Ich möchte hier alle bestehenden Probleme und fehlenden Features zusammentragen, um potentiellen Käufern die Suche zu erleichtern und vielleicht auch dem Hersteller etwas Idee zu geben, wo er nachbessern kann. Ich habe die Dinge subjektiv geordnet, so wie ich den Nutzen im Vergleich zum Aufwand sehe. Bei der Hardware hätte ich auch Ideen, aber das ist ja nicht nachlieferbar.
- "einfacher" Tempomat: ACC ist toll, hat jedoch Schwachstellen in Kurven, abseits der Autobahn und steht nicht bei allen Wetterbedingungen zur Verfügung. Es sollte möglich sein, einen einfachen Tempomat zu aktivieren, z.B. indem man die ACC Taste lange gedrückt hält. Auch die PID Werte könnten verbessert werden.
- Quick Action "Sitzheizung": statt nur das Menü aufzurufen, hätte ich gerne die Möglichkeit in der Leiste unten schnell die Sitzheizung zu aktivieren bzw. durchzuschalten. Oder gerne auch über den "Bildschirm drehen" Knopf für den Fahrer. Oder als große, leicht zu treffende Taste am Hauptbildschirm, der Platz dort ist derzeit eher verschwendet.
- Ladebegrenzung: Es ist manchmal notwendig, die Ladung nicht bis 100% zu treiben (Wohnen am Berg, laden bei teurem Betreiber...), eine Einstellung des gewünschten Zielwerts ist wünschenswert.
- Auto-Lock: Die App benachrichtigt einen (nach 30 Minuten?), dass man nicht beim Auto ist, es aber nicht zugesperrt hat. Ich würde mir wünschen, dass das Auto sich selbst versperrt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird und es ausgeschaltet ist. Ich habe schon öfter die Meldung bekommen, dass der Schlüssel nicht im Auto erkannt wurde, von daher verstehe ich Vorsicht bei automatischer Verriegelung, aber ein Kompromiss sollte möglich sein.
- Lichteinstellungen: "Tagfahrlicht" wird immer überschrieben und ist nicht deaktivierbar. Nachts haben *alle* Einstellungen, von 0/Aus bis Abblendlicht die gleiche Funktion (außer im Stillstand), am Tag alles außer Abblendlicht. Hier sollte die Einstellung des Fahrers schon auch korrekt umgesetzt werden.
- Coming Home/Leaving Home Einstellungen werden auch nicht korrekt umgesetzt, wenn Abblendlicht oder Auto eingestellt ist, ist immer Coming Home aktiv. Will man dieses Feature nicht, muss man das Licht erst recht wieder umstellen.
- Kilometerstand & Energiemenge bei Ladebenachrichtigungen: Ich fände es ganz nett, dann müsste ich mir das nicht immer aus der App suchen. Während des Ladens kann man am Fahrzeugdisplay nämlich nicht den Kilometerstand nachsehen.
- Radio: Wenn man bei der Fahrt Radio hört und ein Anruf hereinkommt,
schaltet sich das Radio aus. Nach dem Anruf schaltet es sich das Radio aber nicht wieder ein. Dieser Fehler sollte behoben werden. Beim Start des Radios sollte die Seite mit den Favoritensendern angezeigt werden statt der kompletten Liste. Der sehr kleine Button zur Anzeige der Favoritensender ist viel zu klein.
Teilt gerne auch eure Erfahrungen, was für Verbesserungen ihr euch wünscht oder wo euch Probleme aufgefallen sind ![]()