Beiträge von Schwupp
-
-
Kommt drauf an wo Du wohnst. Es gibt verschiedene kommunale Förderungen, je nach Stadt und Land. Die Förderungen in Düsseldorf (nicht nur für Wallboxen) wurden vor kurzem ganz plötzlich eingestellt, aber dafür fördert das Land NRW seit Februar wieder Wallboxen. Nennt sich Progres.NRW. Gibt 40% der Kosten, maximal 1500 Euro.
-
Mit eigener Wallbox ist man bei dem Thema ja ohnehin weitgehend raus. Ich bin an der Sache dran, aber als Mieter in einer Tiefgarage ist die Sache nicht so einfach, vor allem, wenn der Vermieter auf dem Stand von vor 10-15 Jahren ist. Wahnsinnig zwingend, wie ich befürchtet hatte, ist das aber nicht. Ich komme auch ohne gut klar. Würde aber trotzdem gerne die Förderung dafür mitnehmen und das Laden auf 100% (zur Kalibrierung des Akkus) ist mit eigener Wallbox natürlich viel entspannter möglich. Für die Ladekosten wird sich das aber selbst mit Förderung nicht rechnen, denn die Installation wird trotzdem noch ein ordentlicher Batzen sein und wir fahren dafür zu wenig.
-
Unser Lidl hat keine Ladesäulen. Hier in Düsseldorf sieht das an Supermärkten ohnehin ziemlich mau aus. Aldi ist Vorreiter, da sind fast an jeder Filiale welche. Rewe nichts, Edeka nichts. Es gibt etwas weiter weg einen ganz kleinen Edeka, der hat zwei 50 kW-Säulen, da hab ich einmal geladen, aber mit 48 Cent auch nicht der Preisbrecher.
Ansonsten gibt es was bei Bauhaus und Obi, aber wann muss man da schonmal hin? Das Laden beim Einkaufen finde ich persönlich die beste Lösung. Kostet keine zusätzliche Zeit. Getreu dem Motto: Standzeit ist Ladezeit. -
Ja, die App hab ich auch benutzt um zu gucken womit ich hier in der Gegend am günstigsten Laden kann. Dadurch bin ich auf Vattenfall gekommen. Die Stadtwerke Düsseldorf will für ihre Karte nämlich eine monatliche Gebühr haben, wenn man die nicht laufend nutzt. Dabei muss man aber darauf achten, dass es eine AC-Ladesäule ist, dann zahlt man 49 Cent. Ist es eine DC-Ladesäule der Stadtwerke, zahlt man mit Vattenfall 73 Cent, da ist dann EWE Go mit 62 Cent günstiger.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Shell-Tankstelle. Am günstigsten könnte ich da mit EWE Go laden, 62 Cent. Halte ich da versehentlich meine Vattenfall-Karte dran, sind es 90 Cent. Komplett irre! Das gleiche bei Aldi, da lädt man Ad-Hoc zu 44 Cent. Ich hab aber schon Leute gesehen, die da eine Ladekarte benutzt haben. Keine Ahnung, welche Tarife die haben, aber all meine Karten wären da auf jeden Fall teurer als das.
Insgesamt ist das mit den Karten und Tarifen schon ein richtiger Dschungel. Wenn ich das Freunden erzähle, die einen Verbrenner fahren, gucken die mich ziemlich ungläubig an und da hab ich das Thema Blockiergebüren noch gar nicht erwähnt. -
Liegt dann bestimmt an der HA-Integration, wenn die das Auto ständig aufweckt. Sowas bescheuertes. Werde das mit dem Akkustand mal die Tage beobachten.
-
Als Android-Nutzer muss ich nochmal blöd fragen. Kommt dieses rote Ausrufungszeichen nicht, wenn Apple Pay eine Zahlung abgelehnt hat? Ist das normal, dass das auch bei digitalen Schlüsseln auftaucht? Werden unter iOS die digitalen Schlüssel im Bereich der Zahlungskarten gespeichert? Unter Android stehen oben die Kreditkarten und unten drunter dann Kundenkarten usw., da ist dann auch der Autoschlüssel dabei.
Haben Dein Handy und das Auto Internetempfang? Könnte sein, dass das beim ersten Versuch notwendig ist. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, vielleicht hat hier einer im Forum das unter iOS schon eingerichtet und kann berichten, wie das richtig abläuft. Ich nehme an, Du hast schon versucht, die Schlüssel komplett zu löschen und das ganze nochmal einzurichten.Bei mir war eigentlich nur das Übertragen des Schlüssels über das NFC-Feld unter der Mittelkonsole fummelig. Hab mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Die Antenne im Auto liegt für Pixel-Telefone recht ungünstig, da deren NFC-Sensor auf der Rückseite in der Mitte liegt und nicht oben an der Kante, wie beim iPhone.
-
Das ist ja schon komisch. Es sollte doch eigentlich so sein, dass die Integration bloß die Daten in der Cloud abruft und nicht direkt vom Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, dass das Auto auch ca. 1% Akkuladung pro Tag verliert, auch wenn es bloß steht. Ich hab darauf vorher nicht geachtet, ist das normal?
Hast Du mal versucht die Einstellungen der Integration zu ändern? Man konnte doch bei der Einrichtung das Polling-Intervall festlegen. Vielleicht mal auf eine Stunde oder länger hochsetzen? -
Da ich Spotify gar nicht nutze, hab ich mich das auch schon gefragt, aber genau wie Du, bisher keine Möglichkeit gefunden. Richtig intensiv hab ich aber auch nicht geguckt. Hab die App (genau wie Apple CarPay) einfach in einen Ordner geschmissen., da stört sie nicht.
Da man beim Durchschalten über die Mode-Taste am Lenkrad auch bei Spotify landet, befürchte ich, dass die App fest zum System gehört. -
Da ich (noch) nicht Zuhause laden kann, hab ich mich momentan mit Aldi-Süd arrangiert. Ich weiß nicht ob die überall die gleichen (50 kW) Säulen haben, aber ich empfinde die als ziemlich zickig. Das Touch-Display ist bei uns sehr schlecht abzulesen und reagiert überaus lahm. Mit der Zeit hat man den Bogen aber raus und dann ist es OK. Dort kann man ja einfach so ohne App und Ladekarte zahlen, was ich Aldi hoch anrechne.
Ich hab aber auch 3 kostenlose Ladekarten. Da wir nicht so viel fahren, lohnen sich die Abos nicht. Die EnBW-Karte bekommt man über Yello-Strom kostenlos und lädt dann zu 48 Cent. Hab ich bisher bloß einmal genutzt, als das Auto noch ganz neu war, hat aber tadellos geklappt.
Ansonsten hab ich auch die obligatorische EWE-Go-Karte. Bisher zwar nicht genutzt, aber auf Langstecke bestimmt als Notfallkarte sinnvoll. Dann noch die inCharge-Karte von Vattenfall, weil man damit halbwegs günstig an den zahlreichen AC-Säulen der Stadtwerke-Düsseldorf laden kann. Wichtiger als das Laden ist da allerdings das Parken in der Stadt, wenn sonst nichts frei ist. Hab ich bisher einmal genutzt, hat auch reibungslos geklappt.
Und als Abschluss hab ich noch eine Karte von TankE-Business. Damit kann ich im Parkhaus bei meinem Arbeitgeber an den dortigen AC-Wallboxen laden, sofern die nicht wie üblich zugeparkt sind.
Die Karte hab ich erst seit kurzem und einmal genutzt, aber auch ohne Probleme.
Bis auf einmal bei Aldi (da hat es dann beim 2. Versuch geklappt), haben bei mir sämtliche Ladevorgänge sofort auf Anhieb funktioniert. Ich bewege mich mehr im städtischen Bereich, aber ich hab den Eindruck, dass unser Dolphin Surf in dieser Disziplin recht unkompliziert ist, lediglich die Geschwindigkeit könnte flotter sein. Mal abwarten wie es bei höheren Temperaturen aussieht.
P.S.: Wer zählen kann, ist klar im Vorteil. Es sind natürlich mittlerweile 4 Ladekarten, nicht 3.