Beiträge von JoDT

    Ich möchte hier alle bestehenden Probleme und fehlenden Features zusammentragen, um potentiellen Käufern die Suche zu erleichtern und vielleicht auch dem Hersteller etwas Idee zu geben, wo er nachbessern kann. Ich habe die Dinge subjektiv geordnet, so wie ich den Nutzen im Vergleich zum Aufwand sehe. Bei der Hardware hätte ich auch Ideen, aber das ist ja nicht nachlieferbar.


    • "einfacher" Tempomat: ACC ist toll, hat jedoch Schwachstellen in Kurven, abseits der Autobahn und steht nicht bei allen Wetterbedingungen zur Verfügung. Es sollte möglich sein, einen einfachen Tempomat zu aktivieren, z.B. indem man die ACC Taste lange gedrückt hält. Auch die PID Werte könnten verbessert werden.
    • Quick Action "Sitzheizung": statt nur das Menü aufzurufen, hätte ich gerne die Möglichkeit in der Leiste unten schnell die Sitzheizung zu aktivieren bzw. durchzuschalten. Oder gerne auch über den "Bildschirm drehen" Knopf für den Fahrer. Oder als große, leicht zu treffende Taste am Hauptbildschirm, der Platz dort ist derzeit eher verschwendet.
    • Ladebegrenzung: Es ist manchmal notwendig, die Ladung nicht bis 100% zu treiben (Wohnen am Berg, laden bei teurem Betreiber...), eine Einstellung des gewünschten Zielwerts ist wünschenswert.
    • Auto-Lock: Die App benachrichtigt einen (nach 30 Minuten?), dass man nicht beim Auto ist, es aber nicht zugesperrt hat. Ich würde mir wünschen, dass das Auto sich selbst versperrt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird und es ausgeschaltet ist. Ich habe schon öfter die Meldung bekommen, dass der Schlüssel nicht im Auto erkannt wurde, von daher verstehe ich Vorsicht bei automatischer Verriegelung, aber ein Kompromiss sollte möglich sein.
    • Lichteinstellungen: "Tagfahrlicht" wird immer überschrieben und ist nicht deaktivierbar. Nachts haben *alle* Einstellungen, von 0/Aus bis Abblendlicht die gleiche Funktion (außer im Stillstand), am Tag alles außer Abblendlicht. Hier sollte die Einstellung des Fahrers schon auch korrekt umgesetzt werden.
    • Coming Home/Leaving Home Einstellungen werden auch nicht korrekt umgesetzt, wenn Abblendlicht oder Auto eingestellt ist, ist immer Coming Home aktiv. Will man dieses Feature nicht, muss man das Licht erst recht wieder umstellen.
    • Kilometerstand & Energiemenge bei Ladebenachrichtigungen: Ich fände es ganz nett, dann müsste ich mir das nicht immer aus der App suchen. Während des Ladens kann man am Fahrzeugdisplay nämlich nicht den Kilometerstand nachsehen.
    • Radio: Wenn man bei der Fahrt Radio hört und ein Anruf hereinkommt,
      schaltet sich das Radio aus. Nach dem Anruf schaltet es sich das Radio aber nicht wieder ein. Dieser Fehler sollte behoben werden. Beim Start des Radios sollte die Seite mit den Favoritensendern angezeigt werden statt der kompletten Liste. Der sehr kleine Button zur Anzeige der Favoritensender ist viel zu klein.


    Teilt gerne auch eure Erfahrungen, was für Verbesserungen ihr euch wünscht oder wo euch Probleme aufgefallen sind :)

    Bei mir bremst der Tempomat auch ständig. Selbst auf der Autobahn in einer leichten Kurve bremst er von 130 auf 70 km/h ab. Für mich stellt dieses zu ängstliche Verhalten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, wenn das Auto plötzlich ohne Grund bremst. Ich hätte deshalb auch lieber einen funktionierenden „dummen” Tempomat-Modus.

    Der Tempomat funktioniert super, wenn man im Stau auf der Autobahn oder in Berufsverkehr in der Stadt fährt, aber sobald man jedoch freie Fahrt hat und kein anderes Auto vor einem ist, ist er nicht zu gebrauchen.

    Also ich sehe das ähnlich, im Verkehr macht er sein Ding gut, fährt dem Vorderen gut nach und bremst auch meistens zuverlässig. Ich hatte nur eine Situation wo er ungebremst aufgefahren wäre. Auf geraden Strecken fährt er auch gut bei freien Verhältnissen, aber sobald es mittelmäßige Kurven gibt ist es vorbei und es wird laufend verzögert. Landstraße ohne Vordermann sowieso unbrauchbar.


    Ich habe das bei der Zufriedenheitsumfrage in der App angeführt und auch über meinen Händler eingegeben, ich denke es wäre gut, wenn jeder das rückmeldet. Ich habe mir sowieso vorgenommen eine Liste zu führen mit Verbesserungsvorschlägen, vor allem bei der Software. Mit genug Druck aus der Käuferschaft sollte das eine oder andere (z.B. auch Ladebegrenzung) hoffentlich nachgeliefert werden.

    Mein erstes Auto war ein Trabant 601 mit deutlich kleinerem Innenraum, viel schlechterer Belüftung und ohne Klimaanlage, aber die Scheiben beschlugen nicht so stark.

    Den konntest du aber bestimmt auch beheizen, oder? Die Abwärme eines Verbrenners ist halt um ein vielfaches mehr als das Heizelement bei einem Elektroauto leisten kann. Ein Verbrenner ist ja auch eine fahrende Heizung mit Bewegung als Nebeneffekt.

    To be fair, eine Klimaanlage ist ein Luftentfeuchter und Kühlung ist ein Nebeneffekt. Das Auto hat auch wirklich wenig Innenvolumen, dadurch steigt die Innentemperatur auch sehr schnell.

    Der Tempomat mag Kurven nicht und reduziert die Geschwindigkeit bis er sich wohl fühlt, daran kann man auch nichts ändern. Das Bremslicht geht an, wenn die Verzögerung höher ist als ein definierter Wert oder das Bremspedal mehr als minimal angetippt wird. Das ist nicht wie bei einem klassischen Verbrenner, wo das Bremspedal einen Schalter hat sobald man es leicht antippt. Es dient dazu, dass du auch bei starker Rekuperation die Leute hinter dir vorwarnst wegen deiner starken Verzögerung.


    Ich persönlich hätte wirklich gerne einen "dummen" Tempomat Modus.

    war, glaub ich, nur ein Missverständnis. Kofferraum ist offen, wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist, auch, wenn das Auto an sich abgesperrt ist. Ich hatte das tatsächlich damals auch überprüft und mich ohne Schlüssel in der Tasche dem Auto genähert. Kofferraum war zu. Alles gut.

    Achso, ja, man kann den Knopf drücken und dann geht der Kofferraum auf. Macht ja auch Sinn.

    Sehr cool, auch wenn ich den Bildschirm so wenig nutze, dass sich das Upgrade für mich nicht lohnt. Ich habe heute endlich die Ersatzclips für den Seitenairbag erhalten und somit gewagt die A Säule zu entkleiden. Lief gut, Airbag wird jetzt vom Dashcam Kabel nicht behindert.

    Habe leider ein paar weniger Fotos gemacht als ich wollte, aber das wesentliche dokumentiert. Meine Dashcam kann jetzt völlig ohne zerlegen oder biegen angebracht werden, sobald ich das Mount in der Praxis etwas länger getestet habe werde ich euch die Details aufbereiten.