Beiträge von Schucki67

Nach den letzten Aussagen von BYD rechne ich statt wie angegeben 3-6 Wochen für ein angeblich Lagerbestand Fahrzeug nun mit 3-4 Monaten... Der Händler wird uns nur noch zur Abholung sehen, danach nie wieder und eine Bewertung und eine Beschwerde wird es auch geben, mehrmals angelogen hat er uns um einen Vertrag zu erschleichen.

Darf man Fragen bei welchem Händler oder Stadt/ Bundesland Du bestellt hast?

Gelten diese Werte auch für den Surf? 300 Watt ist ja eine enorme Menge, klar wenn das Thermomanagement läuft ist das OK, aber BMS, CCS Steuergerät und DC/DC Wandler dürften eigentlich maximal 5W oder so brauchen. Und auch nur, wenn man ganz schlecht optimierte Elektronik verbaut hat.

Da bin ich zu viel Laie und habe die KI mit Informationen u.a. Automodell gefragt.

Kann deshalb die Informationen über die Werte nicht bestätigen, aber die Richtung wird schon stimmen.

War auch als Allgemeininformation gedacht, warum bzw. durch was das Auto Strom verbraucht.

Auch wenn man nicht im Auto ist? Das wäre ja absurt

Während des Ladevorgangs verbraucht das Elektroniksystem des BYD Dolphin etwa 200 bis 300 Watt (0,2 – 0,3 kWh pro Stunde).

Unter anderem für folgende Komponenten:

Batteriemanagementsystem (BMS): Überwacht Zellspannungen und Temperaturen.

Steuergeräte: Die Kommunikation zwischen Ladeanschluss und Fahrzeug muss aktiv bleiben.

Kühlung/Thermomanagement: Die Pumpen für den Kühlkreislauf laufen bei Bedarf an, um die Batterie oder den On-Board-Charger (OBC) zu temperieren.

DC/DC-Wandler: Dieser versorgt die 12V-Bordnetzbatterie, damit diese durch die aktiven Steuergeräte nicht leergesaugt wird.