Beiträge von JoDT
-
-
Alles anzeigen
Die Info über bis zu 4 Wochen hatte ich vor 2 Tagen auch bekommen und nun ist das Update schon da und wird derzeit installiert.
Komme von der 1.0.0.
So sah es aus, vor der Aktualisierung:
Danke! Klingt als wäre das Abschalten der Fahrerüberwachung erleichtert worden, spannend wäre ob damit auch die Geschwindigkeitserkennung wieder einfacher abzuschalten ist. Bin auch gespannt, ob jetzt neue Funktionen nur geparkt gehen oder was da "optimiert" wurde.
Was bei den ADAS Symbolen optimiert wurde kann ich auch nicht nachvollziehen, lieber hätten sie mal einen Warnton hinzufügen dürfen.
-
Habe ich nicht gelesen.
Du könntest es immer noch aufmachen...
-
Alles anzeigen
Kundendienst hat Versprechen eingehalten!

Hab seit 2 Tagen V2.2.0.
PS: MIT Aussentemperaturanzeige!

Aufgefallen sind mir bisher:
3-D Ansicht der Camera besser und umfangreicher, auch Abstände in cm werden angezeigt.
Sprachassistent reagiert etwas schneller und hat bessere klarere Stimme.
Im NORMAL Modus fährt er etwas lahmer an, beim Umschalten auf Sport dafür um so schneller.
Weiter bin ich noch nicht gekommen....
Magst du uns vielleicht die Changenotes zeigen?
-
Anderes Hup Phänomen : Steige ich aus, verschließe über den Türkontakt … alles zu! Tippe ich dann kurze Zeit später nochmal auf die Fernbedienung , hupt das Auto und gibt noch etliche Blinkersignale! Irgendwo habe ich mal was über eine Alarmanlage im Surf gelesen … ob die damit startet … hm 🥴🤔😜
Nein, das ist die Funktion, damit du das geparkte Auto im Parkhaus findest.
-
Also bei mir hupt da nichts wenn die Klima läuft
Er scheint den Start/Stopp Knopf nicht zu betätigen, auszusteigen und abzusperren. Dann hupt das Auto, weil der "Motor" noch an ist.
-
Ja, macht er automatisch, wenn man den einfach ausschaltet. Nennt sich Elektronische Parkbremse (EPB). Laut Anleitung soll man sich aber nicht "zu sehr" darauf verlassen und vorher den P-Knopf drücken und darauf achten, dass die Parkbremse aktiviert ist (wird im Display angezeigt). Wenn man auf D, N oder R schaltet, wird die Bremse automatisch wieder gelöst.
Ich glaube diese Warnung kann man getrost ignorieren, das Auto rät auch mehrfach die Feststellbremse getrennt von der Gangschaltung zu nutzen. Das würde bedeuten, man nutzt immer den Touchscreen zum Parken.
-
Vorsicht, das Navi im Auto ist kein echtes Google Maps, nicht verwechseln.
-
Wir bekommen unseren Kleinen im Dezember. Wir werden das wieder so handhaben wie bei unserem Sealion 7. Da wurden die original Sensoren vom Händler ausgelesen, geklont und an die neuen Sensoren übertragen. Wichtig ist nur die Reihenfolge bzw. Position
der Sensoren ( sprich Reifenposition). Die Winterreifen werden dann eben gekennzeichnet wo welcher montiert werden muss.
Der Händler hat dafür beschreibbare Sensoren besorgt.
Was? Die Reifen sollten natürlich rotiert werden, normalerweise werden diese auch automatisch erkannt wo sie angebracht sind.
-
Das Video hatte ich auch gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schildererkennung dort beim Dolphin Surf ziemlich grottig ist. Kam mir schon komisch vor, da er bei mir z.B. problemlos Ortsein- und ausgänge erkennt und die entsprechenden Limits korrekt anzeigt. Ohnehin ist die Erkennung vergleichsweise zuverlässig, zumindest im Gegensatz zu den Autos, die ich sonst so gefahren bin.
Was aber stimmt ist, dass der Dolphin Surf keine Zusatz-Infos anzeigt (Überholverbote usw.). Vermutlich ist das auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und BYD macht eben nur was minimal vorgeschrieben ist. Und dass das Fahrerdisplay ziemlich unübersichtlich ist und alles recht klein dargestellt wird, kann man wohl auch so stehen lassen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass im Grunde ja nur der kleine Bereich in der Mitte überhaupt ein richtiges Farbdisplay ist, der Rest ist eine festgelegte LED-Anzeige. Das wird sich im 2026er-Modell offenbar ändern, wenn die Infos stimmen.Die Assistenzsysteme hab ich ehrlich gesagt in der ganzen Zeit noch nicht so getestet, aber die waren im Video die ganze Zeit im Sport-Modus unterwegs, wie man im Display sehen kann. Ob sich dabei die Funktion der Assistenzsysteme auch ändert (reagieren später, ruppiger), hab ich nicht ausprobiert, ist aber vorstellbar.
Ja, gesetzlich ist nur die Geschwindigkeitserkennung, mehr hat das Auto auch nicht. Muss es auch nicht. Finde diese Kritik entsprechend sinnlos. Dass die Erkennung gut sein ist, kann ich aber nicht teilen.
Fahrmodi haben keinen Einfluss auf die Assistenten.