Definiere "ohne am Fahrzeug was zu ändern"?
Beiträge von Kudlwackerl
-
-
Hallo Leute,
Die mitgelieferte 1ph Ladelösung hat nur 8 A, das sind dann 1840 Watt, sprich etwa 1.8 kWh je Stunde.
Das ist meist ausreichend für Zuhause, man kann übernacht 12 * 1,8 kWh = 22 kWh bzw. 50% nachladen.
Wen man die Chance hat dafür eine extra Steckdose zu installieren, dann am besten einen kombinierten FI-Leitungsschalter mit 16 /0.03 A benutzen und eine Leitung 3 * 2,5 verlegen. Als Steckdose ein gutes Markenprodukt benutzen, keine Temu-Billig-China Steckdose. Gut sind Busch-Jäger oder Merten oder ähnlich.
Auch wenn viele Stromkreis schon mit 16 A abgesichert sind und das übliche 3 * 1.5 Kabel für 16 A spezifiziert, habt ihr beim vielstündigen Laden sonst bald Probleme mit Erhitzung oder defekten Leitungen bzw. Klemmen.
Bei mir installiere ich beides, eine extra Schukosteckdose und eine Wallbox 22 kW. Die Wallbox von Victron, die ist preisgünstig und kommuniziert mit meiner Solaranlage bzw. ESS.
Ist dann aktuell für den Dolphin überdimensioniert, aber er wird nicht das einzige Elektrofahrzeug bleiben.
-
Nach nun knapp 500 km vor allem Kurzstrecke finde ich eine Sache sehr lästig :
Und zwar sperrt das Auto nicht selbst ab, wenn man aussteigt und weggeht. Das macht mein weniger moderner Mazda.
Sperrt man mit Schlüssel auf und öffnet dann keine Türe, sperrt das Auto nach einigern Sekunden wieder ab. Also sind alle notwendigen Dinge für eine Komfortschliessung vorhanden.
Bin schon mehrfach weggegangen und habe vergessen abzusperren. 😬
-
Hallo Jungs, ganz großes Kino!
Ich lese hier gerne mit. In einem anderen Kreis (Hymer) veranstalten wir "Basteltreffen".
Eure Ideen für einen "Frunck" schreien danach sowas auch für den dolphin zu machen.
-
-
Hinten kannst du nur zwei Kindersitze befestigen. Der Dolphin surf ist ein 4-Sitzer!
-
Tatsächlich, da ändert sich was.
Aber mal ehrlich, diese Übersetzungen der Menue aus dem Chinesischen sind grauenhaft.
Ich hoffe, das sich BYD bald einen Übersetzer leisten kann und per Update nachbessert.
-
Ja, aber ich werde mal als nächstes meine Frau draußen platzieren und dann testen.
Meine Frau hört das Gras wachsen.
-
By the way... Wie gut funktioniert bei euch DAB+?
Ich habe im Vergleich mit einem Mazda und einem Mercedes im BYD sehr schlechten Empfang.
-
Heute war es soweit, als ich das Auto gestartet habe, war da ein DMC angezeigt.
Dazu leider nicht die Mailadresse unter der ich meinen Account in der App erstellt habe sondern die Adresse mit der ich AUS DEM Büro den Händler angeschrieben habe.
Also flugs den Account löschen, die BYD App deinstallieren, nein installieren und mit der anderen Mailadresse einen neuen Account erstellen.
Danach war das Fahrzeug schon in der App bekannt, den DMC musste ich gar nicht mehr scannen.
Nun ist die nächste Hürde die Handy Funktion mit dem NFC koppeln. Das funktioniert anscheinend über den Google Account, wo ich noch eine andere Mail benutze.
Alles seeeehr kompliziert.