BYD Dolphin Surf Verbrauch WLTP: Erfahrungen Winter Reichweite und BYD laden

• Gestern sind meine Frauen mit dem kleinen Elektrischen von Neustadt nach Wiesbaden gefahren. Und wieder zurück.

Ich konnte von Zuhause über die App die Fahrt verfolgen und habe mir die wichtigsten Daten notiert:

Abfahrt frisch vollgeladen, Anzeige Batterie 100%, 322 km Restreichweite RR.

Kurz vor Ankunft nach 104 km 60%, 174 km RR.

Kurz nach Ankunft nach 105 km 60%, 194 km RR.

Rückfahrt knapp eine Stunde später:

Kurz vor Ankunft Zuhause, nach 99 km, wurde die Anzeige der App bei 20% rot. Restreichweite 48 km. Zu uns geht es etwa 100 m höher, danach bei Ankunft nach 104 km Anzeige 18%, 45 km RR, etwa 5 Minuten später 58 km RR.

Das Fahrzeug war bei Heizung 12, Gebläse 2 gefahren. Auf der Hinfahrt wurden laut Anzeige für 105 km 40% der Batterie verbraucht, während der Rückfahrt für 104 km weitere 42%. Laut meiner Frau ist sie durchgängig um die 100 km/h gefahren, während der Rückfahrt zweimal schneller um zu überholen. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahn, Höhenunterschied hin - 100 m.

Laut der Messung der Wallbox wurden 38 kWh nachgeladen um wieder auf 100 % zu kommen. Die Messung der Wallbox ist aktuell eher eine Schätzung, intern nur über eine einpolige Strommessung berechnet.

Demnächst rüste ich da eine genaue Leistungsmessung nach.

Die Aussentemperatur war um die +4 Grad Celsius. Insgesamt scheint mir alles recht logisch und nachvollziehbar.

Bin zufrieden.

Edit: Anzeige 15,6 kWh Letzte 50 km, 17.3 kWh absolut.

• Das wäre ein Verbrauch von 18,27 kWh/100km, wenn ich die Gesamtstrecke von 208km richtig verstanden habe. Das klingt durchaus plausibel.

• Was ich jetzt auch festgestellt habe, wenn ich das Fahrzeug direkt nach einer längeren Fahrt anstecke, ist der Ladewirkungsgrad (Wallbox zuhause, 11 kW) etwa 95%, was normal ist für eine LiFePo4 Batterie.

Entspricht meinen CATL Zellen im Heimspeicher.

Lade ich das Auto nach einer kalten Nacht, schluckt die Wallbox deutlich mehr, Ladewirkungsgrad ca. 80%. Wird die Batterie mit 2kW beheizt?

• Bei meiner Wallbox kann ich den Ladestrom von 6 bis 16 Ampere in 1-Ampere-Schritten einstellen und habe bei etwa 3 °C folgende Ergebnisse gemessen:

WB A: Ampere Einstellung der Wallbox
    BYD Surf: Die angezeigte Ladeleistung im Auto und in der BYD-App.
    Shelly 3EM: Echte Ladeleistung aus dem Stromnetz.

• Gestern auch die erste längere Autobahnfahrt hinter mich gebracht. Voll beladen, 4 Personen mit Gepäck.

Fazit:

1. Verbrauch bei 115 Kmh mit Tempomat laut Anzeige: 19,6kwh. Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt.
    2. Ladeleistung: max 61,4 kWh. Mit Navi.
    3. Ladekurve fällt ab 60% SOC dann runter auf ca 45 kWh.
    4. Scheiben beschlagen immernoch unfassbar.

Alles In allem keine wirklichen Werte, um im Winter längere Strecken mit dem Surf zu fahren.

• Ich denke, der Dolphin Surf ist schon auf Grund der technischen Daten (kleiner (LFP) Akku, keine Wärmepumpe, magere Ladeleistung, unterdurchschnittliche Effizienz) nicht das richtige Auto für längere Strecken, gerade im Winter. Der ist eindeutig für das sogenannte "urbane Umfeld" gemacht. Klar, kann man zur Not alles mal machen, aber nicht, wenn man solche Strecken häufiger fährt.

Abgesehen davon, hab ich das Problem mit den beschlagenen Scheiben bisher nicht in dem Maße, wie es hier berichtet wird. Wenn ich die Klimaanlage zuschalte und den Luftstrom auf die Scheiben lenke, sind die relativ schnell wieder frei. Was ich schonmal hatte ist, dass die Scheiben von außen beschlagen waren. Da konnte man dann lüften wie man wollte, kurz mit dem Wischer drüber, hat dann gezeigt, wo das Problem war.

Hilft es bei euch nicht, wenn man das Auto vor Fahrtantritt vorheizt? Ich hab den Eindruck, dann tritt das Problem fast gar nicht mehr auf. Muss aber auch sagen, dass unser Auto die meiste Zeit in der Tiefgarage steht, kann natürlich sein, dass das nochmal was anderes ist, wenn der draußen parkt.

Bei Autos mit Klimaanlagen hat es früher immer geholfen, wenn man vor Fahrtende die Klimaanlage für ein paar Minuten ausgeschaltet hat, bevor man das Auto abgestellt hat (also nur Lüftung laufen lassen). Das sorgt dafür, dass der Kompressor getrocknet wird und dann beim Einschalten die angesammelte Feuchtigkeit bei der nächsten Fahrt nicht auf die Scheibe pustet. Hilft auch gegen schlechte Gerüche und trägt zur Laufleistung des Kompressors bei. Könne man mal versuchen.

Dolphin Surf Comfort - Apricity White

Einmal editiert, zuletzt von Schwupp ()

• Also ich habe auch recht wenig Probleme mit Beschlag, man muss halt die Lüfterstufe relativ stark stellen, was leider auch recht laut ist. Je Nach Wetter 3-4, wenn das Risiko gering ist reicht auch 2 oft aus. Ich heize aber auch nicht volle Pulle.