Ich denke mal, dass das normal ist. Das ist keine so passive Angelegenheit wie man vermuten würde
Beiträge von Achilles
-
-
Aktuell nach drei Ladungen habe ich Verluste in Höhe von 18% ermittelt. Ich habe lt. Wallbox ca 16Kwh/100 km geladen und lt.EV 13Kwh/100 km verbraucht. Der Begriff Verluste ist hier denke ich aber auch nicht korrekt. Ich denke, dass der Verbrauch in EV wie von anderen vermutet sich nur auf den Antrieb bezieht. Verluste beim Laden, Verluste beim Entladen und peripherer über den Antrieb hinausgehender Verbrauch summieren sich zum gesamten "Verlust".
-
Darauf würde ich gerne zurückkommen wenn ich ein paar Ladungen habe. Von diesen Dateien habe ich an anderer Stelle gelesen.
-
So eine Auswertung stelle ich mir auch vor, hoffe aber auf einen besseren Wirkungsgrad.
-
Ich will ebenfalls versuchen, herauszufinden, welche Verluste beim Laden entstehen (und nicht nur da). Ich haben meinen Dolphin surf erst letzte Woche bekommen und muss natürlich über einen gewissen Zeitraum messen. Was ich schon mal sagen kann, ist, dass ich bei 11KW an der Wallbox ca 10KW am EV habe, was prozentual geringere Verluste mit sich bringt, als das Laden mit 4,2KW. Das liegt vermute ich weniger an der Wallbox (EASEE Home) als viel mehr an der höheren Leistung. Zudem tracke ich den SOC am Fahrzeug vor und nach dem Laden, die realen Ladungen lt. Wallbox und die zugehörigen gefahrenen Kilometer. Nach einer angemessenen Anzahl an Ladezyklen, werde ich dann die realen Verluste ermitteln können. Viele Ladezyklen deswegen, weil ich vermute, dass der SOC in % nicht linear der entsprechenden Kapazität entspricht und ich nicht voll lade und entlade. Potentielle Abweichungen nivilieren sich bei vielen Messungen. Ich rechne Verlusten von 15-20%.
Wir werden sehen
-
Gut nachvollziehbar. Ich werde mich da langsam rantasten und optimieren. Sehr spannend das alles.
-
Es wird ein System von Huawei (WR, Speicher, Emma und wallbox) sein und wenn ich das richtig gelesen kann der Dolphin Surf gut einphasig laden und kommt auch mit geringen Überschüssen zurecht
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich erhalte meinen Dolphin Surf kommende Woche. Zudem ist Ende des Monats die Montage einer kleinen PV Anlage Ost/West geplant. Wie sind eure Erfahrungen mit Überschussladen? Der Surf soll ja eine sehr geringe Mindest‑Ladeleistung haben.
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Gruß Achilles