Ich bin auch "Draußen"-Lader und hab auch schon bei Edeka geladen, bin aber nicht sicher, ob es der gleiche Provider war. Ich hab ebenfalls den QR-Code gescannt und musste alle möglichen Daten eintragen, hab dann per Kreditkarte gezahlt. Den Bezahlvorgang musste ich in der App der Kreditkarte freigeben, ist das vielleicht gemeint? Beim zweiten Mal hab ich dann Google Pay gewählt, das ging wesentlich besser.
Habt ihr bei Aldi so langsame Säulen? Wenn bei uns nicht laufend die Kabel abgeschnitten wären,
würde das eigentlich ganz gut klappen. Ein Aldi hat eine 50 kW-Säule, das ist natürlich recht lahm, vor allem wenn noch einer lädt, aber die anderen haben 150 kW, das ist eigentlich ganz OK, obwohl ich dort noch nie auch nur annähernd die maximalen 85 kW Ladeleistung gesehen habe.
Was auch ganz gut klappt ist, das Auto irgendwo aufladen, wenn man nach dem Waschen das Auto von innen reinigen und saugen muss (geht natürlich nur mit eigenem Sauger). Da ist ne halbe Stunde schnell rum. Falls ihr eine Jet-Tankstelle mit Ladesäule habt, kann man dort für vertretbare 49 Cent laden. Ansonsten, falls Du das noch nicht kennst, die kostenlose Ladekarte von EWE-Go, damit sind die Lader bei Shell & Co. zumindest bei 62 Cent gedeckelt. Ist auch noch teuer, aber billiger als Ad-hoc und musste ich schon mal nutzen, als Aldi wieder ohne Kabel war.
Bei einer Tankstelle in unserer Gegend steht eine Shell-Ladesäule, powered by EnBW. Da gilt dann auch der EnBW-Tarif, wenn man deren (kostenlose) mobility+-App oder die passende Ladekarte hat. Derzeit 51 Cent (bzw. 43 Cent, wenn Du den Tarif vergünstigt, z.B. über Deinen Stromanbieter bekommen kannst).