Überschussladen mit PV

• Hi Peter,

Aktuell laden die kleinen Anlagen bis zu 20 kWh am Tag. Aber zum Jahreswechsel kommen aus der dann ausgeförderten EEG-Dachanlage nochmals bis zu 35 kWh dazu.

Da ich die Anlage selbst baue, sind zusätzliche Speicher günstig. Die nächsten 30 kWh kosten mich etwa 2000 € komplett mit BMS. Gehe ich von einer Ersparnis von 30 Cent je kWh und 200 Zyklen je Jahr aus, habe ich einen ROI von zwei Jahren.

• Hey Kuderwakl

Ok jetzt wird es interessant… wenn ich es richtig verstanden habe ist der Gesamtertrag irgendwo zwischen 50 und 60 kW*h und NICHT 50-60 kWp, oder ?

Das heißt dass Du Deinen Speicher so dimensionierst das Du den gesamten Stromertrag eines Tages speichern kannst??

Wenn Du 30 kW*h so günstig selbst erstellen kannst ist das nachvollziehbar

Oder habe ich was falsch verstanden???

VG Piet

• Genau. Mein Ziel ist es mindestens einen Tagesertrag zu speichern, weil ich oft länger mit dem WoMo unterwegs bin und die Ehegöttin sich nicht um technische Themen kümmert

BTW im Winter bekommst du die dann aber nicht annähernd voll, oder?

Im Winter reicht es sowieso nicht, bei uns ist es oft bedeckt und dann habe ich vielleicht 10 kWh und verbrauche 40 kWh, weil ich die Heizung, Warmwassererzeugung und Klimatisierung auf Wärmepumpe umgerüstet habe. Allerdings ein oder zwei klare Tage kommen vor und den Strom schenke ich dann nicht meinem EVU.