Notbremsassistent - Warnung vor Aufprall

• Ist jemand von Euch zum Beispiel an der Ampel etwas flotter auf ein Hindernis (Auto) zugefahren? Ich hab's ausprobiert, kein Notbremsen, kein Piepsen, keine Warnung, nichts. Wenn ich nicht selbst stark abgebremst hätte, wäre ich dem Vordermann reingekracht, das Auto hat überhaupt nicht reagiert. In den Einstellungen ist der aktiviert, und auf "weite" Distanz gestellt.

Bremsen tut nur der adaptive Tempomat.

LG, Andi

• Aso ich hatte einmal, dass der ICC nicht gebremst hat. Das Notbremssystem fordere ich nicht heraus, schlägt aber manchmal an wenn ich bereits den Fuß über der Bremse habe. Aber diese Systeme sind ja auch keine 100% Versicherung, sondern eine Unterstützung um möglicherweise manche Fälle abzufangen. Man kann selbstverständlich nicht so fahren, dass immer das System das Bremsen übernimmt.

• Ich bin absichtlich auf der stehende Auto zugefahren und habe dann wirklich fest in die Eisen getreten aus meiner Sicht in letzter Sekunde. Das Fahrzeug hat überhaupt nicht reagiert.

Wir haben noch ein zweites Fahrzeug zu Hause und das waren schon sehr früh, wenn sich ein stehendes Auto davor befindet bzw. Immer darauf zu fährt, der Surf aber wäre in das Auto voll hinein geknallt.

• Hast du ein paar Details dazu? Deine Geschwindigkeit, ist das Fahrzeug vor dir gestanden, oder hat gebremst? U.s.w.

Ich bin auf einen Kreisel zugefahren und das Fahrzeug vor mir hat anstatt zügig in den Kreisel einzubiegen das Vorfahrt achten schild als Stop interpretiert. 😬

Ein weiteres Mal kam Gegenverkehr wobei rechts ein parkendes Auto stand und ich wohl für den Geschmack des Surf zu knapp vorbeifahren wollte. Da hat er aber nur kurz gebremst und dann wieder gelöst weil ich in dem Moment auch nach links gelenkt hatte.