Mit dem Kabelset um die 740€, Förderung sind 50%
Ich habe mich gar nicht darum gekümmert. Kann ich das nun nach Inbetriebnahme noch machen?
Mit dem Kabelset um die 740€, Förderung sind 50%
Ich habe mich gar nicht darum gekümmert. Kann ich das nun nach Inbetriebnahme noch machen?
30 Oktober Beantragung 22 Dezember Auszahlung, weiß nichtmehr ob ich ne Woche zum Antrag gewartet habe.
Was hat dich der Spaß gekostet und wie hoch war die Förderung?
Die gleichen Erfahrungen.
Auch wenn bei BYD ein großteil der Komponenten im Motorraum als All-in-one Modul verbaut sind, ist das BMS sicherlich ein eigenständiges Subsystem, es wäre ungewöhnlich so ein Safety-Critical System in andere Systeme zu integrieren. Eine ECU gibts es nur beim Verbrenner, ein Elektroauto hat keine "Engine", man spricht hier normalerweise immer von "Motors". Aber auch beim Verbrenner sind viele Steuergeräte eigenständig und geben dem Motorsteuergerät ihren Zustand weiter bzw. setzen Befehle um.
Ich kenne nur die offiziellen Quellen.
BYD selbst schreibt:
“ Das Herzstück des Fahrzeugs ist das weltweit erste in Serie gefertigte 8-in-1-Elektroantriebssystem, das den Antriebsmotor, das Getriebe, das Ladegerät, den Gleichstromwandler, die Hochspannungsverteilung, das Batteriemanagement, das Fahrzeugsteuergerät und die Motorsteuerung in einem einzigen Modul vereint. Das maximiert die Raumnutzung und verbessert die Effizienz - beides besonders wichtige Faktoren in einem Fahrzeug wie dem DOLPHIN SURF.".
Zitat aus : Presseaussendung
BYD bringt den spaßigen, zukunftsweisenden DOLPHIN SURF nach Europa
21.5.20 25
Wo hast du deine besseren Informationen gefunden?
Da ist eigentlich nur die Sache mit der selbstständigen Sendersuche neu. Alles andere m. E. irrelevant für den Fahrer.
Nein, aber das PDF verspricht nicht viel.
Welches PDF?
Hast du das Update schon?
Du brauchst nichts beachten, das BMS (welches den Akku schützt) regelt alles.
Hast du da Info? Wird geheizt oder Laden verhindert?
Bei großen Langstreckenautos kann man sich ja drüber streiten, ob eine Wärmepumpe Sinn macht oder nicht, beim günstigen Kleinwagen für kurze Strecken bzw. zum pendeln braucht man definitiv keine, erstrecht nicht, wenn man zu Hause laden kann.
Ich gestehe, dass ich beim Kauf des "Boost" der Meinung war, da ist eine Wärmepumpe im Aufpreis enthalten. Ich war dann recht enttäuscht, als ich festgestellt habe, dass dem nicht so ist.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
Was willst du beachten?
Eigentlich sollen LiFePo4 Akkus nicht bei Minus Temperaturen geladen werden. Die interessante Frage ist also, wie hat BYD das Problem gelöst.
Technisch korrekt wäre also erst heizen, dann ab 0° laden...
Mein Vorschlag:
Einstecken und den Strom beobachten, dann weißt du Bescheid.
Ich stecke immer direkt nach der Fahrt ein und der Kleine lädt mit 11 kW. Der Akku wird dann wohl schon warm sein.