Beiträge von Kudlwackerl

Die KI-Deppenbeiträge sind schon lustig. Aber sinnlos.

Ob wohl die doppelte Temoeraturregelung zugunsten der Lüftersteuerung gefixt wurde?

Bin gespannt auf erste NI-Erfahrungen.

Kudlwackerl, ich habe seit ca 4 Wochen dasselbe Problem.
    App zeigt schlechtes Signal, ein paar Stunden (oder Tage) später kommt im Auto die Meldung das eine neue Sim eingelegt wurde (die ich dann als Geschenk von BYD quittiere).

Das ist mir jetzt sicher schon ingesamt 10x passiert, aber immer dann wenn es draussen richtig heiss war (Auto steht draussen). Ich beobachte das jetzt mal noch eine zeitlang und melde das sonst der Werkstatt.
    Du bist also nicht allein :)

Das kann natürlich auch sein, dass irgendein Controller die Hitze nicht verträgt. Die Meldung kam nachmittags an einem heißen Tag zum ersten Mal, das Fahrzeug steht bei mir nachmittags in der Knall Sonne, im gepflasterten Hof. Bei uns hat es da schon mal über 45 Grad.

Am Samstag bin ich wieder zuhause, ich lege dann mal eine Solarschutzmatte auf das Cockpit.

Bald ist es soweit, dass wir von den Sizilianer lernen müssen. Dort gibt es Bast Matte oder Sonnenschutz Netze über den Parkplätzen. 😓

So, nachdem es ein paar Tage funktioniert hat, wieder keine Verbindung mehr.

Meine Frau bekommt das Fach mit den Sicherungen nicht auf, (oder sie versucht eine der festen Verkleidungen zu lösen 😬)

also kann ich erst nächste Woche mal nach dem Halter der SIM Karte schauen, bin noch mit dem Wohnmobil unterwegs.

Genau. Mein Ziel ist es mindestens einen Tagesertrag zu speichern, weil ich oft länger mit dem WoMo unterwegs bin und die Ehegöttin sich nicht um technische Themen kümmert

BTW im Winter bekommst du die dann aber nicht annähernd voll, oder?

Im Winter reicht es sowieso nicht, bei uns ist es oft bedeckt und dann habe ich vielleicht 10 kWh und verbrauche 40 kWh, weil ich die Heizung, Warmwassererzeugung und Klimatisierung auf Wärmepumpe umgerüstet habe. Allerdings ein oder zwei klare Tage kommen vor und den Strom schenke ich dann nicht meinem EVU.

Hi Peter,

Aktuell laden die kleinen Anlagen bis zu 20 kWh am Tag. Aber zum Jahreswechsel kommen aus der dann ausgeförderten EEG-Dachanlage nochmals bis zu 35 kWh dazu.

Da ich die Anlage selbst baue, sind zusätzliche Speicher günstig. Die nächsten 30 kWh kosten mich etwa 2000 € komplett mit BMS. Gehe ich von einer Ersparnis von 30 Cent je kWh und 200 Zyklen je Jahr aus, habe ich einen ROI von zwei Jahren.

Ich zeige mal, was bei mir passiert mit meinem ESS mit etwa 30 kWh Speicher.

Der ESS-Speicher ist komplett voll, es wurde sogar ins Netz zurück gespeist und das Fahrzeug wird erst nach Sonnenuntergang angestöpselt (Weiber!) mit etwa 55% Rest im Fahrzeug Akku. Selbstverständlich wird auch die Waschmaschine und der Trockner erst abends gestartet.

Die Wallbox und das ESS ist so eingestellt, dass das System rein aus dem Hausspeicher lädt, ohne den Bezug zu erhöhen.

Zusammen mit dem normalen Hausverbrauch nuckelt der BYD dann den Akku bis etwa 8% leer.

Ich werde deshalb den Akku zuhause um weitere 30 kWh vergrößern.

Screenshot_20260710_090203_Chrome.jpg

Für KFZ ist aus meiner Sicht ABC Pulver das einzige was Sinn ergibt, wer mehr Sorge um Schäden durch Löschpulver als einen Fahrzeugbrand hat, dem ist finde ich nicht mehr zu helfen. Schaumangriff ist zwar das Mittel der Wahl für die Feuerwehr, in einem 6kg (od eher 2kg, weil mehr führen die wenigsten mit) Löscher ist viel zu wenig Schaum um einen Fahrzeugbrand einzudämmen, der weiter fortgeschritten ist als Niveau "Wasserflasche". Auch im Hinblick Hochvoltsystem ist ein Schaumlöscher suboptimal, da man diesen nicht Sicher in Ritzen oder unter die Motorhaube stecken kann. Genau das ist aber bei der Brandbekämpfung am KFZ notwendig. 1000V löschen geht da nur mit Mindestabstand ;)

Nicht nur hat der Surf keine 1000 Volt, ich finde eher, wer glaubt mit 2 kg Pulver einen Fahrzeugbrand löschen zu können, dem ist nicht zu helfen. 🫢