Beiträge von JoDT

Wir werden wahrscheinlich den Surf Active bestellen, weil wir keine grosse Reichweite brauchen. der hat aber nur mickrige 15 Zoll Felgen. Kann man ohne Komplikationen größere Felgen (16 oder17 Zoll) installieren lassen? Wer kennt sich da aus?

Der Comfort hat keinen Eintrag für die 15 Zoll Felgen, ich nehme an der Active wird entsprechend auch keinen für die 16" haben. Felgen mit Gutachten gibt es aber genug, dann kann man die beim Landeshauptmann eintragen lassen. Bzw. in Deutschland muss man nur die ABE mitführen.

Ich habe mich gar nicht darum gekümmert. Kann ich das nun nach Inbetriebnahme noch machen?

Ich glaube ein paar Monate rückwirkend ist möglich, musst du in den Förderbedingungen nachschauen. Es werden aber nur solche Wallboxen oder Ladekabel gefördert, die einen der aktuellen Standards für Vernetzung unterstützen.

Hatten bisher eine „dumme“ Kabellösung. Ein 11kw Ladekabel von Aliexpress. Hat bisher super funktioniert, da wir aber in ein Haus ziehen kommt eine Wallbox. Bei mit ist es jetzt auch eine Go-E geworden.

Wie lange hat es bei dir mit der Förderung gedauert?

30 Oktober Beantragung 22 Dezember Auszahlung, weiß nichtmehr ob ich ne Woche zum Antrag gewartet habe.

Die Bremsleuchten sind hier nicht wie klassisch beim Verbrenner direkt an einen Schalter im Bremspedal gekoppelt. Die Bremsleuchte wird aktiviert, wenn die Verzögerung des Fahrzeugs über einem Schwellwert liegt (also etwas mehr als sehr leichte Verzögerung, kann auch beim Rekuperieren bzw. "Motorbremsen" auftreten) oder das Bremspedal über einem Minimalgrenzwert betätigt wird (man kann durchaus leicht verzögern, ohne dass die Leuchte angeht).

Ersteres ist grundsätzlich gut, da Elektroautos öfter Mal signifikant Geschwindigkeit abbauen, ohne dass aktive Bremssystem zu nutzen.

Über all das ist ein "Debounce" gestülpt, damit das Licht im Grenzbereich der beiden Funktionen nicht rumblinkt oder flackert. Dieser ist (wie du wahrgenommen hast) relativ lang angesetzt, ich würde auf 500+ ms tippen. Das führt dazu, dass das Bremslicht nach dem lösen der Bremse oder "wieder gas geben" bei Motorbremsung noch *relativ* lang aktiv bleibt. Ist aber nicht weiter tragisch, der Sinn der Bremsleuchten ist es den nachkommenden Fahrzeugen eine Verzögerung bzw. den Stillstand anzuzeigen, diese Aufgaben erfüllt das System gut. Die Notbremsfunktion ist auch deutlich empfindlicher als bei manchen anderen Herstellern, aber das finde ich persönlich durchaus positiv.

"das Batteriemanagement" ist ja genau der Punkt. Physisch ist das der "Motorblock" im Motorraum, aber technisch sind das getrennte Einheiten.

Naja, liefern tut es jetzt auch nicht so viel.

Es sieht mit dem Update einfach alles aufgeräumter auf, zumindest was meinen Geschmack angeht.

Anbei mal ein Bild meines Seals und eines Dolphin Minis (Surf) von meiner Frau ihrer Cousine aus Brasilien.

IMG_0744.jpg8bb42b3e-c174-40b4-abd3-f57a8fc8239b.jpg

Danke! Ich finde es sieht nicht recht viel anders aus, die 3 großen Kreise habe ich persönlich jetzt auch nicht als so super praktisch wahrgenommen, also von dem her wirkt es weder groß besser noch schlechter. Mehr Funktionen wären aber toll.