Beiträge von JoDT

Schade, dass auch hier wieder kein Mensch von BYD Austria den Text korrekturgelesen zu haben scheint. Für mich klingen einige der Wortsalat Sachen wie die initiale Fehlermeldung, die jetzt behoben werden soll.

Z.B. "Navigationsleiste" entspricht einem fehlerhaften Verhalten, dass ich selber schon beobachtet habe und sicher nicht mit diesem Update hinzugefügt wird (sondern vermutlich geändert wird).

Leider nichts von den Dingen dabei, die ich als echte Verbesserung sehen würde, maximal das DAB Zeug wo sich schon viele beschwert haben. Selber verwende ich das aber nicht.

Hast du da Info? Wird geheizt oder Laden verhindert?

Also es wird definitiv die Ladeleistung begrenzt, ich selber habe die 85 kW noch nie gesehen. Im Display taucht ein "Warming tip" auf, wenn die Batterie aktiv beheizt wird. Kommt beim DC-Laden relativ oft vor, ich glaube immer so nach ca. 10 Minuten.

Oha, wusste garnicht, dass Victron solche Schnäppchen herstellt. Ich habe derzeit keine fixe Lademöglichkeit, habe aber die Förderung genutzt und den (mobil nutzbaren) go-e Charger Gemini flex 2.0 gekauft. Der hat alles an Schnittstellen und Schnickschnack was ich mir wünschen kann und wäre im Zweifel auch für den Einsatz auf einem offenen Parkplatz geeignet.

Nachdem es sowieso keine Einstellungen für Vorkonditionierung gibt, einfach anstecken und laden. Sollte der Akku nicht beheizt werden bzw. durch Laden unter dem Nullpunkt Schaden nehmen, ist es eh besser, wenn das noch in der Garantiezeit passiert ;)

Du bist der Meinung, dass "das BMS" ein eigenständiges System ist?

Ohne den Aufbau der Fahrzeugregelung bei diesem Fahrzeug zu kennen, gehe ich eher davon aus, dass alle Funktionen durch eine ECU gesteuert werden.

Auch wenn bei BYD ein großteil der Komponenten im Motorraum als All-in-one Modul verbaut sind, ist das BMS sicherlich ein eigenständiges Subsystem, es wäre ungewöhnlich so ein Safety-Critical System in andere Systeme zu integrieren. Eine ECU gibts es nur beim Verbrenner, ein Elektroauto hat keine "Engine", man spricht hier normalerweise immer von "Motors". Aber auch beim Verbrenner sind viele Steuergeräte eigenständig und geben dem Motorsteuergerät ihren Zustand weiter bzw. setzen Befehle um.

Leider verschmutzen Front- und Heckkamera bei diesem Schmuddelwetter sehr schnell und das Bild wird dann unangenehm verschwommen. Mir würden Sensoren auch vorne besser gefallen.

Ich persönlich habe Sensoren vorne noch nie wirklich verstanden, aber es macht Sinn, dass BYD die nicht verbaut. Sonst müssten sie die Fertigung anpassen. Ich denke beim Surf war das Hauptziel möglichst wenig Abweichungen zwischen den Modellen.

der Comfort hat nur hinten „Piepser“…sonst „nur“ 360 Grad-Kamera, weiß grad nicht wie es bei den anderen Ausführungen ist

Bei allen gleich, die Heckkamera ist Standard und genauso die Abstandssensoren. Vorne gibt es keine. Aktiviert werden diese nur im Rückwärtsgang.