Beiträge von JoDT

Ja, das Auto ist seit Tag 1 bei uns im WLAN, ändert leider nichts.

Der nächste Händler ist nochmal weiter weg, da haben wir Probefahrt gemacht und haben dort schon gemerkt, dass die noch weniger Ahnung haben..

Ich hoffe jetzt einfach auf BYD, die Händler hier sind absolut nicht zu empfehlen.

Da wirst du leider ziemlich sicher Pech haben, die stützen sich normal vollständig auf die Vertragswerkstätten, wenn es nicht irgendwie notwendig ist dein Auto freizuschalten und das das einzige Problem ist, werden die dir nicht weiterhelfen können. Flashen kann man nur physisch mit dem richtigen Gerät.

Aber wie schon erwähnt, der Händler hat dir gegenüber die Verpflichtung das zu lösen, einfach schriftlich auffordern dazu.

mmh, mal die Reku- und Bremseneinstellung checken? Wobei…ich weiß grad gar nicht mehr, ob der Surf zwei Bremsmodi hat 🫣🤔🤷🏻‍♀️

Also ich hatte bei dem Auto alles probiert, aber es war ganz klar das Bremssystem. Ist aber nicht mein Auto, entsprechend ist mir das relativ egal und ich werde da garnix checken (außerdem hat der Händler den mittlerweile bestimmt verkauft).

Rekuperation hat er in Low und High und bei der Bremse gibts auch Sport und Comfort oder so.

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Für so ein kleines Auto hat der schon ordentlich Durchzug, ist halt ein E-Auto. Gerade, wenn man vorher mit weniger Leistung als Benziner unterwegs war, geht der schon vergleichsweise gut. Unser leistungsstärkstes eigenes Auto war ein Honda Civic S-Type mit 140 PS. Der fuhr sich sehr ähnlich. Nur auf der Autobahn hat ein Benziner natürlich oben rum noch mehr zu bieten und ist deutlich schneller. Aber in der Stadt und auf der Landstraße würde ich den wahrscheinlich mit dem Dolphin Surf locker stehen lassen, falls Dir das bei der Einordnung hilft.

Das Fahrwerk ist jetzt nicht super straff, aber auch nicht zu schwammig. Ich finde, da hat BYD eine gute Mischung gefunden. In den Tests wird der meistens als weich und komfortabel beschrieben, empfinde ich gar nicht so, hat schon einen minimal sportlichen Anstrich, aber kommt natürlich drauf an, welchen Vergleich man hat und was man erwartet. Auch das erinnert mich sehr stark an den Honda, da war das ähnlich. Leicht sportlich abgestimmt, aber durchaus komfortabel. Natürlich alles weit weg von unserem VW Corrado, den wir auch mal hatten. Da war man auf du und du mit den Kanaldeckeln, aber aus dem Alter bin ich raus. :)

Da der BYD nur eine Verbundlenkerachse hat, darf man in Sachen Kurvenlage keine Wunder erwarten. Wenn Dir das super wichtig ist, wärst Du beim R5 wahrscheinlich besser aufgehoben, der hat eine Mehrlenker-Hinterachse, kostet natürlich auch entsprechend. Negativ aufgefallen ist mir das bisher aber nicht. Solange man keine Rennen fahren will, kommt man gut damit klar.

Ein weiterer Kritikpunkt sind wohl die Bremsen. Auch da hatte ich bisher keine Probleme, aber in den Tests war der Bremsweg vergleichweise schlecht. Auch das könnte auf engen und kurvigen Straßen nachteilig sein, je nach dem, wie Du da durchbrettern möchtest. Ist natürlich auch die Frage, in wie weit bei solchen Tests wirklich das Auto oder die gerade montierten Reifen getestet werden.

Ich hatte beim Vorführer des Surf echte Sorge um die Bremsen, da sich die sehr auffällig verhalten hatten, mein eigener hat dieses Verhalten aber nicht.

Eine Probefahrt haben wir gemacht, allerdings in der Stadt. Das Händlernetz ist noch sehr dünn hier bei uns im Großraum Hildesheim/Hannover/Hameln, soll sich aber ändern.

Danke

Dann mach doch mal ne Probefahrt aufs Land. Aber ich finde das Auto fährt sich gut, in dem Segment sogar einer der besseren. Das Fahrwerk ist gut und auch für hohe Geschwindigkeiten in den Kurven geeignet, allerdings ist die Fahrdynamik für unerfahrene Lenker möglicherweise verunsichernd.

Wir bekommen kein Update, sind weiterhin auf V1.0.0 und die App Anbindung haben wir auch weiterhin nicht. Unser Händler hat keine Ahnung..

Was heißt "keine Ahnung"? Der muss das Ding einfach anstecken und die Firmware mit seinem Scantool flashen.

In AT sind bisher 779 Surf zugelassen worden, davon 489 noch in 2025 und 290 von Jänner bis April 2026. Der Dolphin ist hingegen völlig in Ungnade gefallen. Trotz 4 zusätzlichen Monaten in 2025 hat er nur 368 Anmeldungen 2025+2026 geschafft.

Versuche mal etwa 10x auf „Versionsaktualisierung” zu tippen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei mir ein erzwungenes Update ausgelöst.

Nein, erzwingen kannst du nichts. mehrfach draufklicken ändert nichts, es dauert nur relativ lange, bis der Server eine Antwort für deine VIN liefert. Bis die da ist, spuckt der Dialog (vor allem in älteren Versionen) etwas rum. Es reicht aber völlig, einmal draufzudrücken.