Überschussladen mit PV

• Also ich lade immer noch manuell und feder das mit meinem Speicher ab. Notfalls habe ich halt ein paar kw verbraten und muss die kaufen.

Ich monitor das immer und setze dann im Auto die Ladeleistung höher an oder ab. Wenn ich jetzt schon damit zurecht komme denke ich komme ich auch im Sommer bzw Herbst damit zu recht. Im Winter rechne ich eh damit vom Netz das Auto laden zu müssen

• Jein.

...

Ich berichte nur von Problemen, die einige andere BYD-Besitzer und ich mit der Thematik haben. Einfach ausprobieren wie es am besten passt.

Andere BYD-Besitzer? Welche Modelle, welche Wallboxen, welches ESS?

Angebliche Erfahrungen aus dritter Hand ohne Details, glaube ich alles nicht.

Ich kann nur berichten, was ich an meiner Anlage erlebe. Die startet den Ladevorgang sobald Solarstrom fließt und der Speicher ganz voll ist.

Dann wird bis 90% Speicher geladen und danach wieder gewartet. Da ich aktuell noch nicht alle Solarflächen am ESS habe (stecke mir lieber noch bis Ende 2026 die 51.8 €Cent in die Tasche), ist es auch im Sommer zu wenig um das Auto komplett damit zu laden.

Im Winter geht das bisserl Solarertrag sowieso für die Wärmepumpe drauf.

Aktuell ca. 3.6 kWp und 30 kWh, ab 2027 dann 12 bis 15 kWp, 60 kWh.

• Einfach in anderen BYD-Foren selber lesen oder eigene Erfahrungen machen. Ich werde das jetzt hier nicht alles zitieren. Wenn alles wie gewünscht läuft, ist das ja prima.

BTW: In Deutschland gibt es nur wenige Cent Vergütung für den eingespeisten PV-Strom. Da ist ein effektives Lademanagement schon sinnvoll. Ich krieg nur 8 Cent pro kWh. Bei neueren Anlagen sind es nur noch 7 Cent.

• Ich habe schon viel Erfahrung mit PV Laden. Hab hier eine OpenWB mit der unser Smart #1 geladen wird, wie auch ein VW eUp. Anlagengröße: 21,17 kWp
    Beide Fahrzeuge machen keinerlei Probleme und wachen auch auf (sogar ohne CP Unterbrechung), wenn es PV Strom zum Laden gibt. Auch die Phasenumschaltung klappt probelmlos,
    Ich hoffe das ist beim Dolphin Surf auch so.