Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Meine Messwerte stammen nicht vom Ladevorgang, sondern vom Akkuverbrauch nachdem das Auto auf 100% aufgeladen wurde.
    Hier ein neuer Chart, indem der Akkuverbrauch durch unterschiedlich große Punkte dargestellt wird.

Was du offenbar damit sagen willst ist, dass ähnlich wie beim Verbrenner die Benzinanzeige, die Kapazitätsanzeige beim Surf so programmiert ist, dass sie am Anfang von 100% bis 90% viel langsamer zurückgeht. Verstehe ich das so richtig? Korreliert dies auch mit der Anzeige der Restreichweite?

• Was du offenbar damit sagen willst ist, dass ähnlich wie beim Verbrenner die Benzinanzeige, die Kapazitätsanzeige beim Surf so programmiert ist, dass sie am Anfang von 100% bis 90% viel langsamer zurückgeht. Verstehe ich das so richtig? Korreliert dies auch mit der Anzeige der Restreichweite?

Ja, genau. Meine Rohdaten von den Fahrten bis hinunter auf 79% Akku habe ich unter den Chart hinzugefügt.

Ich vermute, dass, wenn der BYD 90 % Akku anzeigt, in Wirklichkeit bereits 20 % Akku verbraucht wurden. Diese manipulierte Anzeigekurve führt dazu, dass mit viel kürzeren Ladezeiten bis 90 % Akku geworben und in den technischen Daten angegeben wird, obwohl der Akku bei einer Anzeige von 90 % in Wirklichkeit nur zu 80 % oder weniger voll ist.

Falls das Absicht ist, würde ich dasselbe Spiel auch bei sehr niedrigem Akkustand vermuten, um möglichst viel Kapazität gleichmäßig an den Rändern zu verteilen, die bei Messungen der Ladezeiten kaum berücksichtigt werden. Üblich sind Vergleichstests, bei denen die Ladezeit von 20 bis 80 % oder von 10 bis 90 % gemessen wird.

• Wer ebenfalls seine Akkudaten in Home Assistant hat und seinen Akkuverlauf testen möchte, der neue Chart ist nun ebenfalls in meinem Script auf GitHub enthalten.

GitHub - mrg21/ev-energy-stats: Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD.
    Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD. -…
    github.com

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!