Beiträge von Kudlwackerl

Jein.

...

Ich berichte nur von Problemen, die einige andere BYD-Besitzer und ich mit der Thematik haben. Einfach ausprobieren wie es am besten passt.

Andere BYD-Besitzer? Welche Modelle, welche Wallboxen, welches ESS?

Angebliche Erfahrungen aus dritter Hand ohne Details, glaube ich alles nicht.

Ich kann nur berichten, was ich an meiner Anlage erlebe. Die startet den Ladevorgang sobald Solarstrom fließt und der Speicher ganz voll ist.

Dann wird bis 90% Speicher geladen und danach wieder gewartet. Da ich aktuell noch nicht alle Solarflächen am ESS habe (stecke mir lieber noch bis Ende 2026 die 51.8 €Cent in die Tasche), ist es auch im Sommer zu wenig um das Auto komplett damit zu laden.

Im Winter geht das bisserl Solarertrag sowieso für die Wärmepumpe drauf.

Aktuell ca. 3.6 kWp und 30 kWh, ab 2027 dann 12 bis 15 kWp, 60 kWh.

Ich kann bei meiner Victron Wallbox den gewünschten Ladestrom einstellen.

Manuell lade ich mit 11 kW, davon etwa 8 kW aus meinem Heimspeicher, Rest vom Netz.

Solar (Betriebsart "Automatik") lade ich mit etwa 6 kW.

Zumindest in den zurückliegenden Wintermonaten wird das Laden um so ineffizienter, je geringer der Strom ist.

Ich vermute, dass neben einem bestimmten Anteil für die Lade Elektronik auch die Batterie Heizung eine Rolle spielt.

Laden mit dem beiligendem Ladeadapter von BYD hat dann nur noch 70% Input- zu Batteriestrom.

Macht das Sinn?

Vermutlich wird es im Sommer besser, schau ma moi.

Ich denke er meint die Waschanlagen, bei denen man vorne rein fährt, dann durchgezogen wird und hinten wieder rausfährt, während die Bürsten an einem Platz stehen bleiben.

Bei den Anlagen, bei denen das Auto stehen bleibt und sich die Bürsten bewegen, macht man natürlich nur das Auto aus.

Der Kollege hat Waschstraße geschrieben, nicht Waschanlage... 😬

Seit dem Balkonkraftwerk Debakel mit dem VDE bekomme ich immer son Zucken am Hals, wenn ich was über die lese 🤣

Sich an die VDE zu halten ist für den Laien die einfachste Art, grobe und vielleicht tödliche Fehler zu vermeiden.

Die meisten DiY-Bastler verstehen den Hintergrund der Normen überhaupt nicht, das ist nicht weiter schlimm.

Viele Fachleute kennen auch nicht alle Probleme welche in vielen Jahrzehnten der Erfahrung in der Fachschaft zur Entwicklung der jeweils gültigen Normen führen. Das ist auch nicht nötig.

Am Balkonkraftwerk-Influenzer-Debakel kann man das gut sehen. Wobei meines Erachtens das Hauptproblem dabei die Bezeichnung "Balkonkraftwerk" für kleine Solaranlagen ist.

Technisch gesehen gelten für Solaranlagen immer alle VDE-Vorschriften. Wenn sich einzelne Schwachbastler darüber hinwegsetzen, ist das immer deren Sache, solange niemand anderer zu Schaden kommt und man dann nicht rumheult, wenn im Brandfall die Versicherung nicht zahlt.

"Es it noch immer jut jegange?" 🫢

...

Leider ist es immer wieder so, in verschiedenen Foren daß sich Eitelkeiten und narzistisches Gehabe oft überwiegt,

anstatt Beiträge zu bringen die einem selbst und Anderen weiterbringen.

...

Nun, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Es besteht Hoffnung für dich!

Ich finde es geradezu frech, zunächst nach einem Bild von meiner Wallbox zu fragen und dann so eine Reaktion zu schreiben.