Beiträge von Hydronaut

Es ging um das tägliche Laden für 50...70 km:

=> Anschließen und fertig?

=> Laden bis auf 100%

=> Einstellungen am Fahrzeug erforderlich für die verschiedenen Lade Szenarien (Mit "Volle Pulle = voll Gas. Also max" kann ich nicht viel anfangen...)?

Und das via 230 V Steckdose!

Danke für die Infos.

Mit der Angabe 1,8 kW also 8 A kann man ja was anfangen - sollte eine Steckdose vertragen 😊.

Abends anstecken sollte auch kein Problem sein. Bei 50 bis 60 km könnte auch alle 2 Tage reichen.

Mit dem Wirkungsgrad ist mir bewusst.

Aber um wie viel schlechter lässt sich wahrscheinlich schwer sagen.

Jetzt könnte man natürlich mal die Investitionskosten für die Wallbox (in diesem Fall ziemlich aufwendig, da die Verteilung umgestrickt und ein weiterer Zählerkasten gesetzt werden müsste) den Mehrkosten aufgrund des schlechten Wirkungsgrad gegenüber stellen.

Michael:

- Was meinst mit immer "einstellen volle Pulle"?

- Ist das ein Menüpunkt?

- Was genau wird eingestellt - Amperezahl?

- Gilt das dann auch für eine Wallbox - da lade ich doch mit einer anderen Leistung?

Ich hatte gedacht einstecken und gut ist und die AC-Ladeanschlussausrüstung (Ziegel, Ladeadapter oder auch Wallbox) regelt/begrenzt den Strom.

Hallo zusammen.

Meine Freundin kann ihren SURF COMFORT wahrscheinlich Anfang August in Empfang nehmen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Garage im Mehrfamilien Haus - veraltete Verteilung und damit verbundenen aufwendigen Umbaumaßnahmen) kommt eine Wallbox nicht direkt in Frage.

Scheinbar liegt dem SURF eine AC-Ladeanschlussausrüstung bei (siehe Anhang).

Das Auto wird dann täglich ca. 50....70 km bewegt.

Am Wochenende dann gelegentlich zu mir - 120 km (Wallbox ist geplant - PV Anlage vorhanden).

Ich fahre einen Firmenwagen C-Klasse Verbrenner im Außendienst Medizintechnik mit jährlich 80.000 km.

Folgende Fragen dazu:

- Ist es empfehlenswert/bedenkenlos das Auto regelmäßig über diese Ausrüstung zu laden (230 V Steckdose ist in der Garage vorhanden - Zustand, Leitungsquerschnitt und separate Absicherung müsste noch geprüft werden)?

- Ist die Leistung/Stromstärke in diesem Fall seitens des Adapters begrenzt - z.B. 1,8 kW/8A?

- Müssen in den Fahrzeugeinstellungen ggf. Anpassungen (Ladestrombegrenzung) vorgenommen werden?

- Wie sieht es dann beim Laden an einer DC-Säule oder AC-Wallbox aus - müssen dann wieder Einstellungen angepasst werden?

- Laut BYD ist es nicht schädlich den Akku (Blade Technologie oder ähnlich?) jedesmal auf 100% zu laden - ist das wirklich so?

- Welche Lade-Alternativen gäbe es noch?

Für uns beide ist das der erste Kontakt mit dem Thema Elektro Mobilität. Daher die möglicherweise "Anfänger" Fragen.