Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob es wirklich die Integration ist, die den Verbrauch (Wakeup aus Standby) verursacht. Hatte mein Pollintervall testweise auf 5 Stunden gestellt, aber selbst da hatte sich der Standbyverbrauch NICHT reduziert, im Vergleich zum 5 Minuten-Poll.

Das war bei mir genauso und Pollintervall erhöhen hat nicht viel gebracht. Erst mit der Einstellung 'Abfrage deaktivieren' hat der ständige Verbrauch aufgehört (rot markiert).

pasted-from-clipboard.png

Damit ich weiterhin relativ aktuelle Daten in Home Assistant habe, habe ich mir dort folgende Automation eingerichtet:

• Vielen Dank erstmal! Ich habe die Integration KOMPLETT deaktiviert, aber der Surf hat dennoch weiterhin Saft gezogen.

Kannst mir gerne mal privat schreiben, habe allerdings quasi keine Ahnung von Elektrik etc.

• Vielen Dank erstmal! Ich habe die Integration KOMPLETT deaktiviert, aber der Surf hat dennoch weiterhin Saft gezogen.

Kannst mir gerne mal privat schreiben, habe allerdings quasi keine Ahnung von Elektrik etc.

Ich war eine Woche im Urlaub und hatte den Akku zuvor zum testen auf 100% geladen. Nach der Woche war der Akku bei deaktivierten Abfragen aber den zuvor gezeigten 4 Telemetrieabfragen pro Tag immer noch bei 100%, als ich die erste Fahrt nach dem Urlaub begonnen habe.

• Ab der Wallbox bis zur tatsächlich nutzbaren Energie aus der Batterie würde ich bei einem modernen Elektrofahrzeug grob mit folgenden Verlusten rechnen:

Bereich

typischer Verlust

Lademanagement / Onboard-Lader

ca. 2–4 %

Batterie-Ladeverlust (Innenwiderstand etc.)

ca. 3–6 %

Balancing

ca. 0–1 %

Batterieheizung/-kühlung beim Laden

ca. 0–5 %

Entladeverlust der Batterie

ca. 3–5 %

Summe

ca. 8–20 %

Für den BYD Dolphin Surf würde ich als praxisnahen Wert ansetzen:

Wallbox → Batterie: etwa 90–94 %

Batterie → Motor/Antrieb: etwa 93–96 %

Damit ergibt sich Wallbox → Antrieb insgesamt etwa 84–90 %.

Bei normalen Temperaturen und moderater Ladeleistung würde ich eher mit ~88 % Gesamtwirkungsgrad rechnen.

Bei Kälte kann es deutlich schlechter werden, weil die Batterie zunächst beheizt werden muss. Beim AC-Laden mit geringer Leistung kann außerdem der Eigenverbrauch des Fahrzeugs stärker ins Gewicht fallen.

Wichtig: Balancing ist normalerweise kein großer Posten. Bei einer gut ausbalancierten Batterie liegt der Verlust praktisch bei null; problematisch wird es erst, wenn die Zellen am oberen Ladeende länger angeglichen werden.

P. S. Steht bereits so ähnlich im ersten Post des Thread. Lesen lohnt sich. 🫢

• Also war 14 Tage in Spanien und es war 1 Prozent weg bei Akku wie ich wieder kam

• Ab der Wallbox bis zur tatsächlich nutzbaren Energie aus der Batterie würde ich bei einem modernen Elektrofahrzeug grob mit folgenden Verlusten rechnen:

Fürchte. das ist nicht ganz so einfach, da zu viele Faktoren hier einen Einfluss haben. Habe für meinen Dolphin (kein Surf) hier eine Simulation gemacht, wo Temperatur, Reifendruck, Luftdruck, Luftfeuchte, Fahrstrecke, Ladeleistung, Innenwiderstand der Batterie etc. alles eingeht. Die Simulation stimmt da so recht gut mit den gemessenen Werten überein. Solange die Außentemperatur über 10°C und nicht höher als 35°C ist, sollte beim normalen Dolphin das Temperaturmanagement für die Batterie kaum Zusatzverbrauch machen. Bei tiefen Temperaturen macht der Innenwiderstand der Batterie erst merkbaren Einfluss, sonst sind die Verbrauchstreiber vorwiegend die Zusatzaggregate die da laufen. Man muss bei der Effizienz zwischen Fahrverbrauch und Ladeverhalten genau unterscheiden. Während man für das Ladeverhalten gute externe Messwerte bekommt (externe Leistung über Zeit) gibt es keine verlässlichen Angaben über den Fahrverbrauch. Die Werte aus der EC-database dürften da etwas zu wenig anzeigen, möglich, dass da ein paar Zusatzverbraucher nicht erfasst sind.

Hier ein Beispiel: Für 250km konstant mit 100km/h bei 20°C Außentemperatur 990hPa Luftdruck mit 30% relative Feuchte und 2,6bar Reifendruck ergibt sich für mein Fahrzeug ein Verbrauch ab Batterie von 15,81kWh/100km. Unter gleichen Bedingungen Kurzstrecke von 20km ändert sich nichts. Hauptverluste sind dabei Luftwiderstandsleistung mit 8,8kW, Rollwiderstandsleistung 4,3kW, Verlustleistung Antrieb 1,4kW, Verlust durch Nebenaggregate 1kW, Batterieverluste 0,3kW. Werden diese 250km bei -10°C Außentemperatut ohne Kabinenheizung (also keine zusätzlichen Verbraucher) durchgeführt, so steigt der Verbrauch auf 24,8kWh/100km. Die Verluste sind dabei Luftwiderstand 9,9kW, Batterie 5,3kW, Rollwiderstand 4,9kW, Antrieb 2,4kW, Nebenaggregate 1kW und zusätzlich benötigte Batterieheizung am Beginn der Fahrt um die Batterie auf mindestens 10°C zu bringen. Bei Kurzstrecke mit 20km erhöht sich der Verbrauch auf sagenhafte 42kWh/100km, da viel Energie für die Batterieerwärmung aufgeht.

Das Ladeverhalten ist dagegen recht einfach, da bei geringer Ladeleistung (2,3kW) kein Thermomanagement der Batterie stattfindet. Um die 250km bei 20°C nachzuladen ergibt sich ein Ladeverbrauch von 20,4kWh/100km, Hauptverlust dabei ist die benötigte Fahrzeugleistung (Lademanagement etc.) von 0,4kW und Ladeverluste von ca. 6%. Bei tiefen Temperaturen ändert sich nicht so viel, weil der Anstieg des Innenwiderstandes der Batterie bei den geringen Ladeleistungen keine große Rolle spielt.

Die Simulation ist auf mein Fahrzeug optimiert, gilt aber auch für alle anderen EVs, so nur die richtigen fahrzeugspezifischen Parameter eingegeben werden.

Herzliche Grüße, peter

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!