Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Habt ihr das früher bei eurem Verbrenner auch bis auf 0,x Prozentpunkte genau berechnet? Mich interessiert nur, wie viel Strom reinfließt und wie viele Kilometer ich fahre. Ob die Energie in die Fahrleistung oder in den Scheibenwischer geflossen ist, ist mir herzlich egal. Und wenn der Strom zur Neige geht, wird eine Ladesäule angesteuert. Fertig.
Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden
-
-
früher bei eurem Verbrenner auch bis auf 0,x Prozentpunkte genau berechnet?
Da bei nem BEV halt alles viel einfacher trackbar und einsehbar ist als bei nem Verbrenner. Da wusste man ja nicht wirklich wieviel von den x Litern für Antrieb oder Lichtmaschine draufgehen.
-
Schon klar, nur das ganze haarklein zu tracken, würde mein Leben nicht wirklich besser machen. Wenn es das bei jemandem tut, dann viel Spaß dabei!
-
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Habt ihr das früher bei eurem Verbrenner auch bis auf 0,x Prozentpunkte genau berechnet? Mich interessiert nur, wie viel Strom reinfließt und wie viele Kilometer ich fahre. Ob die Energie in die Fahrleistung oder in den Scheibenwischer geflossen ist, ist mir herzlich egal. Und wenn der Strom zur Neige geht, wird eine Ladesäule angesteuert. Fertig.
Ohne Wissenschaft hätte es nicht einmal einen Verbrenner gegeben.
-
Schon klar, nur das ganze haarklein zu tracken, würde mein Leben nicht wirklich besser machen. Wenn es das bei jemandem tut, dann viel Spaß dabei!
Ist halt auch einfach ein Hobby und bereitet manchen Menschen Freude.

-
So haarklein finde ich es nicht. Falls der Akkuverbrauch tatsächlich bis 90 % nur 0,36 kWh pro 1 % Akku beträgt, würde das rechnerisch bedeuten, dass 90 % bei 32,4 kWh statt korrekterweise bei 38,9 kWh wären, d. h., die angezeigten 90 % sind dann in Wirklichkeit nur 75 %.
-
Bei dieser Meinungsvielfalt ist es gar nicht leicht einen klaren Kopf zu bewahren. Denke schon dass es interessant ist, ob die Kapazitätsanzeige hier linear ist. Auch beim Verbrenner ist das doch ein Thema, weil eine nichtlineare Anzeige leicht zu Fehleinschätzungen der Reichweite führt.
mrg21: Bin mir nicht sicher ob deine Daten hier wirklich auf eine nichtlineare Kapazitätsanzeige schließen lassen. Da müsste man genauer analysieren, wie genau in zeitlichen Abständen da die Messpunkte zueinander stehen. Denke, dass die Anzeige sehr wohl linear sein kann, aber bei 100% ein Balancing stattfindet, so dass die nachfolgenden Daten dann einen anderen Bezug haben. Über die Zeit wird auch der SOH immer wieder ermittelt und nimmt ab. Die 100% beziehen sich wahrscheinlich immer auf die tatsächliche Akkukapazität.
-
mrg21: Bin mir nicht sicher ob deine Daten hier wirklich auf eine nichtlineare Kapazitätsanzeige schließen lassen. Da müsste man genauer analysieren...
Aus meinen Daten lässt sich ein linearer Verlauf von 30 bis etwas über 90% ableiten. Dabei liegt der Wert bei etwa 0,36 kWh pro 1% Akku. Danach steigt die Kapazität schlagartig stark an. Leider habe ich für den Bereich unter 30% bisher keine Daten, da ich den Akku bisher wieder auf 100 % aufgeladen habe, sobald er deutlich unter 50 % gefallen ist.
Hat jemand anderes hier auch genaue Akkustandsdaten und hat dabei auch den Surf mit unter 30% Akku gefahren? Ich würde vermuten, dass es bei einem sehr geringen Akkustand ebenfalls einen Anstieg gibt.
-
Das besagt doch nur, dass bei fast vollem Akku das Balancing einsetzt.
-
Das besagt doch nur, dass bei fast vollem Akku das Balancing einsetzt.
Meine Messwerte stammen nicht vom Ladevorgang, sondern vom Akkuverbrauch nachdem das Auto auf 100% aufgeladen wurde.
Hier ein neuer Chart, indem der Akkuverbrauch durch unterschiedlich große Punkte dargestellt wird.2026-08-28_10-33-37_EV_BatteryRateByPercent.png
Hier die Daten sortiert nach SoC_End_%:
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!