Frag deinen Händler, ob er das Auto zurücknimmt.
Es darf maximal drei Tage dauern, wenn der Händler seinen Job macht.
Frag deinen Händler, ob er das Auto zurücknimmt.
Es darf maximal drei Tage dauern, wenn der Händler seinen Job macht.
Super Nachricht, aber auch diese Anzeige ist wieder viel zu klein.
Ich hatte sehr gehofft, dass die Schriftgrößen der Anzeigen im Mittelbereich vergrößert werden. Wenn ich meine Fernbrille trage, die ich zum Autofahren benötige, dann kann ich die kleinen Zahlen auf dem Display, wie die Tempomateinstellung, die Geschwindigkeitsbegrenzung oder auch die Uhrzeit, nicht erkennen. Hat sonst noch jemand Probleme mit der zu kleinen Schrift?
Ich trage eine gleitsichtbrille.
OTA 2.1 Temperatur Anzeige da!IMG_20260124_174429.jpg
Gibt es ein neues Update?
Bei mir wurde übrigens die Heckscheibe ( ca 5,6cm) unter dem Spoiler nicht sauber.
Bei euch auch? Oder lag es an der Waschanlage?
Jetzt wo ich das schreibe, fehlt mir der Heckscheibenmischer doch schon sehr.
Von der Waschanlage wirds nicht sauber, aber bei uns putzen die Bediener vor.
Bei mir hat die Navigation bzw. Die Sprachausgabe die ich zum eingeben des Ziels benutze, nach dem Update italienisch gesprochen. Wäre nicht so schlimm gewesen, wenn sie wenigstens meine deutschen Antworten verstanden hätte. (viele Italien Urlaube trainieren das Sprachverständnis)
Hat nun drei Tage gedauert bis ich gefunden habe, wo ich das wieder umstellen kann.
30 Minuten, da gehen wohl jedes Mal 5% Akku drauf? Hätte ich ne Wallbox, würde ich das aber bestimmt auch so machen.
Habe mittlerweile meine Wallbox in Betrieb.
Da es die letzten Tage recht kalt war, habe ich den kleinen Elektroflitzer morgens jeweils 30 Minuten vorgeheizt, warme Luft Stufe 14, Umluft Stufe 5, für 30 Minuten.
Das Auto ist dann beim Einsteigen deutlich erwärmt und das Dach und die Scheiben sind abgetaut.
Der Effekt ist, dass erst mal nichts mehr beschlägt. Beim Losfahren muss man händisch auf Frischluft und Scheibe stellen und den Ventilator etwas zurück wegen des Krachs.
Ich benutze das Auto nur um zum Gassigehen zu fahren, jeweils etwa drei Kilometer. Also keine Erfahrung mit Langstrecke aktuell.
Das Fernlicht geht nur bei höheren Geschwindigkeiten an. Wie schnell warst du?
...
Eventuell ist mit "Wenn die Reifen gedreht" der Reifenwechsel gemeint, wäre aber eine recht seltsame Übersetzung.
Das ist nicht die einzige seltsame Übersetzung. 😬
Kennt jemand den Grund dafür, dass wenn man einen Berg hinunterfährt, weniger bremsen den Akku stärker auflädt? Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Porsche im Video Test von „auto motor und sport” den Berg hinunter viel mehr geladen hat als der Fiat 500 – weil der Porsche vermutlich einfach schneller gefahren ist als der Fiat, denn im Video ist zu sehen, dass der Fiat erst viel später unten ankam.
Da hat jemand in der Schule bei Physik nicht aufgepasst. 😉
Die potentielle Energie aka Lageenergie zu Beginn oben am Berg ist in beiden Fällen gleich.
Fährst du nach unten und es wird nur rekuperiert, wird diese Energie abzüglich der Verluste (Reibung und Generatorwirkungsgrad) in die Batterie geladen.
Machst du das Gleiche und bremst dabei, wird ein Teil der Energie in der Bremse in Wärme umgewandelt und steht somit nicht mehr für die Batterie zu Verfügung.
Es gibt einen kleinen Trick wie du bremsen und dennoch gut rekuperieren kannst:
Das Bremspedal nur ganz sanft antippen. Dann wird stärker mit dem Motor gebremst und du wandelst die Energie zugunsten der Batterie um.