ja, durch das Vorheizen wird man ja auch ein paar Akkuprozent wieder los 😄
Wie Ladebegrenzung auf 80% einstellen.
-
-
Hier interessanter Beitrag zum Thema Rekuperation:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier ein paar Erfahrungen von mir zum Thema Rekuperation nach 1200 km:
- In den Autoeinstellungen kann man die Rekuperation auf stark oder wenig einstellen. Diese Einstellung hat jedoch keinen Einfluss auf die Rekuperation, sondern nur darauf, wie stark das Auto verlangsamt, wenn man vom Gas geht. Wenn ich von meiner Wohnung herunter ins Tal fahre, wird der Akku mit der gleichen Energiemenge aufgeladen, egal ob die Rekuperation auf „wenig” oder „stark” gesetzt wird.
- Einen messbaren Einfluss auf die Rekuperation hat hingegen die Geschwindigkeit, mit der ich ins Tal fahre. Entgegen meiner Vermutung gilt: Je schneller ich fahre (d. h. je weniger ich bremse), desto mehr wird der Akku geladen. Fährt man z.B. langsam hinter einem Traktor den Berg hinab und kann nicht überholen, dann wird der Akku deutlich weniger aufgeladen.
-
Kennt jemand den Grund dafür, dass wenn man einen Berg hinunterfährt, weniger bremsen den Akku stärker auflädt? Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Porsche im Video Test von „auto motor und sport” den Berg hinunter viel mehr geladen hat als der Fiat 500 – weil der Porsche vermutlich einfach schneller gefahren ist als der Fiat, denn im Video ist zu sehen, dass der Fiat erst viel später unten ankam.
-
Der Porsche ist schwerer und „speichert“ dadurch mehr Lageenergie. Außerdem ist der einfach besser technisch aufgestellt als der Fiat, was sich ja auch im Anschaffungspreis bemerkbar macht. Ist schon ein Premiumprodukt, da wurde mehr Gehirnschmalz in die Optimierung der Karre gesteckt.