Beiträge von JoDT

Ein Vorführwagen wird auf das Autohaus zugelassen für kurze Probefahrten mit Kaufinteressenten oder für den Verkäufer selbst. Der hat 36 Monate TÜV ab Erstzulassung.

Ein "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" wird ebenfalls auf das Autohaus zugelassen, hat aber nur 12 Monate Garantie. Das Gesetz geht davon aus, dass Mietwagen härter beansprucht werden und öfter kontrolliert werden müssen. Ein ehemaliger Mietwagen ist beim späteren Wiederverkauf weniger wert als ein echter Vorführwagen. Du musst den Mietwagen-Status beim Verkauf sogar angeben, das gilt auch für Autohändler.

Wie auch immer, ich fahre gleich erstmal dahin, weil ich ihn ja abholen will. Danke für Eure Meinungen.

Ich weiß nicht wie Garantie und TÜV in Deutschland zusammenhängen, bei uns ist ein Vorführwagen kein spezielles Rechtsgut, sondern einfach eine landläufige Bezeichnung für ein Auto, dass du fahren darfst, ohne es zu kaufen. Es ist völlig normal, dass das eines von diesen sein kann:

Leihwagen (Werkstattersatzwagen)

Eigenbedarf (Fahrzeug für Verkäufer, Mitarbeiter)

"reiner" Vorführer (steht nur rum und ist angemeldet)

Bei allen gelten die selben Regeln und Garantie ist ja sowieso rein Vertragssache.

Sehr freundlicher Umgangston den du an den Tag legst. Hintergangen wurde er trotzdem nicht, dass hier vielleicht andere TÜV Regeln gelten ist wohl etwas was durchaus üblich zu sein scheint. Hätte man deutlicher darüber informieren können? Bestimmt. Wurde es verheimlicht? Eher nicht. Kostenlose Begutachtung aushandeln und fertig.

Du hast ein Auto gekauft, das von einem uneingeschränktem Lenkerkreis bereits benutzt wurde. Ich verstehe nicht, was für dich da jetzt anders oder störend ist?

Die Lösung finde ich nicht schlecht. Hab mein Ladekabel momentan hinterm Fahrersitz liegen, weil das im Kofferraum schon etwas nervig war. Ich frag mich nur, warum es sonst keinen Frunk gibt, obwohl doch sehr viel Zubehör verfügbar ist. Hat mal jemand bei frunk.at gefragt, warum der Dolphin Surf dort unter "Diese Modelle wurden geprüft und können leider nicht umgesetzt werden" läuft?

Der Frunk, der bei NiceBYD aufgeführt ist, scheint ja gar nicht bei uns zu passen und ist nicht mehr lieferbar. Welchen Grund könnte es dafür geben? Stört der vielleicht irgendwas, das man nicht auf den ersten Blick sieht? Ganz oben müsste die Leistungselektronik mit Wechselrichter sein. Wird sowas warm? Soll da Luft zirkulieren? An der Größe kann es doch eigentlich nicht liegen, frunk.at bietet ja für andere Autos welche an, die auch nicht mehr Platz bieten.

Der Text bei frunk.at steht wegen diesem Forum dort ;)

Wenn ich auf Seiten wie http://www.topbyd.com oder nicebyd.com schaue, dann könnte ich schon wieder gut Geld ausgeben...

Vor allem die ganzen Ablagen-Organizer bzw. Einlagen haben es mir schon ein bisschen angetan.

Deswegen die Frage:
    Welches Zubehör habt ihr bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem Zubehör von diesen Händlern?

Ich habe Einsätze für die Getränkehalter in der Mitte und eine Auflage für den Handytresen. Es gibt auch Silikonüberwürfe für beides, den finde ich aber nicht gut. In allen Fächern habe ich Einsätze, weil sonst alles da drinnen rumrattert.

Ich finde deine Designexperimente sehr interessant. Bin dieser Tage einem weißen Surf nachgefahren und der sieht von vorne und hinten extrem "hoch" aus. Bei den anderen Farben ist mir das bisher nicht so extrem aufgefallen.

Also die einfache Abnahme deiner Lösung ist auf jeden Fall cool, mir war stabiler Halt das oberste Ziel, vier Schrauben lösen bevor ich in die Werkstatt fahre habe ich nicht als weiter tragisch gesehen^^.

Es kann höchstens die CPD (= Kinderanwesenheitswarnung) losgehen. Ist mir im Seal U schon passiert. Die sicherheitshalber deaktivieren.

Glaube mein Surf hat sowas nicht. Aber ja, das ist ein reiner "Hund nicht in die Mikrowelle" Text mit dem sie sich vor irgend einer theoretischen Klage schützen wollen, hätte in der EU aber sowieso keine Wirkung. Könnte die Karosserie/Innenraum unter Hochspannung geraten, greift die Produkthaftung auch wenn in der Anleitung steht du hättest das Auto nicht berühren dürfen, sobald das Kabel angesteckt ist.