BYD Dolphin: Laden abbrechen - Ladevorgang beenden und Stecker ziehen

• Hallo,

ich konnte beim öffentlichen schnellen Laden das Kabel erst abziehen nachdem der Ladevorgang beendet wurde. Also erst bei 100% Ladung.

Ich habe keinen Weg gefunden den Ladevorgang vorzeitig abzubrechen und konnte das Kabel nicht ziehen.

Wie ist das möglich?

Gibt es eine Lösung? Notfallentrietgelung habe ich nicht gefunden?

Lieber wäre mit eine Lösung im Auto.

Besten Dank für die Hilfe.

• Zwei mal auf die Öffnungstaste des Funkschlüssel drücken.

Ja genau, hab ich auch schon an einer AC-Wallbox so gemacht, als ich noch nicht die entsprechende Ladekarte dafür hatte. Über die App konnte man den Vorgang starten, aber nicht beenden :rolleyes: Man muss aber darauf achten, dann auch zügig den Stecker zu ziehen, sonst kann es sein, dass die Ladung wieder startet und der Stecker neu verriegelt wird. Ist mir nämlich bei den ersten Versuchen passiert.

Normalerweise kann man den Ladevorgang bei einer Schnellladesäule aber auch an der Säule selbst beenden. Es gibt meist einen Menüpunkt dafür. Anschließend muss man sich nochmal authentifizieren (Kreditkarte oder Ladekarte), damit nicht jeder einfach das Laden abbrechen kann. Hab bisher noch keine DC-Säule gesehen, wo das nicht ging, aber gibt ja zich verschiedene.

• ich danke erstmal für eure Antworten.

Ich hoffe das klappt dann auch so an einer Schnellladesäule unterwegs. Zuhause war es nie ein Problem.

Kann ich denn auch beim Beginn des Ladens an der Schnellladesäule unterwegs dem Dolphin sagen dass ich nur bis 50 oder 80% aufladen möchte?

Besten Dank vorab.

• Zwei mal auf die Öffnungstaste des Funkschlüssel drücken.

Steht auch in der Bedienungsanleitung. 😉

Oder 2x in der Fahrertür die Entriegelungstaste drücken (neben der Rückspiegeljustierung). Dann innerhalb 30s abstecken. Bei AC genügt 1x

🇦🇹 Dolphin Comfort Skiing White 60kWh. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Wenn du den Ladevorgang an der Ladesäule stoppst, muss du trotzdem den Stecker wie oben beschrieben entriegeln, weil das der Diebstahlschutz für das Kabel ist.

Nein, das stimmt nicht. Wenn man den Ladevorgang an der Ladesäule unterbricht, wird der Stecker automatisch entriegelt. Da das nur funktioniert, wenn man sich authentifiziert hat, kann das auch niemand anderes machen. Lediglich, ob der Stecker auch entriegelt werden soll, wenn die Ladung mit 100% abgeschlossen wurde, kann man in den Einstellungen unter Diebstahlschutz festlegen.

P.S.: Außer man hat in den Einstellungen was anderes eingestellt, falls das geht, aber standardmäßig wird der Stecker entriegelt, wenn man den Vorgang an der Säule unterbricht. Müsste eigentlich bei jedem E-Auto so sein.

Dolphin Surf Comfort - Apricity White

Einmal editiert, zuletzt von Schwupp ()

• ich danke erstmal für eure Antworten.

Ich hoffe das klappt dann auch so an einer Schnellladesäule unterwegs. Zuhause war es nie ein Problem.

Kann ich denn auch beim Beginn des Ladens an der Schnellladesäule unterwegs dem Dolphin sagen dass ich nur bis 50 oder 80% aufladen möchte?

Besten Dank vorab.

Was sind das für Schnellladesäulen, bei denen man den Ladevorgang nicht an der Säule unterbrechen kann? Muss ich mal drauf achten, ob es die bei uns gibt, denn bisher ging das bei mir an jeder Säule.

Moment mal, ich sehe gerade, Du hast den Dolphin, nicht den Dolphin Surf. Das ist aber auch ein Mist hier im Forum, dass das bei den Benachrichtigungen so durcheinander geht, hab ich nicht drauf geachtet. Beim Dolphin Surf kann man keine Ladebegrenzung einstellen und ich meine, das geht bei keinem BYD.