Wagenheber ansetzen - Reifen selbst wechseln

• Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa vier Wochen einen Dolphin Surf Comfort und möchte am kommenden Wochenende die Reifen wechseln.

Gibt es dafür bestimmte Punkte, an denen der Wagenheber angesetzt werden sollte oder muss?

Bei einem kurzen Blick unter das Auto konnte ich keine geeignete Stelle erkennen.

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder hilfreiche Hinweise.

• Interessante Frage. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass in der Anleitung dazu gar nichts steht. Da ist nicht mal angegeben, mit welchem Drehmoment man die Radmuttern festziehen muss. Hast Du dazu wenigstens Infos bekommen?

• Mein Verkäufer bzw. die zuständige Werkstatt hat uns mitgeteilt, dass die Reifen mit 120 Nm angezogen werden sollen.

Außerdem sollte beim Wechseln der Räder darauf geachtet werden, dass die Reifen wieder in der gleichen Position montiert werden, in der sie zuvor abgenommen wurden.

• Was heißt in der gleichen Position? Das widerspricht ja dem, was in der Anleitung steht und was auch allgemein üblich ist, wenn man seine Reifen gleichmäßig abfahren will. Laufrichtungsgebundene Reifen soll man von hinten nach vorne wechseln, aber dabei die Seite beibehalten. Reifen die keine Laufrichtung vorgeschrieben haben (was heutzutage die Ausnahme ist), soll man sogar über Kreuz tauschen.

Ein Problem könnte der hinter den Ventilen verbaute Reifensensor sein. Üblicherweise ist es so, dass der sich nach ein paar Kilometern wieder von selbst anlernt. Könnte natürlich sein, dass BYD hier ein System verwendet, das dann in der Werkstatt wieder angelernt werden muss, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Das gibt es eigentlich nicht mehr und dann hätten die das (hoffentlich) in der Anleitung erwähnt.

• Ich kann dir den exakten Grund nicht nennen, vermute aber, dass es etwas mit den Sensoren zu tun hat.
    In meinem anderen Auto wechsle ich die Reifen ebenfalls so, wie du es beschrieben hast. Wie gesagt, der Verkäufer hat das beim Kauf ausdrücklich erwähnt.