Beiträge von Kudlwackerl

Ich war im Eco, aber wenn du den Thread verfolgst sind wir beim Comfort weit weg von der Dauerleistung, die das Auto haben soll. Und die Probleme sind ja jetzt bei winterlichen Temperaturen, wo eine Überhitzung nahezu auszuschließen sein sollte, da Autos ja für deutlich höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt werden.

Für mich deutet derzeit alles eher auf Leistungsprobleme bei niedrigen Temperaturen hin. Dass das Auto (in welchem Fahrmodus auch immer) unter den besprochenen Umständen überhitzt oder abregelt ist definitiv unvereinbar mit den ausgewiesenen Daten.

Achtung: Die Dauerleistung ist in keinem mir bekannten Dokument enthalten. Ich gehe davon aus, dass du mit Dauerleistung die mögliche Leistung bei 100% Einschalttdauer meinst.

Nennleistung laut Datenblatt ist nicht Dauerleistung.

P. S. Bin froh, dass ich die Boost Variante gekauft habe.

Die Softwarequalität lässt jedenfalls zu wünschen übrig. Die fehlende Lüftereinstellung zugunsten der doppelten Temperaturwahl ist ein Bug, kein Feature!

Das könnte sein. Wir fahren seit Anfang an im Eco Modus und haben solche Einschränkungen noch nicht erlebt. Wie bei anderen E-Autos geregelt wird, kurz bevor der Akku leer ist, dass weiß ich nicht. Ich würde mit <10%, auf der Schnellstraße, nicht noch mal richtig Strom geben ;) .

So ist es bei mir auch. Fahre von Anfang an im Eco-Modus mit dem Boost mit dem 60 kW-Motor. Ich habe den Normal und den Sport Modus mal kurz probiert und für mich keinen Vorteil gefunden. Erstaunlich für mich, der "kleine" Motor zieht kurz bis 75 kW.

Ich bin in meiner automobilen Anfangszeit in drei Citroen 2CV4 über 400.000 km gefahren, vielleicht prägt das. (Für die nicht-Kenner: 23 PS, 430 ccm Zweizylinder mit knapp 600 kg)

Was mir beim Lesen dieses Thread aufgefallen ist:

Kann es sein, dass sich die beiden Motorvarianten nur in verschiedener Software unterscheiden? (Das hatte ich mal bei meinem Smart Roadster Coupe, zwischen dem "Normalen" und der "Brabus" Version. Da bekam man die Mehr Leistung durch überspielen der falschen Software...)

Dann könnte es sein, dass der Motor, die Batterie oder die Kühlung einfach nicht auf die angeforderte Leistung angepasst ist und deshalb ab und an eine Erholungsphase einlegen muß.

Was meint ihr?

Warum benutzt du eine schlecht lesbare Schrift mit zu hohem Zeichen-Abstand?

Ja, es steht an mehreren Punkten, dass die Fahrzeug-Fernsteuerung ohne Datenpaket funktioniert. Das ist auf (mindestens) 10 Jahre "geschenkt". Nur das 1GB für Spotify und Co ist kürzer und dann kostenpflichtig.

Braucht man das wenn man Android Auto benutzt?

Gestern sind meine Frauen mit dem kleinen Elektrischen von Neustadt nach Wiesbaden gefahren. Und wieder zurück.

Ich konnte von Zuhause über die App die Fahrt verfolgen und habe mir die wichtigsten Daten notiert:

Abfahrt frisch vollgeladen, Anzeige Batterie 100%, 322 km Restreichweite RR.

Kurz vor Ankunft nach 104 km 60%, 174 km RR.

Kurz nach Ankunft nach 105 km 60%, 194 km RR.

Rückfahrt knapp eine Stunde später:

Kurz vor Ankunft Zuhause, nach 99 km, wurde die Anzeige der App bei 20% rot. Restreichweite 48 km. Zu uns geht es etwa 100 m höher, danach bei Ankunft nach 104 km Anzeige 18%, 45 km RR, etwa 5 Minuten später 58 km RR.

Das Fahrzeug war bei Heizung 12, Gebläse 2 gefahren. Auf der Hinfahrt wurden laut Anzeige für 105 km 40% der Batterie verbraucht, während der Rückfahrt für 104 km weitere 42%. Laut meiner Frau ist sie durchgängig um die 100 km/h gefahren, während der Rückfahrt zweimal schneller um zu überholen. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahn, Höhenunterschied hin - 100 m.

Laut der Messung der Wallbox wurden 38 kWh nachgeladen um wieder auf 100 % zu kommen. Die Messung der Wallbox ist aktuell eher eine Schätzung, intern nur über eine einpolige Strommessung berechnet.

Demnächst rüste ich da eine genaue Leistungsmessung nach.

Die Aussentemperatur war um die +4 Grad Celsius. Insgesamt scheint mir alles recht logisch und nachvollziehbar.

Bin zufrieden.

Edit: Anzeige 15,6 kWh Letzte 50 km, 17.3 kWh absolut.

Schwupp

Nur damit du das verstehst...

Aufgrund minimaler Unterschiede laufen die in Reihe geschalteten Batteriezellen auseinander, wodurch die Kakazität des Akkus langsam abnimmt und dieser nicht mehr die volle nutzbare Kapazität hat.

Dafür hast du dein BMS.

LiFePo4 Akkus werden "Top-Level" balanciert, d. H. erst wenn die vollste Zelle über z. B. 99% gefüllt ist, beginnt der AusgleichsVorgang um alle Zellen auf genau den gleichen Ladestand zu bringen.

Keine Zelle wird über 3,65 Volt geladen, nach dem Balance liegen alle Zellen unter der Grenze von 3.65 Volt.

Deshalb müssen solche Akkus regelmäßig vollgeladen werden. Das schadet nicht.

Lass dich nicht durch dummes Internet geblubber über kaputte Akkus durch vollladen verunsichern.