Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Zum Surf direkt kann ich nichts sagen, aber beim "normalen" Dolphin" kann ich folgende Beobachtung mitteilen: Versucht man die "wahre" Akkukapazität über die entnommene Ladung zu ermitteln fällt auf, dass die in der EC-database gespeicherten Verbräuche und der SOC nicht ganz übereinstimmen. Bin den Akku von 100% auf 6% in 2 1/2 Tagen leergefahren. Aus all den getätigten Fahrten zusammen ergäbe sich eine auf 100% hochgerechnete Batteriekapazität von 56,8kWh, die Batterie selbst sollte bei 98% SOH aber 59,2kWh haben. Dies ergibt einen Verlust von ca. 1kWh pro Tag. Dies kann daran liegen, dass auch der abgeschaltete Dolphin Strom braucht, um z.B. für den remote-Zugriff empfangsbereit zu sein. Aber auch Verluste im Rekuperieren würden da drinnen stecken, Habe ich im Vergleich zu einer längeren eintägigen Fahrt mit viel Berg- und Talfahrt auch feststellen können (höhere Ungenauigkeit, da die Batterie nicht leergefahren wurde); die Abweichung war da noch größer. Was auch eine Rolle spielt ist die Selbstentladung der Batterie. Diese würde aber vom BMS nicht erfasst werden und würden wir beim SOC so nicht leicht feststellen können.

• Hattest du das Auto abgeschlossen während es angesteckt war? Werde bei Gelegenheit mal beobachten wie es sich bei uns verhält.

Ja, das Auto war abgeschlossen. Als ich gegangen bin, hat das Lenkrad-Display aber angezeigt, dass es um 10 Uhr mit dem Laden beginnen wird.

• Ist euch schon aufgefallen, dass ihr ab 90 % Akku pro Prozent Akkuverbrauch deutlich weiter fahren könnt bzw. die gleiche Strecke bei 95 % Akkustand deutlich weniger Akku verbraucht als bei beispielsweise 50 % Akku?

Ich glaube, die Prozentangaben zum Akku sind mit dem Ziel auf kürzere Ladezeiten absichtlich geschönt, um den Akku schneller auf angebliche 90% laden zu können. In den letzten 10% der Akkukapazität sind in der Realität aber deutlich mehr als 10 % drin ;)

EV_BatteryRateByPercent_2026-08-25_16-10-56.png

• Ist euch schon aufgefallen, dass ihr ab 90 % Akku pro Prozent Akkuverbrauch deutlich weiter fahren könnt bzw. die gleiche Strecke bei 95 % Akkustand deutlich weniger Akku verbraucht als bei beispielsweise 50 % Akku?

Speichert der Surf die Akkustände im EC-database ab, oder hast du bei allen Fahrten den Akkustand da mitgeschrieben? Bei mir, dem "normalen" Dolphin, wird dies nicht mitgespeichert und da habe ich auch den Eindruck, dass der Akkustand linear mit dem Verbrauch geht, bzw. umgekehrt mit dem Ladevolumen und die Reichweitenangabe nur eine direkte Umrechnung aus Ladestand und WLTP-Reichweite ist.

• Home Assistant kann direkt auf das Fahrzeug wie die BYD-App zugreifen?

Ja, ich nutze diese Integration.

https://github.com/jkaberg/hass-byd-vehicle

Aber Vorsicht: Die Standardeinstellungen rufen alle fünf Minuten alle Daten direkt vom Auto ab, was viel Akku verbraucht (Verlauf Anfang April). Ich habe deshalb die Abfragen vom Auto deaktiviert und führe über eine Automation nur Telemetrieabfragen vom BYD-Server aus. Dabei wird das Auto nicht aufgeweckt und kein Akku verbraucht.

• Ich glaube wir müssen in dieser Diskussion langsam Abstand zu den Prozentwerten nehmen, diese sind eine Übersimplifizierung die gerade bei LFP nahezu wertlos ist. Je nachdem wann zuletzt auf 100% geladen wurde, können diese Zahlen fast willkürlich sein. Relevant ist nur, wie viele kWh aufgenommen oder abgegeben wurden und die 100% Punkte.

• Ich glaube wir müssen in dieser Diskussion langsam Abstand zu den Prozentwerten nehmen, diese sind eine Übersimplifizierung die gerade bei LFP nahezu wertlos ist. Je nachdem wann zuletzt auf 100% geladen wurde, können diese Zahlen fast willkürlich sein. Relevant ist nur, wie viele kWh aufgenommen oder abgegeben wurden und die 100% Punkte.

Bis 90 % scheint es aber mit 0,36 kWh pro 1 % Akku (richtig wären 0,43 kWh bei einem 43-kWh-Akku) sehr konstant zu sein. Die Abweichungen bei meinen Messungen entsprechen den zu erwartenden Fehlern, da der zur Berechnung als Basis dienende Akkuwert nur ungenau in ganzen Prozentwerten verfügbar ist. Bei einer Fahrt mit einem Verbrauch von 5 % Akku an einem Tag ist entsprechend mit Abweichungen bis zu 20 % zu rechnen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!