BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Dazu meine Frage:

Ist die Vorgehensweise des Händlers korrekt, dass Geld zu verlangen, obwohl das Auto noch nicht beim Händler eingetroffen ist, unabhängig von Übergabe des Fahrzeugbriefes?
    Mir ist lieber den Fahrzeugbrief zu erhalten, wenn dass Auto zum abholen vorhanden ist, anstatt nach Bezahlung und Anmeldung noch wochenlang zu warten.

Ehrliche Antwort: Nein, ist nicht korrekt. Eigentlich "Zug um Zug". Heißt: Auto wird übergeben und die Zahlung ist dann fällig.

• Ehrliche Antwort: Nein, ist nicht korrekt. Eigentlich "Zug um Zug". Heißt: Auto wird übergeben und die Zahlung ist dann fällig.

Also ich hab in den letzten 15-20 Jahren 3 Neuwagen bei 3 verschiedenen Händlern bestellt. (1x Alfa Romeo 2x Seat).

Ablauf war immer der gleiche.

- Auto wurde beim Händler angeliefert.

- ich hab die Rechnung bekommen und musste zahlen.

-nach Eingang des Geldes beim Händler hab ich die Papiere zum zum Zulassen bekommen. (Hatte jeweils andere Vergünstigungen wie das zulassen ausgehandelt ;) )

- danach Fahrzeugübergabe

• Nun, bei uns war es immer anders. Information vom Händler, dass das Fahrzeug bereit zur Übergabe steht. Dann die Rechnung, die sofort beglichen wurde und das Auto wurde übergeben. Aber beim TE steht das Fahrzeug noch nicht mal beim Händler.

• Laut unserem Händler müssen die das Fahrzeug direkt Bauch Lieferung bei BYD bezahlen, erst dann wird der Fahrzeugbrief zum Händler geschickt.

Wir mussten also das Fahrzeug nach Lieferung direkt bezahlen.

• Habe mal wieder gestern mit meinem Händler gesprochen. Nach jetzt über 3 Monaten ist bei Ihm nichts zu sehen, keine VIN, kein Lieferstatus, auch das was man mir mal bezüglich der Produktion erzählt hat ist nicht sichtbar. Ich bin gespannt. Wenn ich jetzt einen bestellen würde sagt mir mein Händler eine Lieferzeit von 5-6 Monaten voraus. Damals im Mai war es 3-5 Monate.

• Mein Händler hat mir bei der Bestellung ganz klar gesagt, dass er keine Angaben zum Lieferzeitpunkt machen kann. Einzige Möglichkeit die Wartezeit zu umgehen, wäre der Kauf eines der wenigen vorhandenen Modelle gewesen. Die waren aber nicht in der von mir gewünschten Ausstattung, also habe ich mich auf die Bestellung eingelassen und warte seitdem mal mehr mal weniger ungeduldig.

Wenn man sich in anderen Foren umsieht, dann sind wir BYD-Kunden nicht die einzigen in der Warteschleife. Autos aus dem VW Konzern gibt's zum Teil erst nach 8 oder 9 Monaten. KIA, Mercedes, Stellantis ähnlich, je nach Modell. Es bleibt wohl nur Geduld haben.

• Mein Händler hat mir bei der Bestellung ganz klar gesagt, dass er keine Angaben zum Lieferzeitpunkt machen kann. Einzige Möglichkeit die Wartezeit zu umgehen, wäre der Kauf eines der wenigen vorhandenen Modelle gewesen. Die waren aber nicht in der von mir gewünschten Ausstattung, also habe ich mich auf die Bestellung eingelassen und warte seitdem mal mehr mal weniger ungeduldig.

Wenn man sich in anderen Foren umsieht, dann sind wir BYD-Kunden nicht die einzigen in der Warteschleife. Autos aus dem VW Konzern gibt's zum Teil erst nach 8 oder 9 Monaten. KIA, Mercedes, Stellantis ähnlich, je nach Modell. Es bleibt wohl nur Geduld haben.

So auch bei mir. Er hat zwar einen Indikator von 3-5 Monaten genannt, wollte sich im Kaufvertrag aber auf kein genaues Lieferdatum festlegen. Er meinte das wäre unseriös und damit hat er wahrscheinlich sogar recht, wenn ich das hier alles lese.

Also werde ich wohl oder übel weiterwarten müssen.

• 10.11.2025 Fahrzeug direkt nach der Probefahrt bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin von Dezember 2025 aber er sagte direkt ist mit Vorsicht zu genießen letztendlich wurde es dann Mitte Januar 2026 mir übergeben ( was ich okay fand da ich dadurch in die E-Förderung reingerutscht bin die ich sonst nicht bekommen hätte)
    zum Thema bezahlen lief es bei mir so

- Händler hat mich angerufen dass das Fahrzeug nun da ist

- ich soll bitte die Rechnung bezahlen dann sendet er mir die Papiere zu

- Papiere bei mir angekommen ich damit zum Amt um es zuzulassen

- Termin für Übergabe ausgemacht und abgeholt

• Wenn ich das hier so lese, wie lang die Lieferzeiten sind - auch besonders bei den europäischen Herstellern - wundert es mich doch sehr daß

aktuell in den Medien von Schliessungen von Produktionsstandorten gesprochen wird.

Unverständlicherweise auch von Elektro-Auto Produktionstätten.

Wie kann es sein das VW, Stellantis, usw., aber auch BYD verkauft schlecht in China und wird seine Autos dort nicht los.

Da meint man doch, warum fahren Sie auch dort die Produktion herunter, statt die wartenden Kunden in Europa und Anderswo zu beliefern? Wenn schon Überkapazitäten bestehen.

Irgendwie widerspricht sich das alles meiner Meinungnach und ich kann es nicht ganz glauben.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!