Manche Autos schalten auch regelmäßig den DC/DC-Wandler an, um die 12V nachzuladen, das war gerade bei den ersten EVs ein Problem, weil sie es nicht getan haben. Ob BYD das macht, weiß ich nicht.
Laut Anleitung (ab Seite 99) macht der das (natürlich wie üblich in wunderschönem KI-Deutsch). Nennt sich Smart-Charging-Funktion:
Bei der in diesem Fahrzeug verwendeten Niederspannungsbatterie handelt es sich um eine von BYD selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die intelligente Ladefunktion der Niederspannungsbatterie sorgt dafür, dass die Hochspannungsbatterie über einen ausreichenden Ladezustand verfügt, um die Niederspannungsbatterie aufzuladen, wodurch die Lebensdauer der Niederspannungsbatterie verlängert wird.
Smart Charging-Funktion
Ein niedriger Ladezustand der Niederspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, um die Batterielebensdauer zu verlängern.
Ein niedriger Ladezustand der Niedrigspannungsbatterie löst die Smart Charging-Funktion aus, was zu einer Verringerung des Ladezustands der Hochspannungsbatterie oder des Fahrbereichs im reinen elektrischen Modus führt, was im Kombiinstrument angezeigt wird, was normal ist.
Ist mir sofort ins Auge gesprungen, da unsere Firmenwagen (Toyota-Hybrid) das nicht macht und damit sehr häufig Probleme hat. Sobald der länger als 1-2 Wochen steht, darf ich die Starterbox zücken und sinnlos durch die Gegend fahren.