Test Fahrassistenten

• Das Video hatte ich auch gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schildererkennung dort beim Dolphin Surf ziemlich grottig ist. Kam mir schon komisch vor, da er bei mir z.B. problemlos Ortsein- und ausgänge erkennt und die entsprechenden Limits korrekt anzeigt. Ohnehin ist die Erkennung vergleichsweise zuverlässig, zumindest im Gegensatz zu den Autos, die ich sonst so gefahren bin.

Was aber stimmt ist, dass der Dolphin Surf keine Zusatz-Infos anzeigt (Überholverbote usw.). Vermutlich ist das auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und BYD macht eben nur was minimal vorgeschrieben ist. Und dass das Fahrerdisplay ziemlich unübersichtlich ist und alles recht klein dargestellt wird, kann man wohl auch so stehen lassen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass im Grunde ja nur der kleine Bereich in der Mitte überhaupt ein richtiges Farbdisplay ist, der Rest ist eine festgelegte LED-Anzeige. Das wird sich im 2026er-Modell offenbar ändern, wenn die Infos stimmen.

Die Assistenzsysteme hab ich ehrlich gesagt in der ganzen Zeit noch nicht so getestet, aber die waren im Video die ganze Zeit im Sport-Modus unterwegs, wie man im Display sehen kann. Ob sich dabei die Funktion der Assistenzsysteme auch ändert (reagieren später, ruppiger), hab ich nicht ausprobiert, ist aber vorstellbar.

Ja, gesetzlich ist nur die Geschwindigkeitserkennung, mehr hat das Auto auch nicht. Muss es auch nicht. Finde diese Kritik entsprechend sinnlos. Dass die Erkennung gut sein ist, kann ich aber nicht teilen.

Fahrmodi haben keinen Einfluss auf die Assistenten.

• Dass die Erkennung gut sein ist, kann ich aber nicht teilen.

Fahrmodi haben keinen Einfluss auf die Assistenten.

Hast Du das mit den Fahrmodi getestet? In welchen Autos war die Erkennung denn besser? Mutmaßlich sollen die deutschen Hersteller die Erkennung sehr gut im Griff haben, aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Ich kenne im Vergleich Autos von Hyundai, Stellantis und Toyota. Dagegen ist der Dolphin Surf mindestens auf Augenhöhe, im Vergleich zu Toyota sogar besser. Perfekt arbeiten die jedenfalls alle nicht.

Mit dem Hyundai Inster bin ich damals fast die gleiche Strecke wie den Dolphin Surf probegefahren (knapp eine Stunde, Stadt, Landstraße). Der Inster lag dabei mindestens dreimal daneben, der Surf leistete sich auf der Strecke keine Patzer. Ist natürlich alles bloß eine Momentaufnahme und stark von der Strecke und sonstigen Bedingungen abhängig.