BYD Dolphin Surf Verbrauch WLTP: Erfahrungen Winter Reichweite und BYD laden

• Gestern sind meine Frauen mit dem kleinen Elektrischen von Neustadt nach Wiesbaden gefahren. Und wieder zurück.

Ich konnte von Zuhause über die App die Fahrt verfolgen und habe mir die wichtigsten Daten notiert:

Abfahrt frisch vollgeladen, Anzeige Batterie 100%, 322 km Restreichweite RR.

Kurz vor Ankunft nach 104 km 60%, 174 km RR.

Kurz nach Ankunft nach 105 km 60%, 194 km RR.

Rückfahrt knapp eine Stunde später:

Kurz vor Ankunft Zuhause, nach 99 km, wurde die Anzeige der App bei 20% rot. Restreichweite 48 km. Zu uns geht es etwa 100 m höher, danach bei Ankunft nach 104 km Anzeige 18%, 45 km RR, etwa 5 Minuten später 58 km RR.

Das Fahrzeug war bei Heizung 12, Gebläse 2 gefahren. Auf der Hinfahrt wurden laut Anzeige für 105 km 40% der Batterie verbraucht, während der Rückfahrt für 104 km weitere 42%. Laut meiner Frau ist sie durchgängig um die 100 km/h gefahren, während der Rückfahrt zweimal schneller um zu überholen. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahn, Höhenunterschied hin - 100 m.

Laut der Messung der Wallbox wurden 38 kWh nachgeladen um wieder auf 100 % zu kommen. Die Messung der Wallbox ist aktuell eher eine Schätzung, intern nur über eine einpolige Strommessung berechnet.

Demnächst rüste ich da eine genaue Leistungsmessung nach.

Die Aussentemperatur war um die +4 Grad Celsius. Insgesamt scheint mir alles recht logisch und nachvollziehbar.

Bin zufrieden.

Edit: Anzeige 15,6 kWh Letzte 50 km, 17.3 kWh absolut.

• Das wäre ein Verbrauch von 18,27 kWh/100km, wenn ich die Gesamtstrecke von 208km richtig verstanden habe. Das klingt durchaus plausibel.