Beiträge von Schwupp

Eventuell könnte man einen Abstandshalter 3D drucken, aber nutzt ihr das Drehen überhaupt? Hab ich am Anfang mal gemacht, als ich den neu hatte. Aber da Android Auto eh nicht im Hochkantmodus läuft, nutze ich das gar nicht mehr.

Momentan bin ich mit dem kleineren Display noch ganz zufrieden, aber der 12,8er macht schon was her. Gerade die Einstellungen sind sonst schon recht klein, da ist bei mir Brille angesagt. Ist die Auflösung denn identisch, also wird alles vergrößert dargestellt oder passt einfach mehr Inhalt drauf?

Vor kurzem hab ich meine Google Pixel Watch 1 gegen die neue 5. Generation ausgetauscht, die eigentlich digitale Schlüssel unterstützt. Also hab ich versucht den Schlüssel mittels Wallet und BYD-App auf die Uhr zu bekommen, bin aber gescheitert. Hat es irgendjemand geschafft, den digitalen Schlüssel mit einer Wear-OS-Watch zu nutzen? Offiziell wird als Uhr wohl derzeit nur die Apple Watch unterstützt, zumindest steht es so in der Hilfe der BYD-App: "Digital key is not supported in Android wearable devices for the time being and subject to subsequent adaptation."

Leider weiterhin so. Schon mehrmals gemacht 😭

Was fürn Mist! Hattest Du Gelegenheit Android Auto mit Deinem Handy in einem anderen Auto zu testen? Vielleicht könnte man das Problem so etwas eingrenzen. Ich nehme an, die üblichen Tipps, Caches leeren und „Wi-Fi-Suche einschränken“ (Wi-Fi Scan Throttling) ausschalten usw. hast Du schon durch. Akku-Spar-Geschichten sind auch gerne Ursache für komische Fehler. VPN installiert? Irgendwelche Apps installiert, die eigentlich damit nichts zu tun haben? Werbeblocker oder sowas in der Richtung?

Unterstützt der Dolphin Surf eigentlich auch eine USB-Kabelverbindung für Android Auto? Hab das nie probiert. Wäre einen Versuch wert.

Meine letzten beiden Autos waren ein Honda und ein Suzuki. Bei beiden musste man sich auch für maximal 2 Lüftungswege entscheiden. Scheint mir Standard zu sein. Und dabei hatten die sogar jeweils eine Klimaautomatik (grummel).

Die Lüftungsstärke kann man auch steuern, wenn man mit einem Finger über das Lüftungs-Symbol in der unteren Leiste nach links oder rechts streicht (geht auch bei der Temperatur). Per Sprache klappt es natürlich auch, aber feiner werden die Abstufungen der Lüfterstufen dabei auch nicht.

So ich habe einen Bug mit der aktuellen Version! Mein Android auto ging bis dahin anstandslos und jetzt verbindet es sich erst und dann nach ca 10-20 Sekunden trennt es die Verbindung. Man muss dann manuell Android auto wieder starten um Menü. Ich habe schon kein android auto auf meinem Handy zurück gesetzt (updates deinstalliert und Speicher zurück gesetzt) und dann wieder alles verbunden. Selbes problem wie davor. Werde morgen mal den byd Support kontaktieren zu diesem Problem

Frage ist zwar schon was her, aber falls Du das Problem noch hast, versuche mal Dein Handy komplett aus Bluetooth zu entfernen und auf dem Handy BYD bei Bluetooth zu entfernen. Dann alles neustarten und Handy nochmal neu anmelden. Ich hatte die gleichen Probleme mit Android Auto (mit der 2.1.0) vor längerer Zeit auch einige Tage nach einer etwas holperigen Bluetooth-Anmeldung. Seit dem sauberen neu anmelden läuft es wieder rund. Es ist wichtig, dass keine andere App dazwischen funkt (so war das bei mir), der Vorgang muss glatt durchlaufen, sonst gibt's wohl Probleme.

So wie ich das verstanden habe, übermittelt BYD (und andere Hersteller) halt den falschen Steckertyp an Android Auto, da liegt das Hauptproblem. Google könnte das Problem nur umschiffen, indem sie eine Einstellung in Google Maps schaffen, wo man den falsch übermittelten Steckertyp selbst überschreiben und korrigieren kann.

Ja, viel Text für wenig Inhalt. Ich hatte den Eindruck, die haben dafür schon verschiedene Textbausteine am Lager. Bei Formulierungen wie "ein spezifischer Fehlerbehebung für Anschlusskonflikte wurde Berichten zufolge mit Android Auto Version 14.8 und neueren Google Maps-Updates eingeführt" frage ich mich auch, in welchen Berichten die das wohl lesen. Die sind Google und wissen das nicht? Vielleicht sollte man damit besser BYD so lange nerven, bis die das anpassen. Aber wie macht man das am besten, dass es auch ankommt?

Dass die Erkennung gut sein ist, kann ich aber nicht teilen.

Fahrmodi haben keinen Einfluss auf die Assistenten.

Hast Du das mit den Fahrmodi getestet? In welchen Autos war die Erkennung denn besser? Mutmaßlich sollen die deutschen Hersteller die Erkennung sehr gut im Griff haben, aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Ich kenne im Vergleich Autos von Hyundai, Stellantis und Toyota. Dagegen ist der Dolphin Surf mindestens auf Augenhöhe, im Vergleich zu Toyota sogar besser. Perfekt arbeiten die jedenfalls alle nicht.

Mit dem Hyundai Inster bin ich damals fast die gleiche Strecke wie den Dolphin Surf probegefahren (knapp eine Stunde, Stadt, Landstraße). Der Inster lag dabei mindestens dreimal daneben, der Surf leistete sich auf der Strecke keine Patzer. Ist natürlich alles bloß eine Momentaufnahme und stark von der Strecke und sonstigen Bedingungen abhängig.