Beiträge von Schwupp

    Wenn 0 ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken Tagfahrlicht auf der Seite aus.

    Wenn Positionslicht ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken wird das Tagfahrlicht auf der Seite gedimmt.

    Wenn Abblendlicht/Automatik Abblendlicht am Stand ein, beim Fahren Tagsüber gleiches Verhalten wie bei 0 (oder halt durchgehend Abblendlicht).

    Aber was ist dann der Unterschied von 0 und Automatik? Normalerweise schaltet man die Automatik doch ab, wenn man das auf Aus dreht. Ist zumindest in allen anderen Autos die ich kenne so (vorausgesetzt die haben überhaupt noch die Stellung Aus, teilweise gibt es das nicht mehr). Beim Dolphin Surf geht das Abblendlicht aber je nach Helligkeit weiterhin automatisch an oder aus. Scheint mir nicht der Sinn einer Stellung "0" zu sein.

    Irgendwas in die Düse stecken, sollte man bei Fächerdüsen vermeiden, denn damit zerstört man in der Regel das feine Sprühsieb, das sich darin befindet. Einige soll man mit Schraubendrehern bewegen können, gibt aber auch welche, die in der Nähe eine Einstellschraube haben. Bei Amazon hab ich auch Einstellwerkzeuge gefunden, das sind im Grunde Metallhülsen. Aber ob und was bei unserem passt, weiß ich nicht. Werde mir das wohl mal näher angucken müssen, wenn es hier auch keine Erfahrungswerte gibt.

    Bei mir sprühen die Wischwasserdüsen zu niedrig und ich würde die gerne einstellen. Weiß jemand wie das geht? In der Anleitung finde ich dazu nichts. Die Düsen sehen wie Fächerdüsen aus, aber ich sehe keine Einstellschraube. Kann man die einfach so nach oben drücken oder macht dann was Knack?


    Wischerdüsen.jpg

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass wenn man den Lichtschalter in Position 0 (Aus) dreht, trotzdem die Lichtautomatik weiter arbeitet und das Abblendlicht einschaltet? Das heißt, es ist egal, ob man auf 0 oder Automatik schaltet, ist beides gleich. Mit dem Fernlichtassistent hat das nichts zu tun, macht der auch, wenn der abgeschaltet ist. Scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein. Ist das ein Bug oder macht der bei 0 doch irgendwas anders?

    Habe heute meine zweite Probefahrt bekommen. Hat mir alles sehr gut gefallen, denke ich kaufe mir das Auto. Natürlich wurde jetzt auch über Lieferzeiten gesprochen. Ich wollte eigentlich die Boost Version. Da wurde mir letzte Woche noch eine Lieferzeit von 8-10 Wochen genannt. Leider ist dieses Auto jetzt nicht mehr erhältlich, Lieferzeit4-6 Monate. Ich wollte eh den blauen, da könnte ich noch einen bekommen in 8-10 Wochen, allerdings nur in der Comfort Version. Meine Frage nun: lohnt sich der Aufpreis Boost gegenüber dem Comfort? War heute total zufrieden mit der Probefahrt mit dem Boost. Habe mich nur auch gefragt: das Display ist schon sehr schnell verschmiert. Gibt es da auch Folien???

    Für mich lohnt sich der Comfort schon wegen der LED-Scheinwerfer und der Sitzheizung. Wenn man das mal hatte, möchte man ungern drauf verzichten. Etwas mehr Leistung hat der auch, aber das hätte es nicht unbedingt für mich gebraucht, macht aber trotzdem Spaß! 8o

    Schau Dir aber vorher die Versicherungs-Tarife an, bin nicht sicher ob der Comfort wegen des stärkeren Motors bei einigen Versicherungen etwas teurer ist.

    Ja, es gibt Folien für beide Displays, ob die was taugen weiß ich nicht, habe selbst keine.

    Kann man eigentlich zurück also downgraden? Die fehlende Möglichkeit das Lüftungsgebläse zu regulieren ist für mich ein NoGo.

    Zum Downgrade kann ich nichts sagen, eventuell kann der Händler das, im System gesehen hab ich es nicht. Aber das Gebläse kann man auch mit der neuen Version direkt steuern. Es gibt 3-Finger-Gesten, die in jedem Bildschirm funktionieren und man kann über die Lüftersteuerung mit dem Finger streichen. Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben:

    RE: Update 2.1

    Für mich sieht die E-Mail und die Umfrage auch legitim aus. Der Link zur Umfrage funktioniert und führt über eine Subdomain von byd.com auf ein Formular von jotform.com. Die Umfrage ist anonym, man kann am Schluss persönliche Daten angeben, muss das aber nicht. Wenn man seine E-Mail hinterlässt, bekommt man eine Zusammenfassung der Umfrage von formresponse.com, das ist eine Domain von Jotform. Alle E-Mails sind DKIM-Signiert und es werden keinerlei Zahlungsdaten abgefragt. Ich denke die Panik ist unbegründet.

    Der Testwagen, den ich damals probegefahren bin, fuhr auch etwas anders als unserer jetzt, obwohl es beides Comfort-Modelle waren. Da sind selbst im Eco-Modus die Reifen durchgedreht und ich hatte den Eindruck, der lag etwas unkomfortabler auf der Straße.

    Ich hab meinen sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen, habe also den direkten Vergleich nicht, weil seit der Probefahrt ja einige Wochen vergangen waren, aber bei mir passiert das zumindest im Eco-Modus nicht.

    Ich hab leider nicht darauf geachtet, welche Reifen der Testwagen montiert hatte. War im Januar, könnten durchaus andere Ganzjahresreifen gewesen sein. Man weiß ja nie, was die anderen Testfahrer mit so einem Auto anstellen, aber die Reifen haben schon einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Für so ein kleines Auto hat der schon ordentlich Durchzug, ist halt ein E-Auto. Gerade, wenn man vorher mit weniger Leistung als Benziner unterwegs war, geht der schon vergleichsweise gut. Unser leistungsstärkstes eigenes Auto war ein Honda Civic S-Type mit 140 PS. Der fuhr sich sehr ähnlich. Nur auf der Autobahn hat ein Benziner natürlich oben rum noch mehr zu bieten und ist deutlich schneller. Aber in der Stadt und auf der Landstraße würde ich den wahrscheinlich mit dem Dolphin Surf locker stehen lassen, falls Dir das bei der Einordnung hilft.

    Das Fahrwerk ist jetzt nicht super straff, aber auch nicht zu schwammig. Ich finde, da hat BYD eine gute Mischung gefunden. In den Tests wird der meistens als weich und komfortabel beschrieben, empfinde ich gar nicht so, hat schon einen minimal sportlichen Anstrich, aber kommt natürlich drauf an, welchen Vergleich man hat und was man erwartet. Auch das erinnert mich sehr stark an den Honda, da war das ähnlich. Leicht sportlich abgestimmt, aber durchaus komfortabel. Natürlich alles weit weg von unserem VW Corrado, den wir auch mal hatten. Da war man auf du und du mit den Kanaldeckeln, aber aus dem Alter bin ich raus. :)


    Da der BYD nur eine Verbundlenkerachse hat, darf man in Sachen Kurvenlage keine Wunder erwarten. Wenn Dir das super wichtig ist, wärst Du beim R5 wahrscheinlich besser aufgehoben, der hat eine Mehrlenker-Hinterachse, kostet natürlich auch entsprechend. Negativ aufgefallen ist mir das bisher aber nicht. Solange man keine Rennen fahren will, kommt man gut damit klar.

    Ein weiterer Kritikpunkt sind wohl die Bremsen. Auch da hatte ich bisher keine Probleme, aber in den Tests war der Bremsweg vergleichweise schlecht. Auch das könnte auf engen und kurvigen Straßen nachteilig sein, je nach dem, wie Du da durchbrettern möchtest. Ist natürlich auch die Frage, in wie weit bei solchen Tests wirklich das Auto oder die gerade montierten Reifen getestet werden.

    ? Wozu ? Was macht / kann der ?

    Ich bin nicht (mehr) beim ADAC, kann den Bericht daher nicht lesen, aber das hab ich bei denen zum Thema Bewegungssensor in Schlüsseln gefunden:


    Bewegungssensoren nicht sicher

    Einige Hersteller setzen bei Keyless-Schließsystemen auf einen Bewegungssensor im Schlüssel. Wird dieser eine gewisse Zeit nicht bewegt, schaltet das Funksignal ab, und das Fahrzeug lässt sich auf die bekannte Weise nicht mehr illegal öffnen und wegfahren.

    Aus Sicht des ADAC ist diese Methode aber nicht ideal, da in der Zeit bis zum Abschalten des Funksignals ein Autodiebstahl trotzdem möglich ist. Etwa wenn die Diebe dem Opfer zu Fuß unauffällig folgen oder das Fahrzeug unmittelbar nach dem Abstellen entwendet wird.


    Taucht der Dolphin Surf denn beim ADAC in dem Testbericht auf oder nur BYD allgemein? Seit 2019 werden einige Schließsysteme (auch chinesische) mit UWB geschützt. Angeblich setzt BYD UWB-Technik in seinen höherpreisigen Fahrzeugen ein, beim Dolphin Surf hat man wohl drauf verzichtet, aber eine richtige Quelle hab ich dafür nicht gefunden.