Beiträge von Schwupp

    Nächster Tag nächste Frage. Ich wohne in einem Kaff wo nur über telekom mehr schlechte als recht Empfang herrscht. Jetzt nutzt ja byd connect Orange was sich doch im o2 Netz einwählt, oder?

    Also zum Empfang kann ich sagen, dass der im Auto über Orange zumindest bei mir hervorragend ist. Der hat sogar in unserer Tiefgarage Empfang und ich kann alles fernsteuern, obwohl mein Handy an gleicher Stelle nichts mehr empfängt (früher O2, jetzt 1&1 / Vodafone-Netz). Der Anbieter Orange spricht ja eher dafür, dass das (zumindest in Deutschland) im EU-Roaming läuft. Könnte also verschiedene Partner-Netze geben. Genaues weiß ich aber nicht.


    Wie lange hat das jetzt inklusive? Einer sagt 2 der andere 3 Jahre. Der eine sagt 1gb inklusive der andere unbegrenzt. Das ist für mich total willkürlich von byd.

    Ne, das ist nicht willkürlich. Im Prospekt, das man bei BYD herunterladen kann, steht im Kleingedruckten auf Seite 5 unter Kommunikation und Multimedia:
    Das Navigationssystem beinhaltet ein kostenloses 3-Jahres-Abonnement. Die Erstaktivierung des Navigationsdienstes erfolgt bei der ersten Nutzung der App für Echtzeit-Navigationsdienste. (Quelle: Broschüre bei BYD)

    Wie viel Datenvolumen Du hast, kannst Du im Auto über die Datenmonitor-App nachsehen. Bei mir sind es 1 GB pro Monat. Unbegrenzt ist es dann in diesem BYD-Connect-Paket. Wobei auch hier mit Einschränkungen, denn, man ahnt es schon, es gibt Kleingedrucktes:
    Während der Gültigkeitsdauer des Servicepakets behalten wir uns das Recht vor, einschränkende Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Datenverbrauch als ungewöhnlich angesehen wird oder deutlich über dem durchschnittlichen Tagesverbrauch liegt.

    Da ich die Updates über das WLAN meines Handys gezogen habe, bin ich mit den 1GB bisher ausgekommen. Ob die System-Updates überhaupt davon abgezogen werden, weiß ich nicht. Die einen sagen nein, BYD hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Das letzte Update war direkt zur Installation bereit, da wurde ich nicht zum Download aufgefordert, von daher vermute ich, das geht nicht davon ab.

    Ich kann mich gar nicht dran erinnern dazu einen Code per E-Mail bekommen zu haben, aber kann durchaus sein. Die Mails landen bei mir auch üblicherweise im SPAM-Ordner. Aber Hauptsache dass es dann doch irgendwie geklappt hat.

    Kommt drauf an wo Du wohnst. Es gibt verschiedene kommunale Förderungen, je nach Stadt und Land. Die Förderungen in Düsseldorf (nicht nur für Wallboxen) wurden vor kurzem ganz plötzlich eingestellt, aber dafür fördert das Land NRW seit Februar wieder Wallboxen. Nennt sich Progres.NRW. Gibt 40% der Kosten, maximal 1500 Euro.


    Förderung für Privatpersonen | Elektromobilität.NRW

    Mit eigener Wallbox ist man bei dem Thema ja ohnehin weitgehend raus. Ich bin an der Sache dran, aber als Mieter in einer Tiefgarage ist die Sache nicht so einfach, vor allem, wenn der Vermieter auf dem Stand von vor 10-15 Jahren ist. Wahnsinnig zwingend, wie ich befürchtet hatte, ist das aber nicht. Ich komme auch ohne gut klar. Würde aber trotzdem gerne die Förderung dafür mitnehmen und das Laden auf 100% (zur Kalibrierung des Akkus) ist mit eigener Wallbox natürlich viel entspannter möglich. Für die Ladekosten wird sich das aber selbst mit Förderung nicht rechnen, denn die Installation wird trotzdem noch ein ordentlicher Batzen sein und wir fahren dafür zu wenig.

    Unser Lidl hat keine Ladesäulen. Hier in Düsseldorf sieht das an Supermärkten ohnehin ziemlich mau aus. Aldi ist Vorreiter, da sind fast an jeder Filiale welche. Rewe nichts, Edeka nichts. Es gibt etwas weiter weg einen ganz kleinen Edeka, der hat zwei 50 kW-Säulen, da hab ich einmal geladen, aber mit 48 Cent auch nicht der Preisbrecher.

    Ansonsten gibt es was bei Bauhaus und Obi, aber wann muss man da schonmal hin? Das Laden beim Einkaufen finde ich persönlich die beste Lösung. Kostet keine zusätzliche Zeit. Getreu dem Motto: Standzeit ist Ladezeit.

    Ja, die App hab ich auch benutzt um zu gucken womit ich hier in der Gegend am günstigsten Laden kann. Dadurch bin ich auf Vattenfall gekommen. Die Stadtwerke Düsseldorf will für ihre Karte nämlich eine monatliche Gebühr haben, wenn man die nicht laufend nutzt. Dabei muss man aber darauf achten, dass es eine AC-Ladesäule ist, dann zahlt man 49 Cent. Ist es eine DC-Ladesäule der Stadtwerke, zahlt man mit Vattenfall 73 Cent, da ist dann EWE Go mit 62 Cent günstiger.


    Bei uns in der Nähe gibt es eine Shell-Tankstelle. Am günstigsten könnte ich da mit EWE Go laden, 62 Cent. Halte ich da versehentlich meine Vattenfall-Karte dran, sind es 90 Cent. Komplett irre! Das gleiche bei Aldi, da lädt man Ad-Hoc zu 44 Cent. Ich hab aber schon Leute gesehen, die da eine Ladekarte benutzt haben. Keine Ahnung, welche Tarife die haben, aber all meine Karten wären da auf jeden Fall teurer als das.

    Insgesamt ist das mit den Karten und Tarifen schon ein richtiger Dschungel. Wenn ich das Freunden erzähle, die einen Verbrenner fahren, gucken die mich ziemlich ungläubig an und da hab ich das Thema Blockiergebüren noch gar nicht erwähnt.

    Als Android-Nutzer muss ich nochmal blöd fragen. Kommt dieses rote Ausrufungszeichen nicht, wenn Apple Pay eine Zahlung abgelehnt hat? Ist das normal, dass das auch bei digitalen Schlüsseln auftaucht? Werden unter iOS die digitalen Schlüssel im Bereich der Zahlungskarten gespeichert? Unter Android stehen oben die Kreditkarten und unten drunter dann Kundenkarten usw., da ist dann auch der Autoschlüssel dabei.

    Haben Dein Handy und das Auto Internetempfang? Könnte sein, dass das beim ersten Versuch notwendig ist. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, vielleicht hat hier einer im Forum das unter iOS schon eingerichtet und kann berichten, wie das richtig abläuft. Ich nehme an, Du hast schon versucht, die Schlüssel komplett zu löschen und das ganze nochmal einzurichten.


    Bei mir war eigentlich nur das Übertragen des Schlüssels über das NFC-Feld unter der Mittelkonsole fummelig. Hab mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Die Antenne im Auto liegt für Pixel-Telefone recht ungünstig, da deren NFC-Sensor auf der Rückseite in der Mitte liegt und nicht oben an der Kante, wie beim iPhone.

    Das ist ja schon komisch. Es sollte doch eigentlich so sein, dass die Integration bloß die Daten in der Cloud abruft und nicht direkt vom Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, dass das Auto auch ca. 1% Akkuladung pro Tag verliert, auch wenn es bloß steht. Ich hab darauf vorher nicht geachtet, ist das normal?

    Hast Du mal versucht die Einstellungen der Integration zu ändern? Man konnte doch bei der Einrichtung das Polling-Intervall festlegen. Vielleicht mal auf eine Stunde oder länger hochsetzen?

    Da ich Spotify gar nicht nutze, hab ich mich das auch schon gefragt, aber genau wie Du, bisher keine Möglichkeit gefunden. Richtig intensiv hab ich aber auch nicht geguckt. Hab die App (genau wie Apple CarPay) einfach in einen Ordner geschmissen., da stört sie nicht.

    Da man beim Durchschalten über die Mode-Taste am Lenkrad auch bei Spotify landet, befürchte ich, dass die App fest zum System gehört.