Beiträge von Schwupp

    Abgesehen davon, dass eine anlasslose 24/7-Überwachung des Fahrzeugumfelds zumindest in Deutschland nicht erlaubt ist (ich weiß, Tesla und andere machen es trotzdem, ändert aber nichts daran), dürfte das nur sinnvoll sein, wenn man BYD Connect gebucht hat oder im WLAN hängt, die 1GB dürften bei Video-Übertragungen recht schnell weg sein.

    Der Dolphin Surf hat nur hinten Park-Sensoren, daher wird die Auslösung an der Front und der Seite nicht funktionieren, was den Nutzen schon sehr einschränken dürfte. Ob das Infotainment-System überhaupt das gleiche wie im Seal ist, weiß ich nicht. Das im neuen Atto 3 Evo basiert z.B. auf Android Automotive, im Dolphin Surf läuft ein normales Android-Derivat. Auch wenn die Oberfläche ähnlich aussieht, muss das nicht alles das gleiche sein.

    Außerdem scheint es auch mit anderen Modellen nicht zu funktionieren, in dem Reddit-Thread hat das ansonsten wohl noch niemand zum Laufen bekommen.

    Oh, der sollte keine Ladung verlieren. Da fährt sich das System nicht richtig runter.

    Ich hab mir das mit dem Ladestand des Akkus über Ostern mal angesehen und es ist wie befürchtet. Wenn die Integration aktiv ist, verliert der Akku ca. 1% pro Tag. Ist die HA-Integration deaktiviert, kann das Auto auch mehrere Tage stehen, ohne dass Kapazität verloren geht. Offensichtlich ruft die Integration nicht bloß Daten von der BYD-Cloud ab, sondern weckt jedes Mal das Auto.

    In den Diskussionsforen bei GitHub haben das auch andere schon bemerkt, tritt auch bei anderen Modellen auf. Der Entwickler hat geantwortet, dass das normal ist und die nicht viel daran ändern können. Man soll die Integration über eine HA-Automation selbstständig stoppen und starten. Ich hab keine Ahnung, wie ich das sinnvoll machen soll. Momentan hält sich der Nutzen für mich sowieso sehr in Grenzen, seit die Heizung- und Klimafunktionen nicht mehr verfügbar sind. Werde wohl erstmal drauf verzichten und mich später vielleicht nochmal damit näher befassen.

    Surf und Seagull sind nicht nur andere Ausstattungsoptionen, sondern wirklich andere Fahrzeuge. Wesentliche Teile der Konstruktion weichen völlig ab.

    Ob wesentliche Teile der Konstruktion abweichen oder ob solche Modifikationen im Bereich von Ausstattungen üblich sind, weiß ich nicht. Zumindest ist der Innenraum weitgehend identisch, denn die für den Seagull angebotenen Zubehörteile passen auch in den Dolphin Surf. Für die EU wurden die Stoßfänger verändert und dadurch ist das Auto hier etwas länger, mutmaßlich um beim Euro-NCAP-Crashtest besser abzuschneiden, was ja auch geklappt hat (5 Sterne). Der größte Unterschied dürften aber die bei uns wesentlich stärkeren Motoren, sowie die ab Boost angebotene, größere Batterie sein, was natürlich auch Kosten sind.

    Mein letzter Stand war, dass der Seagull bloß 55 kW (75 PS), sowie maximal eine 38-kWh-Batterie hat und damit 130 km/h Spitze fahren kann. Auch wenn das Auto dadurch noch preiswerter angeboten werden würde, hätte er es damit bei uns wohl deutlich schwerer und wäre zumindest für mich so wohl eher nicht in Frage gekommen.

    Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich die Ausstattungen in den verschiedenen Ländern sehr stark unterscheiden. Ich hatte vorher einen Suzuki, den gab es in Japan bereits mit 360-Grad-Kamera und zich weiteren Gimmicks, wie größerem Infotainment-Display, die es bis zum Schluss nicht nach Deutschland geschafft haben. Der Hyundai Inster ist beispielsweise seit Einführung in Korea mit Sitzbelüftung verfügbar, bei uns sind da einfach Blenden drauf, wo dafür die Tasten wären.


    In Deutschland spielt der Preis eine große Rolle und was die Konkurrenz in der Klasse bietet (z.B. keine Sitzbelüftung). Außerdem sind bei uns diverse Assistenzsysteme Pflicht (z.B. Aufmerksamkeitswarner), die dem chinesischen Modell fehlen, aber natürlich auch bezahlt werden wollen und zu teuer darf das Auto dadurch nicht werden, also lässt man was anderes dafür weg.


    In dem Video kann man auch sehen, dass gerade die Chinesen einen sehr eigenen Geschmack bei Farbkombinationen (Inneneinrichtung) haben, die es wohl so nie in Europa geben wird. Gerade hier in Deutschland wäre sowas quasi unverkäuflich. Anhand des in chinesischen Shops verfügbaren Zubehörs, gehe ich davon aus, dass der Seagull dort bereits in den wildesten Innenraumfarben angeboten wird (es gibt Pink!).

    Ich hab bisher noch keine Langstrecken-Erfahrung, hab mir das aber deutlich entspannter vorgestellt. Man kann im Navi doch Ladestationen entlang der Route suchen. Notfalls kann man über Android Auto/Apple CarPlay mit der Chargeprice-App prüfen, welche Karte jeweils dort am günstigsten ist.

    In meinem Fall könnte es mal nach Belgien gehen, aber da hatte ich schon gesehen, dass ich mit EnBW oder EWE Go ganz gut zurecht kommen würde. Zudem gibt es in Parkhäusern häufig Lademöglichkeiten. Das Netz sah mir jetzt jedenfalls ganz gut ausgebaut aus. Und in Holland ist das schlechter? Die haben doch da viel Fastned, klappt mit EWE Go und es gibt anteilig mehr E-Autos als in Deutschland.

    Aber dass man mit so einem kleinen Akku wie im Dophin Surf nicht mit einem Diesel konkurrieren kann, dürfte klar sein. Da darf man dann auch nicht gleich E-Autos allgemein verteufeln. Langstrecke kann man mit dem Dolphin Surf mal machen, aber das ist sicher nicht sein Revier, dafür gibt es andere Kaliber, die dann auch deutlich schneller laden.

    Die Komfortschließung über den Schlüssel kann man ein und ausschalten. Musst Du mal gucken, ob das bei Dir aktiviert ist. Wenn ja, geht es wohl wirklich nicht während des Ladevorgangs. Folgendes steht dazu im Handbuch auf Seite 51:


    Die Funktion zum Öffnen/Schließen des Fensters durch Drücken und Halten des Mikroschalters kann im Infotainment-Touchscreen → Settings (Einstellungen) → Locks (Verriegelungen) → Windows (Fenster) ein- oder ausgeschaltet werden. Die hier gezeigten Informationen dienen nur zu Referenzzwecken.

    Ansonsten lässt sich das Auto aber in jedem Fall auch während des Ladevorgangs einschalten und benutzen. Würde mich sehr wundern, wenn man dann nicht alle Fenster bedienen könnte, denn alles andere geht dann ja auch, aber muss ich demnächst mal probieren.

    Also im Stadtverkehr bringt das gar nichts, hab ich probiert. Wie lange das bei welchen Temperaturen genau dauert, konnte ich nicht rausfinden, aber wohl Minimum 30-40 Minuten. Wenn man eine längere Strecke fährt und weiß, dass man in den nächsten 30-40 Minuten laden muss, kann man das aktivieren, dann lädt der anschließend schneller, wenn der Akku sonst zu kalt oder zu heiß ist (kann wohl auch kühlen). Ist was für den Winter, im Sommer braucht man das aber wohl eher nicht.

    Letztens wollte ich das aktivieren, aber da hat er angezeigt, dass das nicht notwendig sei, der Akku hätte bereits die richtige Temperatur. Ließ sich dann auch nicht aktivieren. Das Auto kam aus einer Tiefgarage. Der macht das also nur, wenn es was bringt.

    Normalerweise soll der das auch automatisch aktivieren, wenn man als Ziel eine Ladesäule eingestellt hat oder die Ladeplanung nutzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der das dann überhaupt macht. Bisher bei mir nicht, aber konnte das noch nicht richtig testen.

    Bei Leapmotor kam One-Pedel-Drive mit einem der letzten Updates, aber kann natürlich sein, dass sich das in China nicht aktivieren lässt. Bei Hyundai wird das bei jedem Motorstart wieder deaktiviert, wie das bei den anderen Autos ist weiß ich nicht. Vermutlich ist zumindest Tesla wie immer alles egal.

    Oder ist das auch wieder ein Problem mit den Benutzerprofilen? [...] (von Hintergrundbild ändern red ich jetzt mal gar nicht)...

    Das mit dem Hintergrundbild liegt aber am Benutzerprofil. Hattest Du das schon mitbekommen? Hatten wir hier schonmal, liegt auch am Update:


    Zumindest One-Pedal-Drive wäre dann noch schön gewesen, aber die meisten Chinesen scheinen das nicht anzubieten. Ich weiß zwar nicht, ob ich das überhaupt nutzen würde, denn bei meiner Probefahrt im Hyundai Inster hat mir das nicht besonders gefallen, aber ist sicher Gewöhnungssache und viele schwören ja drauf. Andererseits bekomme ich auch keinen Muskelkater, wenn ich meinen Fuß zwischen Gas Strompedal und Bremse hin und her wechsel. ^^