Beiträge von Kudlwackerl

Hallo Surfisten,

Mir ist die Tage folgendes passiert:

Habe auswärts geladen. Bei der sehr kurzen Anfahrt habe ich zum entfeuchten der Scheiben beide vorderen Fenster aufgemacht.

An der Ladestation dann das Fahrerfenster geschlossen, bin ausgestiegen und habe schon mal das Auto abgeschlossen. Dann das Ladekabel eingesteckt und den Ladevorgang gestartet.

Dann habe ich gesehen, dass das Beifahrer Fenster noch offen war. Wie von eigentlich allen Autos der letzten dreißig Jahre gewohnt, habe ich nun lange auf den Verriegeungsknopf der Fernbedienungen gedrückt und erwartet, dass das Fenster schließt. War aber nicht.

Also zur Fahrertür, Auto aufgesperrt, Schalter an Fahrertür betätigt. War auch nichts.

O. K. Nächste logische Bedienung ist dann Zündung an, Fenster bedienen?

Geht nicht bei Ladevorgang!

Also nun wieder raus, Fahrzeug doppelt aufschließen, Kabel abstecken, wieder rein ins Auto, Zündung an, Fenster zu, Zündung aus, raus aus dem Auto, abschließen, Kabel wieder ran und Ladevorgang neu starten.

Lidl hatte Geduld und hat dafür später 5 Cent abgebucht. 😬

Meine Frage: ginge das auch eleganter?

@Jorgios

Was an dem Satz "Normgerecht schaut deine Verkabelung nicht aus." hast du nicht verstanden?

Nur einige Hinweise:

Die gemeinsame Verlegung von Daten-, Energie- (AC) und Solarkabeln (DC) ist grundsätzlich möglich, jedoch an strenge, normgerechte Auflagen (DIN VDE) gebunden, um Brandgefahren und Störungen zu vermeiden.

Wichtige Grundregeln nach VDE:

Trennung von DC und AC: Es wird dringend empfohlen, DC-Kabel (Solarkabel) getrennt von AC-Netzspannungsleitungen zu führen. Wenn sie in einem Kanal verlegt werden, muss sichergestellt sein, dass die Isolierung der Kabel für die höchste vorkommende Spannung (meist 230V/400V) ausgelegt ist.

Daten- und Stromkabel: Datenkabel sollten nicht direkt neben Starkstromkabeln liegen, um elektromagnetische Störungen (EMI) zu vermeiden. Bei gemeinsamer Führung in Kabelkanälen ist auf ausreichenden Abstand zu achten (Trennsteg).

Plus- und Minuskabel (DC): Niemals beide Adern eines Strings zusammen in einem engen Leerrohr verlegen. Dies erhöht die Brandgefahr durch Lichtbögen im Falle einer Beschädigung erheblich. Eine getrennte Führung von Plus- und Minusleitung ist sicherer.

Abstände: Bei Parallelführung von Strom- und Datenleitungen sind oft Mindestabstände (z.B. durch Trennstege) einzuhalten.

Normgerechte Ausführung:

Kabeltypen: Nur für PV-Anlagen zugelassene Kabel verwenden (z.B. EN 50618, H1Z2Z2-K).

Biegeradien & Schutz: Kabel nicht abknicken (meist > 5x Außendurchmesser), nicht über scharfe Kanten führen und vor UV-Strahlung sowie Tieren schützen.

Montage: Kabelbinder vermeiden, stattdessen UV-beständige Clips oder spezielle Kabelkanäle nutzen.

Steckverbindungen: MC4-Stecker dürfen nicht unter Zugspannung stehen.

Im Zweifelsfall ist die Verlegung in separaten Kanälen oder mit einer physischen Trennung (Trennsteg) die sicherste Variante, um die VDE-Anforderungen zu erfüllen.

So besser verständlich?