Ich komme von einem 24 Jahre alten Ford Fiesta der hatte gegen Ende nur noch Probleme und ihn nochmal über den TÜV zu bekommen wäre meiner Meinung nach zu teuer geworden. Da ich jeden Tag nur 8,5km auf Arbeit habe also Kurzstrecke kam für mich kein Verbrenner mehr in Frage und da ich viele gute Bewertungen für den Mini Lambo gesehen hab und mich lange damit auseinandergesetzt habe hat der auf mein Fahrprofil sehr gut gepasst und das Aussehen hat mir auch sehr zugesprochen. Probefahrt hat sich auch sehr gut angefühlt so wurde es dann der Lime Green Dolphin Surf auch wenn alle immer sagen das ist Gelb.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Dolphin?
-
-
Seit über 10 Jahren Dacia, davor Renault.
Hauptauto hab ich einen Dacia, Zweitwagen (Verbrenner) wird jetzt ersetzt aufgrund von vielen Kurzstrecken.
-
ich fahre seit 4 Jahren Tesla, davor eigentlich immer VAG(Seat, VW & Skoda) aber da werde ich nie wieder hingehen, dazwischen immer mal was anderes(Volvo, Dacia, Ford, Fiat, Trabant) erst Model 3 und seit GF4 Grünheide ein Model Y Performance und der Surf wird unser 2. Wagen(das war bis vor kurzen ein Verbrenner)
-
Unser Erstwagen, zugl. Zugfahrzeug für Wowa und Langstreckenfahrzeug (teilweise mit großer Dachbox im Urlaub) ist unser Mazda 6 Kombi Modell GH, 2,2 l Skyactive Diesel (EZ:02/2015).
Meine Frau, 58 Jahre und ich 63 wohnen seit ca. 6 Jahren ohne Kinder in unserer Doppelhaushälfte mit Doppelgarage. Seither belegen nur noch 2 Pkw die insges. 5 Stellplätze, der Mazda 6 und ein Ford Focus MK3 Turnier 1,6 Turbodiesel, EZ 01/2014, als Zweitwagen, der meistens für den Arbeitsweg meiner Frau und alle möglichen Kurzstrecken/Einkäufe benutzt wurde.
Der Ford Focus wird jetzt verkauft und vom Dolphin Surf abgelöst. Eigentlich schade, hab meine Fahrzeuge (auch von meinen 4 Kindern und 2 Enkel) immer top gepflegt und selbst gewartet. 2 x Ölwechsel im Jahr, usw.
Bin jetzt seit drei Jahren pensioniert. Seitdem fährt kein Auto mehr als 12K Km/Jahr. Bis zur Pensionierung war jedes Auto doppelt so viel/Jahr, gelaufen.
Will mit Strom vom Dach meiner 17,02 Kw/p PV-Anlage, die jährliche Fahrleistung des kleinen BYD so hoch wie möglich bringen. Muss den Mazda aber auch zwischendurch mal bewegen (zumindest die Batterie laden).
Kann sein, dass der kleine BYD bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Garage bleibt. Das spart ein Satz Winterreifen, Ärger mit anlernen irgendwelcher RDK Sensoren, bzw. kosten für das 2 x/Jahr erforderliche Anlernen der RDKs nach Räderwechsel. Aber vielleicht gelingt es mir doch noch (habe im Forum von grünen Markierungen gelesen) den BYD mit dem Wagenheber zu heben, um den Radwechsel selbst durchzuführen und die RDKS IDs der (mitgelieferten) Sommerräder mit Programmiergerät zu kopieren und auf die Winterräder /RDKS zu übertragen. Näheres will ich hier im passenden Thema mit Euch besprechen.
-
Danke für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen!
Der neue Besitzer des Focus wird sich sicher auch über ein gepflegtes Schätzchen freuen 😉. Ölwechsel entfällt beim Surf auf jeden Fall 😄.
Bei deinem Standort würde ich dir empfehlen, die ausgelieferten Hankooks einfach runterzufahren. Die haben zwar kein „Schneeflocke im Berg“-Symbol, sind also in Deutschland nicht mehr als Winterreifen zugelassen, sind von ihren Eigenschaften her aber Ganzjahresreifen im Sinne der alten Gesetzgebung. Wir sind mit denen auch im Ruhrgebietswinter gefahren ohne jegliche Probleme. Gab hier auch einen Thread dazu. Bei Glatteis oder Schneesturm sollte man eh lieber das Auto stehen lassen, wenn man nicht unbedingt raus muss. Danach werden wir Ganzjahresreifen nach der neuen Regelung anschaffen.
Bezüglich Anlernen der Sensoren kann ich dir sonst das BYD Seal-Forum dieses Anbieters hier empfehlen, z.B. den Post hier:
https://www.byd-seal-forum.de/forum/thread/1536-obd-gerät-reifenwechsel-seal-design-notwendig/
Da wurde das Thema schon reichlich diskutiert. Die meisten Selbstwechsler haben sich Geräte zum Anlernen gekauft, Kostenpunkt so ca. 200 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
-
Auch aus Luxemburg herzlichen Dank für die Vorstellung und ein warmes Willkommen!
Bezüglich den Reifen kann ich mich völlig die Aussage von Dolphy anschliessen.Die serienmäßigen Hankook-Reifen heißen nicht ohne Grund *****-AS, und sind hier in Luxemburg tatsächlich immer noch als Winterreifen anerkannt.
-
Alles anzeigen
Danke für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen!
Der neue Besitzer des Focus wird sich sicher auch über ein gepflegtes Schätzchen freuen 😉. Ölwechsel entfällt beim Surf auf jeden Fall 😄.
Bei deinem Standort würde ich dir empfehlen, die ausgelieferten Hankooks einfach runterzufahren. Die haben zwar kein „Schneeflocke im Berg“-Symbol, sind also in Deutschland nicht mehr als Winterreifen zugelassen, sind von ihren Eigenschaften her aber Ganzjahresreifen im Sinne der alten Gesetzgebung. Wir sind mit denen auch im Ruhrgebietswinter gefahren ohne jegliche Probleme. Gab hier auch einen Thread dazu. Bei Glatteis oder Schneesturm sollte man eh lieber das Auto stehen lassen, wenn man nicht unbedingt raus muss. Danach werden wir Ganzjahresreifen nach der neuen Regelung anschaffen.
Bezüglich Anlernen der Sensoren kann ich dir sonst das BYD Seal-Forum dieses Anbieters hier empfehlen, z.B. den Post hier:
https://www.byd-seal-forum.de/forum/thread/1536-obd-gerät-reifenwechsel-seal-design-notwendig/
Da wurde das Thema schon reichlich diskutiert. Die meisten Selbstwechsler haben sich Geräte zum Anlernen gekauft, Kostenpunkt so ca. 200 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Problem ist nur das , wenn was passiert richtig Probleme gibt . Es gibt da auch keine übergangsfrist mehr. Die Reifen sind ohne das Piktogramm nicht im Winter zulässig. Wenn’s da wirklich problematisch mit den Sensoren gibt bei jedem Wechsel , werde ich da mir neue ganzjahres Reifen kaufen. Eigentlich habe ich überlegt auf beides wieder umzustellen
-
Danke für den herzlichen Empfang Dolphy

Ja, der neue Besitzer des FoFo wird sich freuen über nagelneue Reifen (Winter und Sommer) auf Alufelgen, Standheizung, abnehmbare Westfalia AHK, viele Neuteile, Mobil1 Öl und Filter für die nächsten vier Jahre.
Richtig, hier im Ruhrgebiet sind die Winter recht mild und die ausgelieferten Hankook ION ST AS (soll wohl auch All Seasons heißen) sind sogar in Österreich und der Schweiz als Winterreifen zugelassen.
Bei uns muss natürlich das 3PMSF Symbol drauf sein.

Auch der Stefan Grauwelmann, der einen Youtube Kanal betreibt, und den Dolphin Surf am 13 März in Hamburg empfangen hat, hier zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hat (genauso wie Du) empfohlen die Verbrauchs- und Geräuschoptimierten Hankooks erstmal abzufahren. Ich selbst finde die Reifen auch gut und werde eurer Empfehlung folgen.

Wenn die Reifen abgeschrubbelt sind, würde ich die Original-Felgen aber lieber mit Winterreifen versehen. Allwetterreifen sind nicht mein Ding.
Ich gebe zu, dass ich das eigentlich auch deswegen tu, weil ich diese Felgen so Chick finde: https://www.reifenleader.de/al…6-et40-4x100-63-3-1388639
und will darauf wieder die Hankook ION ST AS drauf zu ziehen.
Zum anlernen der neuen Universal RDKS habe ich im Atto3 Forum nachgelesen, dass mehrere User das Programmiergerät: LAUNCH X431 CRT5011E (wird mit OBD Stecker mit dem BC verbunden)
erfolgreich eingesetzt haben. Die haben damit die ID der originalen RDKS kopiert und die neuen RDKS damit beschrieben. Das Gerät kostet bei Aliexpress z. Zt. 129,99 €. Ich warte noch bis es unter 80,-€ kostet.

Und danke für den Hinweis auf den Post im BYD-Seal Forum. Will ich mir auf jeden Fall durchlesen.
-
Man muss halt Reifen drauf haben, die für die aktuelle Witterung geeignet sind. Man ist nicht verpflichtet, ab Oktober mit Winterreifen rumzufahren. Für max. zwei Wochen Schneefall hier im Jahr schmeiß ich die Reifen nicht weg, die bis vor Kurzem noch die „guten“ Allwetterreifen waren (und in anderen Ländern immer noch okay sind im Winter).
Würde ich in einer bergigen Region oder mehr Richtung Alpen wohnen, ein No-Go, klar. Da würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Ich kann verstehen, dass man da ein ungutes Gefühl hat.
-
Wir hatten das Thema an anderer Stelle ja schon hier im Forum, daher nur nochmal kurz. Hangkok selbst bewirbt den Reifen auf seinen Seiten als Sommerreifen, deren Ganzjahresreifen heißen FlexClimate. Das Profil des Reifens sieht nicht nach Ganzjahresreifen aus, es hat praktisch keine Lamellen:
Zusätzlich geht es bei Winter- und Ganzjahresreifen nicht nur um das angepasste Profil, sondern vor allem um die Gummimischung, die für andere Temperaturbereiche ausgelegt ist (Stichwort Bremsweg).
Diese Saison hatten wir selbst in der Stadt wochenlang Schnee, da hätte man mit den Hangkoks in Deutschland nicht mehr fahren dürfen. Unsere österreichischen Freunde sehen das lockerer, wie ich gelernt habe. Macht mit der Info was ihr wollt, ich habe mich für Ganzjahresreifen entschieden.