hm, ich frage mich, wo diese Feuchtigkeit eigentlich her kommt. Es hat nämlich ganz offensichtlich nichts mit Regen- oder Schneewetter zu tun.
Ich werde mal versuchen den Klimafilter zu finden und prüfen, ob der Ablauf frei ist.
hm, ich frage mich, wo diese Feuchtigkeit eigentlich her kommt. Es hat nämlich ganz offensichtlich nichts mit Regen- oder Schneewetter zu tun.
Ich werde mal versuchen den Klimafilter zu finden und prüfen, ob der Ablauf frei ist.
Mir ist durch das vorheizen das Dach abgeschmolzen und das Wasser hat beim unterlaufen den Taster an der Fahrertür vereist. Aufsperren nur noch mit Funkschlüssel möglich.
Die Einstellung der Vorheizung zur Scheibe würde mich auch interessieren. Ist vielleicht so wie bei der letzten Fahrt eingestellt?
Hier nichts
beim BYD Dolphin Surf ist das eCall-Modul bereits mit moderner Mobilfunk-Hardware (4G) ausgestattet, wie sich aus dem offiziellen Handbuch ergibt: der Dolphin Surf hat eine eCall-4G-Antenne und 4G-Netz-Kommunikationsmodule an Bord (und keine reine 2G/3G-Hardware).
Heute war der erste Tag seit der Wallbox - Montage, wo es schon morgens einen wesentlichen Solarertrag gab. (Eigentlich seit Anfang November 😬)
Deshalb habe ich die Wallbox Morgens auf "Automatik" gestellt und den kleinen BYD eingesteckt.
Und siehe da, es funktioniert und hat meinen Stromüberschuss von heute vormittag 4 kWh in mehreren kleinen Portionen in das Auto geladen.
Screenshot_20251230_143115_Chrome.jpg
Zum Zeitpunkt des Bildes war das Auto gerade unterwegs.
Jodt hat nun schon einiges richtig erklärt.
Was man nicht vergessen darf, dass ein Elektromotor zwar einen recht guten Wirkungsgrad von 95 bis 98% hat, allerdings nur im stationären Zustand. Wird elektrisch beschleunigt oder gebremst, geht zusatich etwa die Hälfte der hierfür aufgewandten Energie in Form von Wärme verloren.
Beispiel: (alle Werte zur Verdeutlichung grob geschätzt)
Fährst du mit 20 kW gleichmäßig 100 km/h hast du 1kW Wärme im Motor.
Beschleunigt du nun, mit 60 kW (davon 20kW für die gleichmäßige Geschwindigkeit) also mit 40kW, werden davon etwa 20 kW in Wärme im Motor umgesetzt. Dauert dieser Vorgang 20 Sekunden sind das 0.11 kWh.
Diese Wärme muss nun erst mal wegtransportiert werden.
Der Kollege welcher auf den hohen Berg fährt, hat vielleicht nach jeder Kurve einen Beschleunigungsvorgang. Das summiert sich und die Leistung muss reduziert werden.
Letze Woche tauchte im Display die Meldung auf, dass ich 100% laden soll, damit das BMS kalibriert wird. - Hab ich gemacht. Heute (5 Tage später) bei 27% SoC nur 40kw Leistung, unabhängig vom Modus. Die Reduzierung trat bei > 100 km/h auf der Autobahn auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich bis zu 90 kw im Display gesehen.
Soweit alles wie erwartet. Was genau wundert dich nun?
Der Akku hat 43 kWh Speicherkapazität, mit C=1 bekommst du die 40 kW. Wenn du ein paar Minuten langsam fährst (bei meinem leichten Gasfuß reichen etwa 20 kW für 100 km/h) bekommst du wieder deine Spitzenleistung.
Kurzfristig.
Jungs, kauft die große Batterie und den kleinen Motor, dann passt alles! 😅
Bei deiner Empfehlung für den mobilen Ladeadapter brauchst du aber eine fünfpolige C-Steckdose geeigneter Leistung. Und davor einen allstromsensitiven (!) FI. Wer hat das schon. Dann kannst du auch gleich eine Wallbox installieren.
Alles anzeigenDieses Ladekabel habe ich bisher. Du kannst auch ganz gut die Leistung umschalten zwischen 8,10,13 und 16A
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €213.04 | ADPOW 11KW Typ2 Tragbares EV-Ladegerät 5M Kabel Strom einstellbar 16A 3Phase IEC 62196-2 EVSE Lade-CEE-Stecker IP65 Wasserdicht
https://a.aliexpress.com/_EwcTH8o
Ich würde mein Kabel prinzipiell behalten, aber ich plane bei mir eine PV Anlage und da möchte ich Überschussladen können. Das ist mit einem nicht Smarten Kabel halt sehr umständlich.
Werde mein Kabel deshalb im März/April verkaufen.
War bei euch kein solcher Lade adapter dabei? Bei meinem Surf lagen 10A/230V Adapter und 11kW C-Ladekabel in Taschen unter dem Kofferraum.
Ich werde auch Ganzjahresreifen kaufen, wenn die erst Ausrüster Reifen weg sind.
Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal Probleme eine Steigung hoch zu kommen.