Beiträge von Schwupp

Bis auf die erwähnten Problemchen macht das einen guten Eindruck. Ab und zu wird das Auto als nicht verbunden angezeigt, dann stimmen die angezeigten Werte nicht mehr, aber das kann man bei der Automation sicher berücksichtigen. Ich hab mir gestern ein kleines Popup-Fenster für mein Dashboard zusammengebaut, mit den sinnvollen Werten, die die Integration so hergibt. Für den Reifendruck muss ich noch was basteln.

Versehentlich habe ich einmal die Batterietemperierung ausgelöst, da kam eine Fehlermeldung. Eventuell muss das Auto dafür eingeschaltet sein (Heizung einschalten). Probiere ich morgen aus. Aber der Ladestand scheint zuverlässig angezeigt zu werden, sofern das Auto online ist.

Dashboard.jpg

Bei Klick auf Heizung / Lüftung öffnet sich eine Heizungseinstellung, wie man sie von Home Assistant kennt. Da werden aktuell Temperaturen in Grad angegeben. Wird man sicher auch irgendwie auf die komischen Stufen des Dolphin Surfs ändern können.

Seit kurzem gibt es eine BYD-Integration für Home Assistant. Funktioniert (bis jetzt) ganz OK mit dem Dolphin Surf, obwohl manchmal falsche Werte angezeigt werden. Einige Entitäten haben natürlich keine Funktion (Lenkradheizung, Sitzbelüftung usw), aber die Außentemperatur ist verfügbar. Die Innenraumtemperatur liefert indes keinen Wert. Der Dolphin Surf scheint also wirklich keinen Sensor dafür zu haben, was erklärt, warum es keine Klimaautomatik gibt und die auch wohl nie per Update kommen wird.

Interessant ist aber, dass man die Batterievorwärmung über die Integration starten kann. Das werde ich nächste Woche mal testen, denn mein Weg zu Aldi, wo ich bisher lade, ist nicht so weit, dass sich das bei Fahrtantritt lohnen würde. Hatte ich auch schon in der App vermisst. Insgesamt sind mit der Integration schöne Automationen denkbar.

Wer es probieren möchte, auf Github wird erklärt wie man das einrichtet. Auf jeden Fall soll man einen neuen Benutzeraccount dafür in der App anlegen, weil man sonst selbst von der App abgemeldet wird. Aber bitte beachten, das Ganze ist noch im Alpha-Stadium und BYD stellt offiziell keine API zur Verfügung. Kann also auch schnell wieder vorbei sein.

HASS-Integration von jkaberg auf Github

HomeAssistantSteuerung.pngHomeAssistant.png

Da steht z.B., dass die Sitzheizung eingeschaltet ist, die ist aber aus. Geschwindigkeit und PM2.5 ändern sich bisher auch nicht, wahrscheinlich ohne Funktion.

Im Prospekt steht tatsächlich "Fahrersitz mit manueller 4-Wegeverstellung". Der hat also wirklich keine Sitzhöhenverstellung. Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt. Den würde ich jedenfalls nicht ohne Probesitzen kaufen, denn wenn das nicht passt, hat man echt ein Problem. Bei unserem Händler standen aber auch nur Comfort-Modelle, nicht mal ein Boost. Hat der Active denn wenigstens die Lenkradverstellung? Dazu finde ich nichts. Könnte sonst vielleicht auch mit der Sicht auf das Fahrerdisplay schwierig werden.

Vor dem Kauf hab ich mir wirklich etliche Videos zu dem Auto angesehen, aber kann mich nicht erinnern, dass mal jemand die Active-Ausstattung getestet hat. Meistens Comfort. Boost hab ich auch gesehen. Echt schwierig. Aber stimmt, für die Stadt reicht der im Prinzip völlig aus. Stellt sich die Frage, ob es die Ausstattung überhaupt schonmal nach Deutschland geschafft hat.

Hast Du mal einen Händler gefragt, wie es mit der Lieferzeit aussieht? Sind die in Deutschland überhaupt verfügbar?

Nachtrag: Doch, die gibt es in Deutschland. Schau mal bei Mobile.de. Wenn Du nach Dolphin EZ ab 2025 suchst und die Liste nach Preis aufsteigend sortierst, kommen einige Active-Modelle als gebrauchte bei verschiedenen Händlern. Zum Probesitzen dürfte das reichten.

Gestern ist das Paket aus China angekommen. Habe die Lampe gerade eingesetzt. Zunächst das Wichtigste, sie passt wie angegossen in den Dolphin Surf. Ich hatte ja befürchtet, dass die Lampe nur den Boden, aber nicht den Kofferraum ausleuchtet, muss aber sagen, dass das erstaunlich gut funktioniert. Aufladen kann man per USB-C und es funktionieren sogar Schnellladegeräte. Es leuchtet beim Laden rot und wenn der Akku voll ist grün. Der Akku scheint aber sehr klein zu sein. Muss man sehen, wie lange der hält.

Mit dem kleinen Taster schaltet man die Leuchte ein, dann leuchtet sie 1 Minute. Gibt noch andere Modi (Dauerlicht, Blinken), aber die habe ich nicht getestet. Um den Taster befindet sich ein im dunklen fluoreszierender Ring. Ich habe extra gewartet, bis in unserer Tiefgarage das Licht aus ging, damit man den Unterschied sieht. Ist jetzt kein Stadionlicht, aber man erkennt deutlich, was im Kofferraum ist. Die üblichen Kofferraumleuchten sind ja auch meist nur so Funzeln. Dagegen ist das schon ziemlich hell.

So sieht die Lampe eingebaut aus. Einfach die Original-Klappe entfernen und die Klappe mit LED einsetzen. Passt ohne Probleme:

Licht01.jpgLicht02.jpgLicht03.jpg

Und das sieht man, wenn es ansonsten kein anderes Licht gibt:

Licht08.jpgLicht05.jpg

Ohne LEDs ist es wirklich stockdunkel (zum Vergleich):

Licht07.jpg

Die Spiegel scheinen jetzt regelmäßig wieder aktiviert zu werden, keinen Plan wodurch.

Wenn man per App vorheizt, werden die Spiegel auch ausgeklappt. Keine Ahnung warum, das Auto bleibt aber korrekt verschlossen.

Ich hab den Handy-Schlüssel angelernt, dürfte im Sommer recht praktisch sein, da habe ich immer möglichst wenig "Gepäck" dabei. Dadurch kann man den Autoschlüssel zu Hause lassen. Auch wenn man was aus dem Auto holen muss und hat den Schlüssel nicht dabei. Funktioniert jedenfalls einwandfrei, hab es schon 2x ohne Autoschlüssel getestet. Das Handy kann man sogar wieder in die Tasche stecken, nachdem man es an den linken Außenspiegel gehalten hat, startet trotzdem.

Den Schlüssel kann man auch per Handy teilen und entsprechende Zeiträume und Zugriffsrechte einräumen. Bei Android landen die Schlüssel im Wallet und lassen sich auch außerhalb der BYD-App verwalten. Ist schon ziemlich gut umgesetzt, auch wenn das Einrichten bei mir etwas fummelig war.

Jetzt weiß ich auch, wozu die meinen Fahrzeugschein (bei mir nicht Brief) per E-Mail haben wollten. Bestimmt für die App, denn das klappte bei mir sofort bei der Übergabe. Wichtig ist wohl auch, dass man beim Autohaus die gleiche E-Mail-Adresse angibt, mit der man sich in der App registriert.

Dann hast Du ja wenigstens Kleinigkeiten bekommen, finde ich schon OK. Verbandskasten lag bei mir auch drin, weiß gar nicht, ob da Werbung drauf ist. Kennzeichenhalter natürlich auch mit Werbung. Die hab ich inzwischen aber durch neutrale Halter ersetzt. Die Unsitte mit den Aufklebern ist aber schon eine Frechheit. Wenn er was für die Werbung zahlt, könnte man drüber reden.

Ich hatte mich gewundert, dass das Typ-2-Kabel bei mir auch noch im Kofferraum lag, weil ich gelesen hatte, dass das bei den Modellen ab 2026 nicht mehr dabei wäre. Meiner stand allerdings auch schon ein paar Monate irgendwo rum, ist von Mitte 2025. Üblicherweise kommt der mit Hankok-Sommerreifen, ich hatte Ganzjahresreifen montieren lassen und die waren auch drauf.

Bei mir gab es sonst auch nichts dazu (ich glaub einer der beiden Schlüssel hatte einen Anhänger). Wie schonmal geschrieben, war das Handschuhfach leer, keine Dokumente, auch kein Serviceheft. 3 Fußmatten waren drin und im Kofferraum, zu den bereits beschriebenen Kabeln, auch der V2L-Adapter (sieht aus wie eine Mehrfachsteckdose). Alle Kabel waren separat in BYD-Täschchen verpackt. Gehören die NFC-Schlüssel-Codekarten beim Comfort dazu? Die hab ich auch nicht bekommen. Regenschirm finde ich klasse, musste mir nämlich einen neuen Knirps bestellen, weil mein alter Auto-Schirm nicht mehr in den hinteren Flaschenhalter gepasst hat.

Bei allen anderen Händlern, bei denen ich bisher einen Neuwagen gekauft habe, gab es immer eine Flasche Sekt, Schlüsseletui und Zulassungs-Hülle. Das habe ich dann auch bei der Umfrage von BYD nach dem Kauf bemängelt.

Bis auf den Sekt kenne ich das auch so. Beim vorherigen Auto gab es sogar besondere Kennzeichenhalter dazu, weil wir sowas an dem Auto hatten, das wir dort in Zahlung gegeben haben. Dagegen war das bei BYD echt alles sehr mager. Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Autohaus und der ganzen Kaufabwicklung ohnehin nicht zufrieden war und das hab ich auch sehr deutlich gemacht. Kann natürlich auch deshalb so ausgefallen sein. Eine Umfrage habe ich dazu auch nie gesehen - wahrscheinlich aus gutem Grund.

Die Übergabe fand in einer Halle statt, Handy-App wurde ans System angemeldet, wobei ich bereits vorab für das passende BYD-Konto gesorgt hatte, ging also flott. Ansonsten sind wir die Einstellungen durchgegangen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Verkäufer nicht besonders gut über das Auto informiert war (auch schon beim Verkaufsgespräch), einige Details wusste er nicht, so dass man sich fragen kann, wer da wem eine Einführung gegeben hat. ^^