja nun nicht gerade flott geht.

Und das ganze mindestens, also besser bei 85% wieder voll laden? Komplett irre. Alle 3-6 Monate, wie im zweiten Teil geschrieben, könnte ich mir eher vorstellen. LFP-Akkus sind zwar nicht so empfindlich, aber richtig wohl fühlen die sich in dem Bereich ja wohl auch nicht.

Seite 80 ist auch sehr schön: Trennen Sie das Ladegerät nach dem Aufladen nicht mit nassen Händen oder wenn Sie auf einer nassen Oberfläche stehen. Also bei Regen immer schön warten, bis der Boden abgetrocknet ist oder am besten gar nicht erst laden, sondern bis zum Sommer Taxi fahren.

Solange man es während der Fahrt nicht sieht, ist es ja eigentlich auch egal. Ich dachte nur, weil der Dolphin Surf keine Hutablage hat, dass dann plötzlich ein Licht aus dem Kofferraum nach oben scheint. Werde mal gucken, wie das Licht aus China ist, vielleicht rüste ich dann auch noch sowas mit Bewegungsmelder nach. Manchmal hätte man es ja schon gerne hell.

Da hast Du recht, ich hab mich auch schon gefragt, wo das Licht hin leuchtet. Werde das aber mal testen und berichten. Mein vorheriges Auto hatte auch keine Kofferraumbeleuchtung, von daher bin ich Kummer gewohnt.

An so eine Leuchte mit Bewegungsmelder hab ich auch schon gedacht. Funktioniert das bei Dir zuverlässig oder geht die auch an, wenn sich während der Fahrt z.B. eine Tüte im Kofferraum bewegt?

Gestern Nacht musste ich unser Kleinkind im Kindersitz anschnallen und da fiel mir auf, dass hinten gar keine Beleuchtung ist. Ich musste mir, um das Kind richtig anschnallen zu können, die Handytaschenlampe einschalten. Im Kofferraum leider das gleiche. Fallen euch Lösungen ein, für Beleuchtung zu sorgen, ohne am Fahrzeug etwas zu ändern?

Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal nach oben hole, aber ich bin neu hier und schaue gerade durchs Forum. Falls Du noch keine Lösung gefunden hast, bei AliExpress gibt es LEDs, die in einer Klappe sitzen, die man statt der Klappe über der Notentriegelung der Heckklappe einsetzen kann. Wird per USB aufgeladen, funktioniert also ganz ohne Verkabelung. Die leuchtet nicht automatisch, aber z.B. nach Knopfdruck für eine Minute. Scheint mir eine gute Lösung ohne viel Fummelei zu sein. Werde das mal testen.

https://de.aliexpress.com/item/1005010617771150.html

Für die Rückbank gibt es passende LEDs die in den oberen Klapp-Griffmulden montiert werden, aber da sind Kabel dran und ich hab keine Ahnung, wie und wo man das verkabeln muss.

Bei dem Handbuch von der österreichischen Seite wurde das mit ChatGPT korrigiert, der restliche Schmarrn steht aber weiterhin so drin. Aber vielleicht wurde das nur in Österreich korrigiert, dann auf meine Nachfrage beim Support nach einer Anleitung, wurde mir folgender Link geschickt und das ist dann wieder die Version mit dem ChatGPT-Hinweis. Macht alles einen hochprofessionellen Eindruck.

Anleitung bei byd.com

Nein, gedruckt muss die nicht sein, aber in deutscher Sprache und die müsste zusammen mit dem Auto ausgeliefert werden. QR-Code und Links auf einer Karte wäre eine Möglichkeit, aber nicht so, dass man die sich selbst aus irgendwelchen Seiten zusammen kramen muss.

Auch wenn die Kunden nicht klagen, aber Verbraucherorganisationen oder Mitbewerber könnten das schon. Finde ich merkwürdig, dass BYD es drauf ankommen lässt, wäre ganz leicht zu beheben. Die Anleitung im Display ist bei mir ja nur auf englisch. Ist die bei Dir in deutsch?

Das Serviceheft würde nachgeliefert, hätten die noch nicht. Das COC-Dokument hab ich auch vorab zusammen mit dem Fahrzeugbrief bekommen, ohne dem kann man nicht anmelden. Aber dann bin ich zumindest etwas beruhigt, dass ihr nicht alle mit einem prall gefüllten Bordbuch unterwegs seid. Das mit dem angeblich so wahnsinnig wichtigen Pre Delivery Inspection Form wundert mich schon.

Aber eine Gebrauchsanweisung ist in Deutschland wirklich Pflicht und BYD ignoriert das einfach? Gibt es ja weder gedruckt, noch bei denen auf der Seite. Hier mal der Gesetzestext:

„Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz der Sicherheit und Gesundheit von Personen zu gewährleisten, so ist bei der Bereitstellung auf dem Markt eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung für das Produkt in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind.“

Bekommen meinen wohl, wenn der Kfz-Brief kommt, circa nächste Woche. Werde dann berichten. :|

[...] Im Bordboch sind ja auch einige "Übersetzungs - Layout - Unschönheiten".

Bin gespannt, wie das dann bei Dir aussieht. Vielleicht melden sich ja auch noch andere, was sie bekommen haben, würde mich freuen. In der Anleitung aus Österreich sind auch ziemliche Klopper drin. Vieles ist unlogisch oder unverständlich, einiges auch einfach komplett falsch. Hier mal meine Highlights (bisher):

Seite 34: Kombiinstrument: Feedback-Modus. Der Begriff Feedback taucht in der gesamten Anleitung nicht mehr auf, wird auch nicht mit dem Begriff Feedback im Display angezeigt. Es handelt sich um die Einstellung der Rekuperation.

Seite 63: Vermeiden Sie es, zu lange zu hupen, da die Hupe sonst beschädigt werden kann.
    Was???

Seite 74: Ein E-Call bezeichnet einen Notruf. Drücken Sie die SOS-Taste nach unten (Dauer: 1s≤t≤10s), und ein Notruf wird ausgelöst, wenn diese Taste nicht innerhalb von 5 Sekunden nach dem ersten Drücken erneut gedrückt wird. Heißt übersetzt wohl, Taste zwischen 1 und 10 Sekunden gedrückt halten, kurz antippen löst keinen Notruf aus, Doppeldruck auch nicht.

Seite 101: Der Antriebsstrang muss eingefahren werden. Dies sollte vorzugsweise innerhalb der ersten 2.000 km im Eco-Modus durchgeführt werden. Hat das jemand gelesen/gewusst? Mein letzter Benziner mit Automatikgetriebe musste nur 960 km eingefahren werden, kommt mir für ein E-Auto sehr übertrieben vor. Selbst bei ungleich komplizierteren Toyota-Hybrids ist sowas gar nicht mehr vorgeschrieben, 500-1000 km sind wohl üblich. Und woher soll man das wissen, ohne Anleitung?

Seite 163: Um zu verhindern, dass sich die Niederspannungsbatterie entlädt, schalten Sie die Heckscheiben-Entfroster aus, wenn der Motor läuft. Während der Fahrt also immer schön beschlagen lassen (funktioniert natürlich auch während der Fahrt, ich gehe davon aus, dass das genaue Gegenteil gemeint ist). Auf den vorherigen Seiten heißt die Funktion immer Heckscheibenheizung und nicht -Entfroster.

Ich hab noch einige weitere komische Sachen gefunden, z.B. wie die Tasten beschrieben sind. Unterm Strich ist das Ding schon eine ziemliche Zumutung. In einer älteren Version des PDFs hab ich noch den Hinweis gefunden, dass das Dokument mit ChatGPT, mutmaßlich aus dem Russischen, übersetzt wurde. Das erklärt einiges.

Schaut mal auf Seite 60 unter Punkt 1:
    PDF zum Download bei www.glinicke.de

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen Dolphin Surf abgeholt. Bisher lag bei meinen Autos immer ein dickes Bordbuch im Handschuhfach, mit Anleitungen, Wartungsheft und sonstigem Kram. Ich habe aber nichts bekommen, der Händler meinte, das gibt es bei BYD nicht, die Anleitung wäre im Infotainmentsystem. Die ist bei mir aber nur auf englisch, obwohl der ganze Rest deutsch ist. Bei euch auch?

Außerdem vermisse ich das sogenannte PDI (Pre Delivery Inspection Form). Vor dem Kauf hatte ich mich bei BYD erkundigt, worauf ich bei einem eventuellen Gebrauchtwagenkauf achten muss, damit ich die Garantie bekomme. Da sagten die mir, dass dieses Dokument jedem Neuwagen beiliegt und wenn das dabei ist, hat man Garantie. Jetzt hab ich mich doch für einen Neuwagen entschieden, aber der Verkäufer (BYD-Händler) kannte das Dokument gar nicht.

Wie sah das bei euch aus? Habt ihr irgendwas gedrucktes bekommen? Auf der österreichischen Seite von BYD gibt es zwar die Anleitungen als PDF zum Download, aber es kann eigentlich nicht sein, dass bei einem Auto nichts dabei ist und auch die deutsche BYD-Seite nichts dazu anbietet. Deutsche Bedienungsanleitungen sind hier doch gesetzlich vorgeschrieben.