Beiträge von Kudlwackerl

    Ich stelle mal meine Frage noch einmal...


    Was passiert eigentlich, wenn der freie Zeitraum aufgebraucht ist?


    Wie sind dann die Kosten? Drei Jahre sind nicht lange, und soviel ich verstanden habe, funktioniert ohne Online Zugang so gut wie nichts mehr.

    Mein mittelgroßer 46 cm/16kg Puli springt selbst in den Kofferraum und bleibt während der Fahrt dort sitzen. Er benötigt ungefähr 2/3 der Fläche, so steht hinten noch einen 30*40 cm Transportbox für Einkäufe oder ähnliches.


    Was ich allerdings noch machen werde, ist eine 6cm Isodur-Platte unter seinen Platz, damit er einfacher über die Lehne nach vorne und durch die Fenster nach hinten sehen kann.


    Transportbox für den Hund unnötig!

    Bei wirklich kalten Temperaturen brauch ich Heizung & Stufe 5 um zuverlässig frei zu halten, oder alternativ Klimaanlage. Aber ja, die Scheiben unbeschlagen zu halten kostet richtig Energie.

    Was ich gemerkt habe, bei unter 0°C geht es gut mit Heizung und Gebläse Stufe 2.

    Aber wenn es regnet oder einfach nur sehr feucht ist und zwischen 0 bis 8 °C dann brauchst du die Klimaanlage zur Heizung.

    Also erst mal muß ich sagen, dass sich zu dem Thema BYD extrem zurückhält. Oder ich bin nur zu dumm zum finden

    :P


    Was klar ist, der Dolphin surf boost hat eine Klimaanlage. So steht es in dem Prospekt und die Wirkung konnte ich nachvollziehen.


    Mir ist nun bei den Temperaturen um oder unter 0 °C aufgefallen, dass er teils im Stand bei laufender Heizung/Klima zum entfeuchten bis zu 3 kW Verbrauch anzeigt.


    Meine Frage:


    Wie heizt er?


    Mir scheint es logisch, dass wenn man einen Klimakompressor verbaut das im Sinne einer Wärmepumpe macht, also kühlen und heizen mit einem System, so wie zuhause bei jeder handelsüblichen Klimaanlage?


    Aber ist das tatsächlich so oder hat er nur einen Kältekreis und einen elektrischen Heizer?


    Habe keine Dokumentation dazu gefunden...

    Mich stört im Vergleich mit meinen anderen bzw. bisherigen Fahrzeugen (alle eher in der ü 60.000€ Klasse), dass er etwas nervös im Geradeauslauf ist.


    Das halte ich für ein Problem des Kleinwagen und dem kurzen Radstand geschuldet.


    Ich hatte vorab eher auf den Kona und den Inster geschaut, allerdings ist der Dolphin surf wesentlich günstiger. Beim Inster kosten so wichtige Dinge wie Wärmepumpe extra. Ob der Kostenvergleich beim ADAC wirklich für die gleiche Ausstattung gemacht ist, bezweifle ich.

    Ich habe das mal für mich durchgerechnet, die Effizienzangaben sind gegoogelt und durch Chatgpt ermittelt:


    DC-Schnelllader: 0,44 €/kWh (Lidl)


    Wallbox 11 kW (3-ph): 0,36 €/kWh (zuhause)


    Einphasig 230 V: 0,36 €/kWh (zuhause)



    Zu laden: 30 → 100 % = 30,10 kWh im Akku (BYD Dolphin Surf, 43-kWh-Batterie)


    Ich verwende typische Effizienzen laut Chatgpt:


    11 kW AC: 90–95 % (93 % nominal)


    1-phasig: 80–88 % (84 % nominal)


    DC Schnellader: 75–85 % (80 % nominal)




    Energie vom Netz, Verluste, Kosten:


    1) 11 kW Wallbox (0,36 €/kWh)


    Nominal 93 %:


    Netzenergie = 30,10 / 0.93 = 32,37 kWh


    Verluste = 2,27 kWh


    Kosten = 32,37 × 0.36 = 11,65 €



    Spanne:


    90 % Eff.: 12,04 €


    95 % Eff.: 11,41 €


    Typisch: ca. 11,5–12,0 €



    2) Einphasig 230 V (0,36 €/kWh)


    Nominal 84 %:


    Netzenergie = 30,10 / 0.84 = 35,83 kWh


    Verluste = 5,73 kWh


    Kosten = 35,83 × 0.36 = 12,90 €



    Spanne:


    80 % Eff.: 13,54 €


    88 % Eff.: 12,31 €


    Typisch: ca. 12,3–13,5 €



    3) DC-SCHNELLLADER bei Lidl (0,44 €/kWh)


    Nominal 80 %:


    Netzenergie = 30,10 / 0.80 = 37,63 kWh


    Verluste = 7,53 kWh


    Kosten = 37,63 × 0.44 = 16,56 €



    Spanne:


    75 % Eff.: 40,13 kWh → 17,67 €


    85 % Eff.: 35,41 kWh → 15,57 €


    Typisch: ca. 15,5–17,7 €



    Vergleich (für 30 → 100 %)


    Ladeart / Kosten / Verlustenergie / Bemerkung


    11 kW Wallbox ~11,5–12 € gering klar am günstigsten

    Einphasig 230 V ~12,3–13,5 € mittel ineffizienter OBC-Bereich

    DC Schnellladen ~15,5–17,7 € hoch teuer + hohe Verluste




    Fazit



    Wallbox (11 kW) ist immer am günstigsten, wobei ich bei Lidl sogar für 0,29 € laden könnte.


    → Einphasig ist teurer durch höhere Verluste


    → DC ist mit Abstand am teuersten (Preis + Verluste)