Beiträge von JoDT

Stimmt, ICC kämpft jetzt manchmal mit dem Spurhalteassistent und schaltet sich dann in ACC. Ich glaube das liegt daran, dass der bisherige 'ich werde dauernd langsam' Modus fürs ICC gebaut ist. Ich fahre jetzt nurmehr mit ACC, das Erlebnis ist dafür deutlich besser. Dass ich jetzt bei jedem Start die Klimaanlage ausschalten muss nervt gewaltig. Wenn ich das Auto jetzt mit Fernbedienung starte, läuft die ganze Zeit der Außenlüfter, weil ja die Klimaanlage läuft...

Nunja, Du hast berichtet, dass Du auf der Autobahn abgeregelt wurdest und danach alle Fahrmodi ausprobiert hast. In welchem Fahrmodi Du usprünglich warst, hast Du nicht berichtet - zumindest finde ich keinen entsprechenden Beitrag.

Wenn es, so die Theorie, etwas mit Überhitzung zu tun hat, dann würde ein nachträgliches Ändern des Fahrmodi auch nichts mehr bringen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ursprünglich im Eco Modus warst. Trotzdem können wir den Akkustand als alleinige Ursache nach mehreren Berichten ausschließen. Die Annahme, dass alle Surf, die abregeln, defekt sind erscheint mir auch nicht plausibel. Das würde diesem Thread nach bedeuten, dass ein sehr großer Anteil aller Surf betroffen ist.

Ich war im Eco, aber wenn du den Thread verfolgst sind wir beim Comfort weit weg von der Dauerleistung, die das Auto haben soll. Und die Probleme sind ja jetzt bei winterlichen Temperaturen, wo eine Überhitzung nahezu auszuschließen sein sollte, da Autos ja für deutlich höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt werden.

Für mich deutet derzeit alles eher auf Leistungsprobleme bei niedrigen Temperaturen hin. Dass das Auto (in welchem Fahrmodus auch immer) unter den besprochenen Umständen überhitzt oder abregelt ist definitiv unvereinbar mit den ausgewiesenen Daten.

Außentemperaturanzeige: 0°

Sprachassistent gefragt: „Wie warm ist es?“ - Sprachantwort: „Aktuell ist es -2°. Heute wird es zwischen -5° und +5°.“

Der Sprachassistent nutzt vermutlich einen Cloud-Service, aber woher hat die Anzeige die Temperatur? Gibt es tatsächlich einen eingebauten Temperaturfühler (der nur vor dem Update auf v2.1 nicht abgefragt/angezeigt wurde) oder basiert die Anzeige auch auf Internet-Dienste und verwendet nur die örtlich nächstgelegene Messstelle, wohingegen der Sprachbefehl die regionale Durchschnittstemperatur der gesamten Stadt wiedergibt? Weiß das jemand?

Irgendjemand meinte, den Temperaturfühler (vor 2.1) gefunden zu haben. Das Auto hat sicher mehrere Sensoren für Temperaturüberwachung, ob es einen gut platzierten für Außentemperaturmessung gibt, habe ich selbst noch nicht überprüft.

Das hatte ich anfangs vermutet und war davon ausgegangen, dass, wenn Normal gerade verwendet wird, ich mit nach unten in den Eco und mit nach oben in den Sportmodus wechseln kann. Das war aber nicht der Fall, sondern die drei Modi wechseln immer im Kreis (Normal -> Sport -> Eco usw.), egal, ob ich nach oben oder unten den Modus gewechselt habe.

Nein, bei mir Ist es direktional. Oben ist die eine Richtung, unten die Andere.

Also oben: Eco > Sport > Normal

Unten: Eco > Normal > Sport

Ja, der Surf hat 4 Fahrmodi mit Schnee, Eco, Normal und Sport. Die hätten dort hingehört mit Schnee ganz unten und Sport ganz oben und dann hätte man einfach mit nach hoch oder runter die Fahrleistung logisch erhöhen oder verringern können.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich aktuell immer zuerst in den Sport-Modus wechseln, wenn ich von Normal in den Eco-Modus möchte.

Wie meinst du? Die Fahrmodi sind eine Liste, darauf sind Eco, Normal und Sport. Die kann man nach oben oder unten durchscrollen. Der "Schnee" Modus ist ein Sonderprogramm, das wird von denen nicht als so ein Fahrmodus gesehen, deaktiviert ja auch z.B. ACC. Natürlich hätte man das auch als vierten Fahrmodus deklarieren können, aber das ist schon üblich, das als "Override" auszulegen.

Wenn das ein Problem mit dem Surf ist, dann müssen aber ganz schön viele Surf ein Problem haben.

Da Du aber den Eco Modus verwendest, stärkt das meine Theorie, dass es am Modus liegt. Interessanterweise hat noch niemand, der den Eco Modus verwendet, etwas von Problemen erzählt.

Wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich die Strecke mal im Eco Modus fahren und dann berichten, ob es einen Unterschied macht.

Also ich habe bei 40% Akkustand im Eco Modus von Abregelung berichtet, die Theorie geht nicht auf.

Ja, was sich BYD bei den Drehknöpfen gedacht hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da wählen sie zwar eine sinnvolle Drehknopfleiste zum Drehen nach oben und unten, belegen diese aber mit der gleichen Funktion beim drehen nach oben und unten identisch. Bei den meisten Anpassungen will man aber einen Wert erhöhen oder verringern (Temperatur, Lüftung, Sitzheizung, Modus, ...). Dafür wären diese doppelt belegbaren Drehknöpfe ideal gewesen, aber BYD ignoriert dieses Potenzial völlig, indem sie nach oben und unten identisch belegen.

Vorallem hat der Fahrmouds Knopf ja sogar zwei verschiedene Richtungen.

Ich habe mal versucht, in den Programmen der Händler passende Ersatzscheibenwischer zu finden, Bosch A555S und Bosch A295S sind es nciht, die haben eine 19mm Aufnahme, nicht 16mm wie beim Surf. Leider scheint es von Bosch diese Halterung garnicht zu geben. Hat schon jemand ein Set gefunden, das passt? Universaladapter sind preislich meistens eher unattraktiv, da man die Längen 600mm und 400mm separat kaufen muss.

Ich bin meistens alleine unterwegs, da finde ich das mit der Sitzheizung so ok. Wenn die bescheuerte Heizungsregelung nicht wäre, gäbe es ja auch genug Platz. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Symbol für die heizbare Heckscheibe (und Spiegel).

Die physischen Knöpfe finde ich generell ziemlich unglücklich belegt. Wann braucht man schonmal den Schnee-Modus? Hätte man unter Eco auf den Fahrmodusschalter packen können. Dann wäre Platz für die Heizungssteuerung gewesen. Nur Klima an/aus und Lüftung an/aus finde ich ziemlich mager. Mit Druck- /Kippschaltern wäre mehr gegangen. Schade.

Alle Knöpfe die da sind würden ausreichen um vollwertig die Klimaanlage zu bedienen. "Lüftern an/aus" könnte "Lüfter +/-" sein und einfach bis 0 gehen. "Klimaanlage an/aus" könnte "Temperatur +/-" sein und dabei auch einfach die Klima bei entsprechender Temperatur aktivieren (wie es ja vor dem Update auch passiert ist, jetzt ist sie sowieso immer zwangsein).

Ich habe übrigens Feedback im Livechat der App gegeben, zuerst wurde mir gesagt einen Reset zu machen (lol), dann aber versprochen, dass das Feedback and die passende Abteilung geht.

Die neuen Sitzheizungswidgets sind aber wirklich eine Verbesserung, die ich mir gewünscht habe und sehr viel Komfort bringt.