Beiträge von Kaeptnzunamie

Ich bedanke mich für die vielfältigen Äußerungen/Anregung zu diesem Thema und den detailreich aufgeführten Gründen euer Entscheidung.

Ihr liegt alle nicht falsch wenn ihr, entweder:

1. Allwetterreifen mit Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der UN-Regelung Nr. 117

oder

2. Im Sommer die mega super Hankook ION ST AS Sommerreifen (super leise 66Db!!) und im Winter einen reinrassigen Winterreifen z. B. Hankook Winter i*cept RS3 (W462) 185/55 R16 87T XL

oder einen Bridgestone Blizzak,

oder

3. die original mega auf BEV Erfordernisse (Lastindex, Rollwiderstand) abgestimmten Hankook ION ST AS Sommerreifen auch im Winter drauf lässt und im Winter nur dann damit fahrt, wenn die Straßen nicht winterglatt sind. Gegebenenfalls benutzt ihr ein anderes (Erst- oder Zweitwagen) Fahrzeug das Wintertauglich ist (Bergpiktogramm mit Schneeflocke hat) :)

und 4. (Danke JoDT )

du heiratest eine reiche Witwe (mit ordentlich Holz vor der Hütte :love: ), die nicht in Deutschland lebt und meldest dort deinen Wohnsitz, damit du den ION ST AS das ganze Jahr fahren kannst.

Alles im grünen Bereich. 8)

Will hier meine Lösung aber nicht als mustergültig deklarieren.

Hab mich für Lösung 3. für die Zeitdauer von ca. 2 Jahren und danach für Lösung 2. entschieden. 4. Wäre mir eigentlich noch lieber. ;)

Viele Grüße

auch nach Luxemburg. Schön, dass du hier bist krouebi

Danke für den herzlichen Empfang Dolphy :)

Ja, der neue Besitzer des FoFo wird sich freuen über nagelneue Reifen (Winter und Sommer) auf Alufelgen, Standheizung, abnehmbare Westfalia AHK, viele Neuteile, Mobil1 Öl und Filter für die nächsten vier Jahre.

Richtig, hier im Ruhrgebiet sind die Winter recht mild und die ausgelieferten Hankook ION ST AS (soll wohl auch All Seasons heißen) sind sogar in Österreich und der Schweiz als Winterreifen zugelassen.

Bei uns muss natürlich das 3PMSF Symbol drauf sein. :rolleyes:

Auch der Stefan Grauwelmann, der einen Youtube Kanal betreibt, und den Dolphin Surf am 13 März in Hamburg empfangen hat, hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hat (genauso wie Du) empfohlen die Verbrauchs- und Geräuschoptimierten Hankooks erstmal abzufahren. Ich selbst finde die Reifen auch gut und werde eurer Empfehlung folgen. :thumbup:

Wenn die Reifen abgeschrubbelt sind, würde ich die Original-Felgen aber lieber mit Winterreifen versehen. Allwetterreifen sind nicht mein Ding.

Ich gebe zu, dass ich das eigentlich auch deswegen tu, weil ich diese Felgen so Chick finde: https://www.reifenleader.de/al…6-et40-4x100-63-3-1388639

und will darauf wieder die Hankook ION ST AS drauf zu ziehen.

Zum anlernen der neuen Universal RDKS habe ich im Atto3 Forum nachgelesen, dass mehrere User das Programmiergerät: LAUNCH X431 CRT5011E (wird mit OBD Stecker mit dem BC verbunden)

erfolgreich eingesetzt haben. Die haben damit die ID der originalen RDKS kopiert und die neuen RDKS damit beschrieben. Das Gerät kostet bei Aliexpress z. Zt. 129,99 €. Ich warte noch bis es unter 80,-€ kostet. ;)

Und danke für den Hinweis auf den Post im BYD-Seal Forum. Will ich mir auf jeden Fall durchlesen.

Unser Erstwagen, zugl. Zugfahrzeug für Wowa und Langstreckenfahrzeug (teilweise mit großer Dachbox im Urlaub) ist unser Mazda 6 Kombi Modell GH, 2,2 l Skyactive Diesel (EZ:02/2015).

Meine Frau, 58 Jahre und ich 63 wohnen seit ca. 6 Jahren ohne Kinder in unserer Doppelhaushälfte mit Doppelgarage. Seither belegen nur noch 2 Pkw die insges. 5 Stellplätze, der Mazda 6 und ein Ford Focus MK3 Turnier 1,6 Turbodiesel, EZ 01/2014, als Zweitwagen, der meistens für den Arbeitsweg meiner Frau und alle möglichen Kurzstrecken/Einkäufe benutzt wurde.

Der Ford Focus wird jetzt verkauft und vom Dolphin Surf abgelöst. Eigentlich schade, hab meine Fahrzeuge (auch von meinen 4 Kindern und 2 Enkel) immer top gepflegt und selbst gewartet. 2 x Ölwechsel im Jahr, usw.

Bin jetzt seit drei Jahren pensioniert. Seitdem fährt kein Auto mehr als 12K Km/Jahr. Bis zur Pensionierung war jedes Auto doppelt so viel/Jahr, gelaufen.

Will mit Strom vom Dach meiner 17,02 Kw/p PV-Anlage, die jährliche Fahrleistung des kleinen BYD so hoch wie möglich bringen. Muss den Mazda aber auch zwischendurch mal bewegen (zumindest die Batterie laden).

Kann sein, dass der kleine BYD bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Garage bleibt. Das spart ein Satz Winterreifen, Ärger mit anlernen irgendwelcher RDK Sensoren, bzw. kosten für das 2 x/Jahr erforderliche Anlernen der RDKs nach Räderwechsel. Aber vielleicht gelingt es mir doch noch (habe im Forum von grünen Markierungen gelesen) den BYD mit dem Wagenheber zu heben, um den Radwechsel selbst durchzuführen und die RDKS IDs der (mitgelieferten) Sommerräder mit Programmiergerät zu kopieren und auf die Winterräder /RDKS zu übertragen. Näheres will ich hier im passenden Thema mit Euch besprechen.