Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Hi,

nachdem ich nun meine ESS um die Wallbox erweitert habe, kann ich den Wirkungsgrad für das Laden in meinem Dolphin Surf Boost messen.

Bei aktuell 7 Grad und einer eingestellten Ladeleistung von 4140 W (3ph, 6A, 230V) fließen 4,2 kW aus der Wallbox und der BYD zeigt 3.7 kW an. Anscheinend misst das Fahrzeug auf der Gleichspannungsseite den Batteriestrom.

Das entspricht einem Wirkungsgrad der Leistungselektronik von 88%. Zusätzlich entstehen noch die Lade-/Entladeverluste der Batterien, welche bei LiFePo4 typisch um die 3 bis 6% liegen, Laut BYD bei den Blade- im gleichen Bereich.

Der Gesamtwirkungsgrad liegt demzufolge bei etwa 82 bis 85%.

Beim Fahren kommen dazu natürlich noch Verluste in der Antriebselektronik, im Motor und im Antriebsstrang. Nicht zu vergessen, dass bei jedem Beschleunigungs- oder Bremsvorgang etwa die Hälfte der zugeführten Energie in Wärme umgesetzt wird. ;)

• Wie deine Bewertung der Daten ist. Für mich hört sich ein Wirkungsgrad von 88 % gut an, aber vielleicht hattest du ja 95 % erwartet oder du bist überrascht, dass es gute 88 % sind und nicht nur 70 oder so…

• Interessant wäre für mich eine Gegenüberstellung WALLBOX <=> mitgelieferte AC-Ladeanschlussausrüstung mit 1,8 kW.

=> Wie ändert sich der Wirkungsgrad?

• Ich will ebenfalls versuchen, herauszufinden, welche Verluste beim Laden entstehen (und nicht nur da). Ich haben meinen Dolphin surf erst letzte Woche bekommen und muss natürlich über einen gewissen Zeitraum messen. Was ich schon mal sagen kann, ist, dass ich bei 11KW an der Wallbox ca 10KW am EV habe, was prozentual geringere Verluste mit sich bringt, als das Laden mit 4,2KW. Das liegt vermute ich weniger an der Wallbox (EASEE Home) als viel mehr an der höheren Leistung. Zudem tracke ich den SOC am Fahrzeug vor und nach dem Laden, die realen Ladungen lt. Wallbox und die zugehörigen gefahrenen Kilometer. Nach einer angemessenen Anzahl an Ladezyklen, werde ich dann die realen Verluste ermitteln können. Viele Ladezyklen deswegen, weil ich vermute, dass der SOC in % nicht linear der entsprechenden Kapazität entspricht und ich nicht voll lade und entlade. Potentielle Abweichungen nivilieren sich bei vielen Messungen. Ich rechne Verlusten von 15-20%.

Wir werden sehen