Laden ohne Wallbox

• Hallo ihr lieben,

ich fahre meine Limette jetzt seit 2,5 wochen, und muss öffentlich laden, da Mehrfamilienhaus etc. Die letzten male habe ich bei Aldi geladen, das dauert nur natürlich immer 3-4h. Die Stadt in der ich wohne hat leider nur sehr begrenzt schnellader, nur die bekannten Tankstellen die dementsprechend teuer sind. Nun würde ich natürlich gerne das laden mit dem Einkaufen etc verbinden und die schnellader bei Edeka (compleo) nutzen, nur bekomme ich die nicht zum funktionieren 😄 ich scanne den QR-Code, gebe meine Zahlungsdaten an, das Handy zeigt "Stecker in Auto einstecken" aber es beginnt keinen Ladeprozess und die Säule zeigt nur "bitte autorisieren". Hat jemand Erfahrungswerte und evtl Tipps für mich? 😁

• Ich bin auch "Draußen"-Lader und hab auch schon bei Edeka geladen, bin aber nicht sicher, ob es der gleiche Provider war. Ich hab ebenfalls den QR-Code gescannt und musste alle möglichen Daten eintragen, hab dann per Kreditkarte gezahlt. Den Bezahlvorgang musste ich in der App der Kreditkarte freigeben, ist das vielleicht gemeint? Beim zweiten Mal hab ich dann Google Pay gewählt, das ging wesentlich besser.

Habt ihr bei Aldi so langsame Säulen? Wenn bei uns nicht laufend die Kabel abgeschnitten wären, :rolleyes: würde das eigentlich ganz gut klappen. Ein Aldi hat eine 50 kW-Säule, das ist natürlich recht lahm, vor allem wenn noch einer lädt, aber die anderen haben 150 kW, das ist eigentlich ganz OK, obwohl ich dort noch nie auch nur annähernd die maximalen 85 kW Ladeleistung gesehen habe.

Was auch ganz gut klappt ist, das Auto irgendwo aufladen, wenn man nach dem Waschen das Auto von innen reinigen und saugen muss (geht natürlich nur mit eigenem Sauger). Da ist ne halbe Stunde schnell rum. Falls ihr eine Jet-Tankstelle mit Ladesäule habt, kann man dort für vertretbare 49 Cent laden. Ansonsten, falls Du das noch nicht kennst, die kostenlose Ladekarte von EWE-Go, damit sind die Lader bei Shell & Co. zumindest bei 62 Cent gedeckelt. Ist auch noch teuer, aber billiger als Ad-hoc und musste ich schon mal nutzen, als Aldi wieder ohne Kabel war.

Bei einer Tankstelle in unserer Gegend steht eine Shell-Ladesäule, powered by EnBW. Da gilt dann auch der EnBW-Tarif, wenn man deren (kostenlose) mobility+-App oder die passende Ladekarte hat. Derzeit 51 Cent (bzw. 43 Cent, wenn Du den Tarif vergünstigt, z.B. über Deinen Stromanbieter bekommen kannst).

• Können unseren nur an öffentlichen Ladestation laden, Preis entscheidet, deswegen auch öfters an ALDI-Stationen.

Hier ist uns aufgefallen, ja nach Uhrzeit oder außerhalb der Geschäftszeit wird die Leistung reduziert, hat jetzt aber nichts mit dem Ladezustand vom Auto zu tun, oder Batterietemperatur.

Sind nach Geschäftsschluss mit 28% hingefahren und haben geladen, mehr als 13 kWh bei möglichen 50 kWh ist nichts geworden, haben nach 20 Minuten abgebrochen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!