Das Fernlicht geht nur bei höheren Geschwindigkeiten an. Wie schnell warst du?
Beiträge von Kudlwackerl
-
-
...
Eventuell ist mit "Wenn die Reifen gedreht" der Reifenwechsel gemeint, wäre aber eine recht seltsame Übersetzung.
Das ist nicht die einzige seltsame Übersetzung. 😬
-
Kennt jemand den Grund dafür, dass wenn man einen Berg hinunterfährt, weniger bremsen den Akku stärker auflädt? Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Porsche im Video Test von „auto motor und sport” den Berg hinunter viel mehr geladen hat als der Fiat 500 – weil der Porsche vermutlich einfach schneller gefahren ist als der Fiat, denn im Video ist zu sehen, dass der Fiat erst viel später unten ankam.
Da hat jemand in der Schule bei Physik nicht aufgepasst. 😉
Die potentielle Energie aka Lageenergie zu Beginn oben am Berg ist in beiden Fällen gleich.
Fährst du nach unten und es wird nur rekuperiert, wird diese Energie abzüglich der Verluste (Reibung und Generatorwirkungsgrad) in die Batterie geladen.
Machst du das Gleiche und bremst dabei, wird ein Teil der Energie in der Bremse in Wärme umgewandelt und steht somit nicht mehr für die Batterie zu Verfügung.
Es gibt einen kleinen Trick wie du bremsen und dennoch gut rekuperieren kannst:
Das Bremspedal nur ganz sanft antippen. Dann wird stärker mit dem Motor gebremst und du wandelst die Energie zugunsten der Batterie um.
-
Vorteile in der Bedienung habe ich bisher keine gesehen...
-
Ich frage mich ob es mit dem Fahrmodus zusammenhängt. Ich finde auf Eco ist das Problem größer als im Modus Normal. Wird da vielleicht die Leistung der Klimaanlage reduziert?
Welche Einstellungen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr?
Ich bin seit ich das Ding habe immer im Eco Modus gefahren. Was ist eigentlich in Normal oder Sport anders?
-
-
Ich denke, erst mal eine für 20€ probieren, könnte eine sinnvolle Strategie sein?
-
Ich habe seit etwa 10 Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen die App OBD Check an einem billigen China-Elm Dongle in Benutzung. Das einzige meiner Autos wo es nicht funktioniert ist der neue Sprinter W907.
Werde es demnächst mal beim BYD probieren. Wo ist der OBD Stecker?
-
Ich meine es am Berg bei Glatteis gesehen zu haben.
Vielleicht täusche ich mich auch. Eventuell hab ich versehentlich den Eismodus aktiviert.
-
Das ist leider bei fast allen vollelektrischen BYD's so. Wir fahren immer mit "Auto" (also Automatik) und wenns zuviel anläuft, dann die Entfrostertaste.
Am besten dem zuständigen Händler melden, wenn genug ankommt wirds überarbeitet und es kommt ein Update. War beim Seal des öfteren so...
Bei meinem Surf gibt es kein "Auto".