Probleme mit OTA Update

  • Sitzt vorne im Kühlergrill, also die Klimaanlage wird da eher keine Kühlung erzielen.

    Ja, ich dachte auch, dass sich dort der Temperatursensor befindet. Aber es ergibt keinen Sinn, dass nach einer halben Stunde Fahrt immer noch nicht die korrekte Außentemperatur gemessen wird. Sehr seltsam ist auch der konstante Anstieg um 1 °C alle 4 Minuten. Wenn ich beispielsweise mit dem Auto aus der kalten Tiefgarage auf die Straße fahre, wo es 15 °C wärmer ist, dann müsste zu Beginn, bei einer Abweichung von 15 °C, ein deutlich schnellerer Temperaturanstieg zu verzeichnen sein als nach einer halben Stunde, wenn die Abweichung nur noch 5 °C beträgt.
    Entweder haben die einen Software-Bug, der die Temperaturänderung per Software begrenzt, oder das Auto hat doch keinen echten Temperatursensor und die Außentemperatur wird über andere Messdaten (z.B. einem Leitungswiderstand) berechnet (das würde auch erklären, warum BYD für die Außentemperaturanzeige fast ein Jahr gebraucht hat).

  • Also der Sensor ist bei mir dort und auch laut Hersteller, soviel kann ich versichern.

    Das ist wirklich sehr seltsam.

    Vielleicht wollten die Entwickler besonders schlau sein und haben sich gedacht, dass sich die Außentemperatur realistisch nicht schneller als 1 °C in 4 Minuten ändert, und haben es deshalb absichtlich begrenzt. Mir sind jedenfalls keine Temperatursensoren bekannt, die sich so verhalten.
    Vielleicht baue ich mir in den nächsten Tagen einen eigenen BT-Temperatursensor direkt daneben ein und schaue, was dieser im Vergleich misst.

  • heute ins auto eingestiegen und direkt 38 grad angezeigt bekommen also er kann es nur die letzten tage wollte er einfach nicht und die 38 grad sind auch realisitisch

  • heute ins auto eingestiegen und direkt 38 grad angezeigt bekommen also er kann es nur die letzten tage wollte er einfach nicht und die 38 grad sind auch realisitisch

    Das Auto stand zuvor aber in 38°, oder?
    Ich habe es heute noch einmal getestet. Ich bin mit der Anzeige von 23 °C aus der Garage gefahren, die Außentemperatur betrug 34 °C im Schatten. Ich habe mit dem Handy gestoppt, wie lange es genau dauert, bis wieder 1 °C dazu kam, und es waren immer 3 Minuten. Nach 25 Minuten Fahrt habe ich das Auto mit einer Anzeige von 30 °C im Schatten am Straßenrand geparkt. Nach einer halben Stunde war ich wieder beim Auto und beim Starten wurden dann 37 °C angezeigt.

  • Jetzt wird der Anzeige Bug wohl gerade gezogen 😱😄

    Egal ob sich jetzt noch was ändert oder nicht, ich bin fast schon schockiert, dass es für dich noch ne Änderung gibt, bevor das nächste Update rauskommt. Aber hey, hoffentlich ein gutes Zeichen.