Hmmm . es wurde über OTA angeboten, dann jetzt aktualisieren angeklickt , 15 Minuten gewartet und fertig. Ich les mir nicht alles durch was da stand.
Cool, Danke, dass du uns nicht zeigst was dort steht.
Hmmm . es wurde über OTA angeboten, dann jetzt aktualisieren angeklickt , 15 Minuten gewartet und fertig. Ich les mir nicht alles durch was da stand.
Cool, Danke, dass du uns nicht zeigst was dort steht.
Jetzt stehe ich auf den Schlauch, was mit Spezialisten gemeint ist? Habe ja einen Automatik-Benziner und benutze nur den P-Gang, weil automatische Bremse.
Es gibt genug Leute, die bei Autos die nicht automatisch einbremsen das Auto nur durch den Sperrstift "sichern".
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatAlles anzeigenDie Verkehrsschilderkennung ist sowieso lustig, weil die primär die Daten online abruft und dadurch auch Beschränkungen erfindet. Mich stört die Geschwindigkeitswarnung nicht, sie ist aber nutzlos, wenn sie dauernd ungültige Beschränkungen durchzusetzen versucht.
(Ich habe z.B. eine 30er Zone, die auf einer Straße erst nach 80m anfängt, der Surf meldet diese aber ab dem einbiegen in die Straße).
Man kann das übrigens abschalten (aber wie viele Einstellungen setzt er es teilweise wieder aktiv), er nutzt aber weiterhin Kartendaten. Immerhin, die Ortsschilder scheinen in Österreich besser erkannt zu werden.
Schade, dass sie die Kollisionswarner nicht wirklich real getestet haben, mit Eingriff ist die Aussagekraft nur bedingt. Eine Warnbremsung fehlt mir aber auch, und mit Warntönen schwächelt der Surf sowieso. Auch das deaktivieren von ICC wird nicht ordentlich signalisiert.
Dass der Spurhalteassistent schwach ist, war auch wenig überraschend. Er greift halt "vielleicht" ein und manchmal weil die schwarze Straße grau ausgebessert wurde.
Mein jetziges Auto aktiviert beim abstellen automatisch die Bremse und beim losfahren wird diese auch automatisch gelöst.
Ist das beim Dolphin Surf auch so?
Ja, das ist bei Elektroautos sowieso usus und notwendig, da es sonst einfach wegrollen würde. Zum Glück sind damit auch die Spezialisten abgeschafft, die beim Automatikauto glauben, der P-Gang reicht aus.
Du hast das Update doch schon, du hast gesagt es ist über OTA Verfügbar. Was stand in den Changenotes?
Vielleicht funktioniert das hier alsFensterheber ?
Bin da etwas skeptisch, aber sieht so aus, als würde es genau das machen.
Ob es für den Dolphin Surf funktioniert ist dann wohl auch wieder eine andere Frage.
Diese Gadgets können funktionieren, aber nur ohne Klemmschutz. Sie schließen die Fenster einfach mit Gewalt, tun also nichts anderes, als wenn du den Schalter hältst.
Könnte man den Klemmschutz eigentlich nachrüsten? Ist es nur Technik in der Tür oder auch was beim Steuergerät?
Nein, die Funktion ist im Hauptsteuergerät nicht vorhanden und nicht Teil der Elektronik in den Türen. Das Steuergerät ist für 60% der Elektrik im Fahrzeug zuständig, also kein kleines Teil, das man austauschen kann/will.
Alles anzeigenHabe gestern mit dem Kundendienst gesprochen, es ist für den Surf.
wir haben unseren Surf erst am Montag abgeholt, trotz mehrfachen Fragen nach aktuellen Softwarestand wurde mir vom Händler versichert daß ich den aktuellsten Stand hätte,
das wurde das extra kontrolliert. Hat mich angelogen. Tatsächlicher Stand = V 1.0.0.
Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert und dieser hat mir bestätigt das es nach V 1.0.0 noch 2 Updates gegeben hat.
Also aktuell 2.2.0
Kundendienst versprach mir eine beschleunigte Aktivierung des Fahrzeug-eigenen Updates.
Die vermarktete Zahl sagt leider nix aus, die anderen Versionsnummern sind relevant. Wir hatten hier im Forum schonmal den Fall, dass ein User eh die aktuelle Version hatte, aber 1.0.0 angezeigt wurde.
Ok, dann scheint die Einstellung ja sinnfrei zu sein 😅
Naja das an der Tür geht schon, weil du ja als Fahrer direkt beim Auto stehst und "überwachst", aber das bietet keinen Mehrwert. Via Fernbedienung oder App geht es nicht.
Alles anzeigenDas sagt die KI...
Wichtigste Neuerungen der Version 2.2.0
- TuneIn Integration: Die TuneIn Radio-App steht ab sofort im integrierten BYD Store zum Download bereit.
- Klimatisierungs-Shortcuts: Die Steuerung für die Komfort-Klimatisierung (wie z. B. die Sitzheizung) wurde zur einfacheren Bedienung direkt in die untere Navigationsleiste integriert.
- Konnektivität: Die Stabilität und Funktionalität bei der Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto wurde weiter optimiert.
Systemstabilität: Es wurden diverse Fehlerbehebungen (Bugfixes) und Leistungsoptimierungen für das Multimediasystem aufgespielt.
So führen Sie das Update durch
- Meldung abwarten: Sobald das Update für Ihre Fahrgestellnummer (VIN) freigeschaltet ist, erscheint eine Benachrichtigung auf dem zentralen Display.
- Download: Der Download läuft automatisch im Hintergrund über die Mobilfunkverbindung des Autos oder im Heim-WLAN.
- Installation starten: Stellen Sie das Fahrzeug sicher ab, stellen Sie eine ausreichende Batterieladung sicher und starten Sie die Installation über das Display. Während des Vorgangs (ca. 15–30 Minuten) kann das Fahrzeug nicht gefahren werden.
Ich muss sagen ich finde diesen Beitrag sinnlos, weil was "die KI" dazu sagt hilft keinem. Die "Klimatisierungs-Shortcuts" sind definitv keine Neuerung aus 2.2, auch die anderen Punkte klingen nach Fantasie.