Plötzliches Bremsen in Kurven

• Moin,

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und hat eine Lösung.

Ich fahre auf der Landstraße (ca. 70) mit Tempomat und Spurhalte auf eine langgezogene Kurve zu. Die Kurve könne man locker! mit der eingestellten Geschwindigkeit durchfahren. Nun sagt der Dolphin aber "das ist mir zu schnell" =O und bremst runter. Er geht nicht nur vom Gas, er bremst aktiv (es war dunkel und das Bremslicht war im Rückspiegel zu erkennen).

Habt ihr das auch erlebt und gibt es eine Einstellung hierzu das er nicht so sensibel ist bzw. das er nicht auf Kurven achtet?

Gruß Andreas :)

• Der Tempomat mag Kurven nicht und reduziert die Geschwindigkeit bis er sich wohl fühlt, daran kann man auch nichts ändern. Das Bremslicht geht an, wenn die Verzögerung höher ist als ein definierter Wert oder das Bremspedal mehr als minimal angetippt wird. Das ist nicht wie bei einem klassischen Verbrenner, wo das Bremspedal einen Schalter hat sobald man es leicht antippt. Es dient dazu, dass du auch bei starker Rekuperation die Leute hinter dir vorwarnst wegen deiner starken Verzögerung.

Ich persönlich hätte wirklich gerne einen "dummen" Tempomat Modus.

• Bei mir bremst der Tempomat auch ständig. Selbst auf der Autobahn in einer leichten Kurve bremst er von 130 auf 70 km/h ab. Für mich stellt dieses zu ängstliche Verhalten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, wenn das Auto plötzlich ohne Grund bremst. Ich hätte deshalb auch lieber einen funktionierenden „dummen” Tempomat-Modus.

Der Tempomat funktioniert super, wenn man im Stau auf der Autobahn oder in Berufsverkehr in der Stadt fährt, aber sobald man jedoch freie Fahrt hat und kein anderes Auto vor einem ist, ist er nicht zu gebrauchen.

• Bei mir bremst der Tempomat auch ständig. Selbst auf der Autobahn in einer leichten Kurve bremst er von 130 auf 70 km/h ab. Für mich stellt dieses zu ängstliche Verhalten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, wenn das Auto plötzlich ohne Grund bremst. Ich hätte deshalb auch lieber einen funktionierenden „dummen” Tempomat-Modus.

Der Tempomat funktioniert super, wenn man im Stau auf der Autobahn oder in Berufsverkehr in der Stadt fährt, aber sobald man jedoch freie Fahrt hat und kein anderes Auto vor einem ist, ist er nicht zu gebrauchen.

Also ich sehe das ähnlich, im Verkehr macht er sein Ding gut, fährt dem Vorderen gut nach und bremst auch meistens zuverlässig. Ich hatte nur eine Situation wo er ungebremst aufgefahren wäre. Auf geraden Strecken fährt er auch gut bei freien Verhältnissen, aber sobald es mittelmäßige Kurven gibt ist es vorbei und es wird laufend verzögert. Landstraße ohne Vordermann sowieso unbrauchbar.

Ich habe das bei der Zufriedenheitsumfrage in der App angeführt und auch über meinen Händler eingegeben, ich denke es wäre gut, wenn jeder das rückmeldet. Ich habe mir sowieso vorgenommen eine Liste zu führen mit Verbesserungsvorschlägen, vor allem bei der Software. Mit genug Druck aus der Käuferschaft sollte das eine oder andere (z.B. auch Ladebegrenzung) hoffentlich nachgeliefert werden.

• Stimmt, das ist nervig. Aber Sicherheit geht vor.

Was hat das mit Sicherheit zu tun, wenn das Auto auf der Autobahn in einer leichten Rechtskurve auf der Überholspur im Tunnel plötzlich ohne Grund bremst? Das Auto bekommt auch Panik, wenn im Ortsgebiet ein Fußgängerweg mit erhöhter Bordsteinkante in einer leichten Linkskurve neben der Straße verläuft. Selbst wenn ein anderes Auto davor fährt, bremst es in Kurven plötzlich ab, ohne dem vorderen Auto zu folgen.

• Stimmt, das ist nervig. Aber Sicherheit geht vor.

Ja, aber so wie sich das System verhält ist es halt in vielen Praxissituationen untauglich, wo andere Hersteller kein Problem haben. Klar macht es Sinn, das System wird lieber langsam als es rauscht aus ner Kurve, also gerade beim ICC verstehe ich den Ansatz. Beim ACC macht es für mich teilweise Sinn, wenn das System unsicher ist, ob ein Hindernis da sein könnte. Teilweise verstehe ich allerdings nicht, warum in einer normalen Autobahnkurve von 80 auf 65 reduziert werden muss, wo die Hindernisse am anderen Fahrbahnrand sind. Aber vielleicht wird ja auch einfach die geradeaus Bremsdistanz herangezogen.

• Kann man das Reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven beim Dolphin denn nicht deaktivieren? Beim Seal und Seal U geht das.

🇦🇹 Dolphin Comfort Skiing White 60kWh. Wird demnächst bestellt. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Kann man das Reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven beim Dolphin denn nicht deaktivieren? Beim Seal und Seal U geht das.

Bisher habe auch ich nichts gefunden. Anfangs dachte ich, dass es sich um die automatische Notbremsung handelt, und habe die Einstellungen von „Frühes Eingreifen” bis „Spätes Eingreifen” getestet. Das hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Abbremsen in Kurven. Es scheint aber definitiv der Abstandssensor nach vorne zu sein, denn wenn ich auf einer mehrspurigen Autobahn fahre, dann bremst der BYD auf der linken Spur nur in Rechtskurven und auf der rechten Spur nur in Linkskurven.