Beiträge von Kudlwackerl

Ich hab zwar nen Feuerlöscher im Auto, guten Platz habe ich noch nicht gefunden. Für einen Brand des BYD sehe ich da allerdings wenig Aussicht, sollte ein LFP mal brennen ist richtig was los.

Da du einen EV mit LiFePo4 Blade Batterie fährst, solltest du dich erst mal informieren bevor du postest .

LiFePO4:

• Hohe thermische Stabilität: LiFePO4-Zellen sind extrem robust gegenüber mechanischer Beschädigung und Überhitzung.
    • Geringe Brandgefahr
    • Selbst bei Nagelpenetrationstests oder Überladung brennen diese Akkus meist nicht, sondern rauchen eher. Die Blade-Batterie hat den Test mit außergewöhnlichen Ergebnissen und maximaler Zuverlässigkeit bestanden: Kein Rauch oder Flammen: Es kam zu keiner Rauchentwicklung und es entstand kein Feuer.
    • Gefahrenquellen: Die Hauptgefahr geht von mangelhaftem Batteriemanagementsystem (BMS), Überladung, Kurzschlüssen oder Kabelbränden durch zu hohe Übergangswiderstände aus.
    • Feuerlöscher: Sollte ein LiFePO4-Akku brennen, können geeignete Feuerlöscher (z.B. für Elektrofahrzeugbatterien oder Klasse D) eingesetzt werden.
    • Sicherheit: LiFePO4-Akkus (LFP) sind die sicherste Option unter den Lithium-Akkus, bergen aber dennoch ein geringeres Risiko für Rauchbildung oder Verschmoren bei schwerem Missbrauch.

Bisher hat jedes Update zusätzliche Postive und Negative Änderungen enthalten. Dieses Mal waren ja auch die Sitzheizungsshortcuts nicht angekündigt, sind aber eine Verbesserung.

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn sie die die negativen Änderungen weglassen würden.

Hat das nicht mit der Auto-Hold-Funktion zu tun? Vielleicht war die vorher bei Dir abgeschaltet und ist jetzt aktiviert? Ist der 3. Knopf von links in der Mittelkonsole. Da leuchtet auch ein ((A))-Symbol im Fahrerdisplay auf, wenn das aktiviert ist.

Ups, danke für den Hinweis, muss ich mal nachsehen. Könnte sein, dass die Göttin daran geschaltet hat.

Es hat sich noch was geändert.

Bisher war es so, wenn du angehalten hast, ist der Surf sofort nach lupfen der Bremse sanft losgerollt.

Jetzt in V2.1 erst, sobald man definitiv das Gaspedal bestätigt.

Find ich nicht gut.

Wers glaubt. 😁 Welche Betriebsart?

Aus Wikipedia

Die Einschaltdauer kann als Größe der Dimension Zahl (Verhältnis von Nutzungsdauer zum Beobachtungszeitraum) beispielsweise in Prozent angegeben werden. In der Regel wird ergänzend der Nutzungszeitraum angegeben. Wenn nicht, gilt als Nutzungszeitraum 10 Minuten.

Beispiel übliche Betriebsart Gleichstrommotor: 20 % ED S3 – also z. B. 2 Minuten Betrieb, dann 8 Minuten Auskühlung

Nennleistung = Dauerleistung, und wie wir ja schon gesehen haben, wird diese nicht nur marginal unterschritten in Fällen bei denen abgeregelt wird. In einem Durchrechnungszeitraum (und unter Referenzbedingungen) muss die Nennleistung erreicht werden, sonst wäre das ganze Betrug. Beworben wird der Surf mit maximaler Leistung und Nennleistung. Die genauen Parameter der Laborumgebung sind mir nicht bekannt, im Automobilbereich aber sicherlich in irgendeiner Industrienorm festgelegt. Die teilweise in diesem Thread dokumentierten Fälle sind aber so massiv unter den genannten Parametern, dass ich dafür keine Rechtfertigung finden kann. In meinem Fall war es ja auch kein Problem der möglichen/verfügbaren Leistung.

Quatsch. Befass dich mal mit Elektrotechnik. Siehe VDE 0530-1.

Als Einschaltdauer (ED) bezeichnet man ein maximal zulässiges Betriebsintervall eines Betriebsmittels, nach dem eine Ruhephase zu erfolgen hat, um das Betriebsmittel nicht zu beschädigen oder zu zerstören.

Frag einfach mal deinen Händler, was der Chinamann da definiert hat. 😉